Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Claudia
Beiträge: 314
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Claudia »

Die Lüftung ist eine indirekte Lüftung.
LG Claudia

Dafür habe ich meinen Mann lecker bekocht. :lol:
Dateianhänge
IMG_20210328_203017.jpg
IMG_20210424_151744.jpg
IMG_20210424_151840.jpg
IMG_20210424_151713.jpg
IMG_20210617_211802.jpg
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: versucht zu locken verschiedene Kästen
2020 erstes Vp
2021 16 Kästen mit 14 🎥
2021 1. BP mit 2 JV + 1 VP
2022 2 BP 5 🐥 aus 5 🥚
2023 2 Vp +3 Bp mit 3x2 🥚3x2🐣 und 6 JV ausgeflogen letzter 5.8. 2023 :lol:


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP Naturnest
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Dodo »

Hat er verdient! :thumbup:
Sieht super aus was da geschaffen wurde.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Markus »

Claudia hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 08:58 Dafür habe ich meinen Mann lecker bekocht. :lol:
nach dem Ergebnis was Dein Mann da abgeliefert hat, muss das ein Spitzengericht gewesen sein :thumbup:

Saubere Arbeit. :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Claudia
Beiträge: 314
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Claudia »

Markus hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 09:19
Claudia hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 08:58 Dafür habe ich meinen Mann lecker bekocht. :lol:
nach dem Ergebnis was Dein Mann da abgeliefert hat, muss das ein Spitzengericht gewesen sein :thumbup:

Saubere Arbeit. :thumbup:

LG
Markus
:roll:

Klar doch. Und jetzt ist er an der Hummelkiste.
Hummelklappe ist jetzt auch fertig und in pink angestrichen.
Dateianhänge
IMG-20220329-WA0004.jpg
IMG-20220329-WA0004.jpg (136.88 KiB) 3535 mal betrachtet
IMG-20220329-WA0002.jpg
IMG-20220329-WA0002.jpg (101.08 KiB) 3535 mal betrachtet
IMG-20220329-WA0001.jpg
IMG-20220329-WA0001.jpg (108.07 KiB) 3535 mal betrachtet
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: versucht zu locken verschiedene Kästen
2020 erstes Vp
2021 16 Kästen mit 14 🎥
2021 1. BP mit 2 JV + 1 VP
2022 2 BP 5 🐥 aus 5 🥚
2023 2 Vp +3 Bp mit 3x2 🥚3x2🐣 und 6 JV ausgeflogen letzter 5.8. 2023 :lol:


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP Naturnest
Claudia
Beiträge: 314
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Claudia »

Dodo hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 09:07 Hat er verdient! :thumbup:
Sieht super aus was da geschaffen wurde.

Gruß Maddin
Danke. Da bin ich auch stolz drauf.
Alle haben mitgeholfen. Der Nachbar das Gerüst gestellt, ein Sohn die elektrik, der Kollege die Tips für die :lol: Kamera, enkel Tochter das Heu geholt und geschnitten und mein lieber Mann die Kästen gebaut. Der Kumpel als Dachdecker den letzten Kasten über die Leiter angebracht. Die lieben Nachbarn jahrelang die Anlock CD ertragen und die gegenüber Nachbarin mir das ok gegeben das die Kamera Einstellung ok ist, obwohl man ihre hausfassade sieht.
Hilfe, was da alles dran hängt.
Was war das für eine Freude als nach 2 Tagen das verlobungspaar vom Vorjahr sofort den neuen Kasten angenommen haben, welcher exakt mit dem Einflugloch an der gleichen Stelle war. :D
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: versucht zu locken verschiedene Kästen
2020 erstes Vp
2021 16 Kästen mit 14 🎥
2021 1. BP mit 2 JV + 1 VP
2022 2 BP 5 🐥 aus 5 🥚
2023 2 Vp +3 Bp mit 3x2 🥚3x2🐣 und 6 JV ausgeflogen letzter 5.8. 2023 :lol:


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP Naturnest
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Masculinum »

Hallo. Gerade bei ebay entdeckt. Hat noch wer Bedarf. Machen einen guten Eindruck.
4 Stück fuer 65 Euro

https://www.ebay.de/itm/275250089565?mk ... media=MORE
Dateianhänge
Screenshot_20220403-135753.png
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Nanzi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 07:31
Wohnort: Berlin

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Nanzi »

Tolle Kästen ,Danke für den Tip .Eine Frage in die Runde .Hat jemand Erfahrung mit dem Fassaden- Nistkasten - Mauersegler " Woodstone"( 90068) von Vivara ? 7,5 kg Holzbeton
Claudia
Beiträge: 314
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Claudia »

Hier habe ich mir meinen ersten ordentlichen Kasten gekauft. Stabil, geräumig, so das alle gut Platz hatten, besonders die Jungen um super trainieren zu hönnen. Starenschutz, eingebaute Nistmulde, super zum Reinigen, Greiferschutz, Lüftungssystem. Stabile Aufhängung. Empfohlen und in Kooperation der Mauerseglerklinik Frankfurt.
Danach hat mit mein Mann alle anderen Kästen gebaut.

https://www.mauersegler.com/newsdetail/ ... b1720f7f16
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: versucht zu locken verschiedene Kästen
2020 erstes Vp
2021 16 Kästen mit 14 🎥
2021 1. BP mit 2 JV + 1 VP
2022 2 BP 5 🐥 aus 5 🥚
2023 2 Vp +3 Bp mit 3x2 🥚3x2🐣 und 6 JV ausgeflogen letzter 5.8. 2023 :lol:


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP Naturnest
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Andreas »

Ich bin im Netz zufällig noch einmal auf das Projekt der Mauersegler-Kartierung im Biosphärenreservat Rhön aus dem Jahr 2020 gestoßen. Inzwischen hat die ausführende Studentin Marlene Klisa ihre Masterarbeit zur Charakterisierung von Brutplätzen des Mauerseglers (Apus apus) im ländlichen Raum im Rahmen eines Citizen-Science-Projektes im Landkreis Fulda an der Uni Wien abgegeben und sie wurde veröffentlicht (Direktlink zum Dokument).

Die Arbeit ist interessant, besonders auch für Ansiedlungsversuche in größerer Entfernung zu Städten. Eine wichtige Erkenntnis daraus war auch, dass Mauersegler tatsächlich bestimmte Himmelsrichtungen für ihre Nester bevorzugen. So werden südliche Ausrichtungen eher gemieden, wohingegen eine Tendenz in Richtung Nord und Nord-Ost erkennbar ist. (Wichtig in diesem Zusammenhang: In die Arbeit wurden auch künstliche Nisthilfen mit einbezogen, es kann also durchaus sein dass das allgemeine Wissen zur Vermeidung von südlichen und westlichen Hausseiten bei der Anbringung künstlicher Nisthilfen die Ergebnisse etwas verfälscht hat.) Ich hoffe sehr, dass die Masterarbeit zu einer guten Note geführt hat :P
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 635
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von H.-G. »

Hallo Christiane!
Ich habe zwar auch in diesem Thread viel gelesen, aber als Du unter "Mauersegler, Ankunft und Brutgeschehen 2023" über Deine Nistkastensituation geschrieben hast, keine Verknüpfung hergestellt. Sonst hätte ich etwas kürzer antworten können. Meine Verbesserungsvorschläge sind in Deiner Situation wohl zu umfangreich, wie ich erst jetzt realisiere.
Wie Du selber richtig schreibst- Du hast keine groben Fehler gemacht. Das sieht soweit auch gut aus; nur die geladenen Gäste spielen (noch) nicht mit. Das gleiche Problem hatte ich 2019 ja auch, bei vergleichbarer Nistkastenkonstellation. Über die Lösung habe ich ja berichtet. Okay - mit einem Hubwagen könntest Du das ja auch machen. Da das aber im Augenblick nicht vorgesehen oder möglich ist, müssen einfachere Lösungen her. Die Kästen sehen zu gut aus, um da nutzlos rumzuhängen. Mir fällt als mögliche Lösung auch nur die eingangsnahe Lockrufbeschallung ein. Wie Siegrid schreibt: auf eine Latte geklebt oder möglicherweise eine Halterung, die man von unten hinter die Rückwand der Kästen scheiben und so verklemmen kann.
Die Fronten dunkel streichen würde ich nicht. Unter Deinem Dachüberstand ist das Weiß für den Hitzeschutz nicht so notwendig wie für einen frei hängenden, von der Sonne beschienen Kasten - das ist sicher richtig. Meiner Meinung nach werden die Segler aber nicht von der weißen Farbe irritiert, sondern eher von den zahlreichen anderen dunklen Anflugmöglichkeiten. Sie haben ja auch das Loch unter der Traufe gefunden, das ja auch in einer weißen Wand liegt (auch wenn sie es aktuell aus unbekannten Gründen nicht nutzen wollen). Das Suchmuster "Direkt unter einer überstehenden Kante" macht die Besiedlung so schwer. Wenn aber erst einer einen Nistkasteneinflug gefunden hat, wird sich das neue Muster "Einflug ca. 10 cm unter einer Kante" schnell etablieren.
Eine weitere Hilfe wären sicher Zeigervögel. Das ist verständlicherweise aber nicht jedermanns Sache, da diese und ihre Bruten ein relativ hohes Risiko tragen. Im ersten Jahr mag das noch funktionieren, sollten aber die MS dann einmal einen Kasten entdeckt haben, kann es auch dann schon schnell dramatisch werden, wie z.B. Hier .
Schade, dass die Saison schon so fortgeschritten ist. Da bleibt nicht mehr viel Zeit zum Ausprobieren. Solltest Du aber irgendwiebeinen Lautsprecher in die Nähe eines Eingangs bringen können, wäre das auch jetzt noch sicher einen Versuch wert. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg. Manchmal kommt der sogar ziemlich überraschend. So habe ich das an meinem Traufenkasten erlebt, der sicher deutlich weniger attraktiv ist als Deine Angebote. Also: bitte noch nicht aufgeben - die können das finden und werden das auch! Den Zeitrahmen dafür setzen sie aber dummerweise selber und wir können lediglich kleine Hilfen geben.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Antworten