Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Claudia
Beiträge: 314
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Claudia »

Thömmes hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 23:50 Hallo Elisabeth,

ich habe so viele hunderte Sachen gelesen, die letzten Jahre, da war das bei, aber schnell finden ist da Fehlanzeige. Es gab auch ein Video, wo die Lausfliegen um den Einflug saßen, die Vorderbeine schon nach vorne in der Luft, um sich sofort an einem anfliegenden Sucher festkrallen zu können. Mit Widerhaken an den Krallen ist das sehr leicht möglich. Sie scheinen auch genau zu wissen, wann es sich lohnt-bei warmem schönen Wetter in der Nichtbrüter Saison. Eine einmalige Anpassung an einen speziellen Wirt.
Ich gehe davon aus, dass auf diese Weise die Hauptmasse der Lausfliegen transportiert wird.

Schnelle Besiedlung von neuen Kästen ginge auch nur so, sobald ein Paar drin wohnt fliegen auch viele Sucher an und dann geht es schneller als man "Lausfliege" sagen kann.

Die anderen Möglichkeiten:

An Häusern mit vielen Nistplätzen durch Krabbeln vom einen zum anderen Nistplatz.

Durch Brutvögel, die mal an anderen Nistplätzen anklopfen.

Auch, wie Markus schreibt, ist eine Übertragung bei Berührungen in der Luft möglich.

Übertragung von Eltern auf Nachkommen ist klar, die sitzen ja im selben Kasten und haben natürlich auch dieselbe Lausfliegen Truppe an der Backe, aber z. B. bei weit verstreuten Einzelnistplätzen braucht es schon einen mobilen und potenten Lieferservice was eigentlich nur über die Nichtbrüter funktioniert.

Liebe Grüße
Thomas
Würde es was bringen, jetzt nach der Saison die Kästen zu reinigen, und prophylaktisch mit dem geflügelmilbenpuder zu bestäuben. Dieses bis zum kommenden Mai wirken zu lassen und es dann wieder absaugen.??? :mrgreen:
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: versucht zu locken verschiedene Kästen
2020 erstes Vp
2021 16 Kästen mit 14 🎥
2021 1. BP mit 2 JV + 1 VP
2022 2 BP 5 🐥 aus 5 🥚
2023 2 Vp +3 Bp mit 3x2 🥚3x2🐣 und 6 JV ausgeflogen letzter 5.8. 2023 :lol:


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP Naturnest
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von traudich »

Claudia hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 15:25 Würde es was bringen, jetzt nach der Saison die Kästen zu reinigen, und prophylaktisch mit dem geflügelmilbenpuder zu bestäuben. Dieses bis zum kommenden Mai wirken zu lassen und es dann wieder absaugen.???
nein
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von traudich »

Beim Reinigen der Mauerseglerkästen habe ich nur im, von einem Verlobungspaar besetzten, Kasten Lausfliegeneier entdeckt :S obwohl ich das Aufkommen von Lausfliegen ab Mitte Mai in unterschiedlichen Kästen beobachtet habe. Nun ist erst einmal wieder alles "schnieke"; gesaugt, gewischt und die Nisthilfen im Bachofen gewesen ;)
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von ozul »

Die ersten Krabbler sind aufgetaucht.
Ich haffe, dass es nicht zu viele werden.
VG Olaf
Mauerseglerlausfliegen
Mauerseglerlausfliegen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von traudich »

Bei den zurückgekehrten Mauerseglern habe ich keine mitgebrachten Lausfliegen bemerkt :)
Wie sieht es bei euch diesbezgl. aus?
Die Kästen und Nester hatte ich gut gesäubert sodass möglichst keine Lausfliegeneier hier überwintert haben.

Die Lausfliegeneier, die ich in einem Glas aus unserer Kolonie und von den Alpenseglern aufbewahrt habe, sind noch nicht geschlüpft :S
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Waechter »

traudich hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 11:44 Bei den zurückgekehrten Mauerseglern habe ich keine mitgebrachten Lausfliegen bemerkt :)
Wie sieht es bei euch diesbezgl. aus?
Die Kästen und Nester hatte ich gut gesäubert sodass möglichst keine Lausfliegeneier hier überwintert haben.

Die Lausfliegeneier, die ich in einem Glas aus unserer Kolonie und von den Alpenseglern aufbewahrt habe, sind noch nicht geschlüpft :S
Hi, traudich.
Meine ersten Versuche mit der Überwinterung der Larven sind fehlgeschlagen. Die Kugeln waren alle ausgetrocknet.
Bei dem nächsten Versuch 2016 habe ich sie in flachen Schalen und die mit Netzen aus Einmalsocken ausbruch-sicher abgedeckt.
Damit sie nicht austrocknen habe ich sie zwei Mal in der Woche angehaucht. :lol:
Das hat zumindest nicht geschadet, denn kurz vor den ersten Küken waren auch die ersten Lausfliegen geschlüpft.
Deshalb interessiert mich sehr was Du wann beobachten wirst.

Damit die Plage nicht überhand nimmt, hatte ich schon mal vorgeschlagen Kieselgur einzusetzen, aber so versteckt,
dass dort nur die Parasiten drankommen und die Küken es später mit ihrem Flattern beim Muskeltraining es nicht aufwirbeln können.
https://www.natur-kompendium.com/kieselgur/
Da ich leider hier noch keine Nistkästen habe, muss dieser Versuch warten.
Gruß, Waechter ;)
LF-Versuch 2016.txt
(576 Bytes) 55-mal heruntergeladen
LARVEN_K1_34x_2016-11-06.jpg
Claudia
Beiträge: 314
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Claudia »

Ja, da sind sie wieder.
Heute die erste Lausfliege gesehen.
Sie läuft auf dem Flügel.
Wir haben in diesem Kasten letztes Jahr eine entdeckt. Das war mein erstes Brutpaar 2021 nachdem Verlobung 2020.
Wir haben die Kästen nicht gereinigt, weil man ohne Gerüst eher lebensmüde ist.
Dann ist es so.
Dateianhänge
Apartment_4_2022-05-22T20_38_11+0200.mp4
(5.09 MiB) 72-mal heruntergeladen
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: versucht zu locken verschiedene Kästen
2020 erstes Vp
2021 16 Kästen mit 14 🎥
2021 1. BP mit 2 JV + 1 VP
2022 2 BP 5 🐥 aus 5 🥚
2023 2 Vp +3 Bp mit 3x2 🥚3x2🐣 und 6 JV ausgeflogen letzter 5.8. 2023 :lol:


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP Naturnest
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

meine 2 mit Kameratechnik ausgestatteten Nisthilfen in der Giebelsitze der Doppelgarage habe ich im Frühjahr gereinigt und keine Lausfliegeneier gefunden.

Beide Nisthilfen sind mittlerweile belegt. In der linken Nisthilfe war ein Partner mehrere Tage noch alleine. Das andere Paar rechts ist zeitgleich angekommen.

Erst mit dem zweiten Vogel in der linken Nisthilfe tauchen dort dauernd Lausfliegen auf. Ich habe den Eindruck das sie mit der Rückkehr eingeschleppt wurden. In der rechten Nistkammer habe ich bisher noch keine auf Bildern gesehen.

Gruß Friedrich :D :D :D

20.05.2022-1937.mp4
(2.43 MiB) 84-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
In meinem Kasten 6 befinden sich sicherlich mehr als 40 Mauerseglerlausfliegen ;(
Ein Drama!
Die Segler können keine 5 Sekunden ruhig auf dem Nest mit 3 Eiern sitzen.
Sie kratzen und jucken sich permanent. Es ist wirklich gruselig mit anzusehen.

Frage ins Forum: Sollte ich einen Versuch mit Kieselgur starten? Dann müsste ich den brütenden Altvogel einmalig verscheuchen. Ich müsste ja den Einsatz herausdrehen, um das Kieselgur einzustreuen.
Ihr Lieben, was würdet ihr denn in der Situation machen?
Im letzten Jahr gab es in dem Kasten auch übermäßig viel Lausfliegen :S
LG Michael
Dateianhänge
C76C0C77-AE58-44D0-ADB5-8984C2EC365B.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Alex »

Hallo Michael,,,
Ich würde mir eine Kiesegur Pumpe bestellen,,, bekommst du für ca.10€.
Die Zerstäubt so fein,, man denk es brennt und du müsstest den Deckel nicht öffnen,, einfach reinblasen.

Gruß Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
3 Kästen belegt.
ca. 20 Nistplätze für Spatzen
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
8 Starenkästen
Antworten