Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Tini
Beiträge: 305
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tini »

Bei mir fehlt noch ein Paar komplett. Ansonsten kam gestern auch der noch fehlende Partner aus Kasten 2 an. Seitdem läuft es in den beiden Kästen an der Südseite gar nicht rund. Gestern Abend kam es zum Kampf in Kasten 2. In Kasten 1 fehlte ein Segler und der andere war sehr unruhig mit dem Kampf nebenan. Ich befürchtete, dass hier der Partner aus Kasten 1 den falschen Einflug nahm. Die Kästen sind nur mit langer Leiter und Schraubarbeiten an der Holzfassade zugänglich. Deshalb kann ich hier nicht eingreifen. Leider endete dieser Kampf für einen der Kontrahenten tödlich. Mein Mann holte ihn heute Nachmittag aus dem Kasten, er hatte eine Verletzung am Hals. 😢
Später am Nachmittag waren wieder zwei Segler in Kasten 1 mit der gegenseitigen Gefiederpflege beschäftigt. Also doch nicht der Partner, dieser hat wohl lieber in der Luft übernachtet.
Und vorhin in Kasten 2 wieder drei Segler. Jetzt habe ich hier den nächsten Kampf. 😣
Dateianhänge
BE70F564-2454-4212-9234-0D30D3B59ABB.jpeg
44582CD0-5E05-426E-B689-B80E31E65D94.jpeg
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1800
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Hallo Tini,
Tini hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 21:37 Leider endete dieser Kampf für einen der Kontrahenten tödlich. Mein Mann holte ihn heute Nachmittag aus dem Kasten, er hatte eine Verletzung am Hals. 😢
Später am Nachmittag waren wieder zwei Segler in Kasten 1 mit der gegenseitigen Gefiederpflege beschäftigt. Also doch nicht der Partner, dieser hat wohl lieber in der Luft übernachtet.
Und vorhin in Kasten 2 wieder drei Segler. Jetzt habe ich hier den nächsten Kampf. 😣
Hätte nicht gedacht, dass Kämpfe unmittelbar tödlich enden können.

Gruß Maddin
Tini
Beiträge: 305
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tini »

Hallo Maddin,
das habe ich auch noch nicht erlebt. Alle Kämpfe (und das waren in den Jahren zahlreiche) gingen immer glimpflich aus. Die Verletzung ist kaum sichtbar gewesen. Jetzt liegen schon zwei Segler im Tiefkühlschrank und warten auf einen Transport nach Frankfurt in die Mauerseglerklinik als Federspender zum Shiften.
Dateianhänge
85D6ACFF-A67B-47A4-B8D3-27F813103D26.jpeg
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

;( :S Guten Abend zusammen,

ich bin jetzt auch ziemlich geschockt - ich hätte auch nicht gedacht, dass Kämpfe tödlich enden :roll: :? ;(

Bei mir sind heute - wie letztes Jahr - regelmäßig 2 Segler ums Haus geflogen … ich habe dann ab 20.30 die Lockrufe gestartet und dann gabs zunächst in größeren Abständen vereinzelte Anflugversuche auf die Schwegler mit Anflug von Süd … und dann es war schon sehr dunkel haben beide bestimmt 5 Minuten lang vergeblich alles versucht anzufliegen und anzuhängen … 1 Anhänger am Holztechnikkasten … dasselbe Drama wie letztes Jahr :o :shock: unglaublich :S ;(

VlG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
jodamm
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:42

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von jodamm »

Nachdem ich Samstag und Sonntag ab 7 Uhr, wenn die ersten Mauersegler am Himmel zu sehen waren, angefangen habe mit Lockrufen (nach meinem Gefühl gab es morgens die besten Reaktionen der Mauersegler auf die Lockrufe), gab es Samstag und Sonntag einen Einflug in einen bisher nicht belegten Kasten. Er blieb auch so lange drin das ich die Beobachtung aufgab. Gestern habe ich dann ab 11 Uhr eine Kamera im Kasten installiert, es gab aber keinen Einflug mehr an dem Tag. Heute wollte ich wieder Lockrufe abspielen, aber der Mauersegler saß schon im Kasten :o . Über den Tag war er etwa zur gleichen Zeit wie das Brutpaar in den Kasten zurückgekehrt. Heute Abend dann ist er so ab 19 Uhr immer wieder rein und raus. Als ich das bemerkte, habe ich aus dem Fenster geschaut und einige Mauersegler am Himmel beobachtet, da habe ich dann wieder Lockrufe abgespielt. Er ist immer wieder mit einem 2. Mauersegler zum Kasten geflogen. Um 20:15 hat es dann geklappt, pünktlich zur Krimi-Zeit saßen die Zwei gemeinsam im Kasten. Einer saß 30 Minuten still in der Ecke, der andere putzte sich und inspizierte den Kasten. Dann kamen sie sich näher und es gab Geschrei und kurze Kämpfe. :shock: Ich dachte schon jetzt habe ich durch die Lockrufe alles versaut, und die Zwei sind auch noch vom selben Geschlecht. ;( Aber es gab dann immer wieder Annäherungsversuche und langsam wurden die Drohgebärden weniger. 1,5 Stunden nach dem gemeinsamen Einflug wurde sich gegenseitig gekrault und sie hocken zusammengekuschelt in der Ecke. :D Damit hat sich hoffentlich meine Koloniegröße verdoppelt.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.

@Tini Das ist sehr sehr schade und enttäuschend für dich so einen Verlust eines Mauerseglers zu erleben. Es tut mir sehr leid. ich kann mich noch so gut an die letzte Saison erinnern. Der Kampf zog sich über 4-5 Stunden. Das Eingreifen meinerseits half nur kurzzeitig und es ging von vorne los.

Drücke uns allen die Daumen, dass diese Bilder die Ausnahme bleiben.

In wenigen Tagen bis 1-2 Wochen erwarten wir auch die Sucher 2022. Dann wird es wieder sehr unruhig in den Kolonien.

LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
masekri
Beiträge: 30
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 12:52
Wohnort: Kriens, CH

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von masekri »

masekri hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 13:40 :shock: Ankunft am 03.05.22 und 08.05.22…..heute das erste Ei :shock:
Ich glaube es nicht...das zweite Paar (Ankunft am 04.05.22 und 08.05.22) hat heute ein Ei gelegt :shock:
Hoffentlich hängt der Hausssegen nicht schief, da muss ja unterwegs etwas vorgefallen sein... :oops:

Das Chaos ist bereits da: Das Paar ist aus Kasten 6, hat in Kasten 5 übernachtet, heute dort das Ei gelegt und ist am Abend wieder in Kasten 6 eingeflogen :twisted: :rolleyes:

2027ebe6-fe29-49ed-93a2-8c67863c9423.JPG
Saison 2024
Anzahl der MS Kästen: 6 (alle mit Kamera)
Erwartet: 3 Brutpaare, Eingetroffen: - Brutpaare, VP: -
Erster Rückkehrer: 21.04.
Erste Eiablage: -
JV: -
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thömmes »

Hallo Zusammen,

@Tini : das tut mir sehr leid. Das ist so schade um den Altsegler. Alle Gefahren der langen Afrikareise hat er überstanden und jetzt das. Möglicherweise wurden in der Umgebung Nistplätze zerstört. Solche Vögel meinen es bei der Übernahme eines Nistplatzes bitter ernst. Sicher ist es ein Resultat der zunehmenden Nistplatznot und weil sie sich mit der Annahme der noch freien Kästen so schwer tun. Ein unmittelbar tödlicher Ausgang ist selten. Meist geschieht das mittelbar, wenn einer der Kontrahenten erschöpft/verletzt auf dem Boden landet oder direkt am Einflug von einem Fressfeind abgegriffen wird. Ich wünsche Dir ab jetzt einen störungsfreien Saisonverlauf und viele Jungsegler.

@Markus : die Elstern solltest Du im Blick behalten. Normalerweise ist das kein Grund, dass Brutpaare deswegen in der Luft übernachten es sei denn da wurde schon heftig attackiert.

Ich frage auch mal in die Runde, ob es vielleicht irgendwo Panikgeschrei der Elstern als Datei gibt ? Sowas in den Lautsprecher und, wenn nötig, mal laut aufgedreht, könnte sie vielleicht vom Haus fern halten. Ich habe das Problem hier auch und möchte nicht, dass sie neben allen anderen Kleinvögeln auch noch an die Segler gehen.

@Claudia : herzlichen Glückwunsch ! Ein bisschen Locken ist in Deinem Fall noch OK. Am besten während der günstigen Zeit zwischen 11 und 13 Uhr bei schönem Wetter mal 2-3 Sequenzen a 15 min locken. Mehr würde ich nicht machen.

@masekri : das kommt schon mal vor, wenn sich die Partner mit dem Kasten nicht einig sind. Wenn nur einer von den Kästen besiedelt ist könnte man entweder das Ei in Kasten 5 umlegen, 6 zumachen oder 5 zumachen und beobachten ob sie dann in 6 einfliegen. Wenn sie in wenigen Tagen brüten kann der andere Kasten wieder geöffnet werden. Dann sollte alles klar sein. Geht natürlich nur, wenn man an die Kästen einigermaßen rankommt.


Bei mir gibt es heute tolle Nachrichten.

Heute kam der noch fehlende Single in seinen Kasten zurück. Um kurz nach 8 zeichnete die Außenkamera den souveränen Einflug auf. Er blieb länger drin und flog dann über Tag mit dem Trupp. War er morgens noch allein, hatte er am frühen Abend schon einen potentiellen Partner im Schlepptau, der aber, ohne die Flügel anzulegen, in den Einflug wollte. Also ein ganz Neuer. Was unter einer Dachrinne klappt geht bei einem Kasten natürlich nicht. Mal sehen, was draus wird, für eine verspätete Brut ist noch alles drin. Damit sind alle 11 erwarteten Segler zurück und alle 6 Kästen von letzter Saison wieder beflogen. Das ist eine grandiose Quote :thumbup:

Die starke, warme Westströmung hat heute schon einen ganzen Suchertrupp mitgebracht. Ich habe meinen Augen nicht getraut, die Hauptankunft ist gerade eine Woche her und heute Abend gab es schon heftigste Anflüge von 4-6 Suchern. man erkennt es sofort an den viel wilderen Flugmanövern. Sie gingen auch schon gezielt auf die Einflüge. Die Luft hat gekocht. Die Brutpaare schrien pausenlos aus den Kästen, man hätte meinen können, da läuft eine Lockruf CD. Leider tun sie sich trotzdem sehr schwer, die freien Kästen aufzuspüren. Das war ein Abend, wie man ihn sonst meist erst nach der ersten Juniwoche erlebt. Das geht ja wirklich mit Warp Geschwindigkeit nach der sehr späten Ankunft. Neuansiedlungen wären natürlich sehr gern gesehen, aber das zweite Wort nach "Segler" ist bekanntlich "Geduld", die natürlich sehr schwer aufzubringen ist.


Liebe Grüße

Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 688
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen.
@Tini: Schade, dass Du das so erleben musstest. Es hat den Anschein, dass MS, wenn's ums Brüten geht, immer sehr verbissen kämpfen, egal, ob es um innerartliche oder außerartliche Konkurrenten geht. Ich habe lange überhaupt nicht verstanden, was da im Nest oder der Kolonie passiert, bis ich auf einen Artikel von Erich Kaiser gestoßen bin, den Klaus Roggel veröffentlichen durfte (beide haben mich in Bezug auf MS sehr inspiriert). Es geht dabei um die Geschlechtsbestimmung bei MS:
http://www.mauersegler.klausroggel.de/m ... rtikel.htm
Es zeigt sich, warum ein später in's Nest heimkehrender Vogel oft so heftig kämpft, aber auch, warum immer nur ein Nest Besitzer angreift. Naja - meine Illusionen zur Treue der MS-Paare sind auch ein bisschen gedämpft worden...
Seitdem setze ich auch nicht mehr selbstverständlich voraus, dass immer dieselben MS in ein bestimmtes Nest fliegen, außer, wenn ich individuelle Merkmale - wie z.B. besonders lautes Zischen beim Nestanflug oder besonders spätes Eintreffen in der Kolonie - beobachte. Allerdings stehen die Chancen, dass es wirklich dieselben MS sind, trotzdem gut.
Die oft zögerlichen Nestanflüge, die viele von Euch beobachten, würde ich so deuten, dass da ein Neuer einen Eingang testet. Bei eingesessenen Vögeln sieht es immer so aus, als wenn ein Dartpfeil durch eine Öffnung geworfen würde.
Wenn ein MS einen Kasten bezogen hat, würde ich ziemlich schnell auf künstliche Lockrufe verzichten. Einerseits soll der neue Hausbesitzer nicht durch vermeintliche Konkurrenten irritiert werden, andererseits wird er den fehlenden Partner selbst herbeirufen (das hat bei mir bisher immer gut funktioniert 🙂).
In der Hoffnung, Eure Geduld beim Lesen nicht zu überstrapazieren. Liebe Grüße. H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
am Nachmittag , als ich auf dem Dachboden war, flogen gleichzeitig Segler in zwei Kästen ein.
Der Partner meines Verlobungspaares und der des Paares,das im letzten Jahr
plötzlich seine Jungen und den Kasten verlassen hatte sind zurück.
Heute um 22.30 waren in beiden Kästen jeweils nur ein Segler.
Am Abend,als es einen Ein.-u. Anflug mehrerer Segler gab,lag plötzlich einer auf dem Garagendach und kam nicht wirklich von der Stelle.Als ich mein Handy zum fotogr. kurz vom Tisch geholt hatte, war er wieder weg.Ich hoffe er wurde nicht zur Beute, denn er war total hilflos.
! Schon im letzten Jahr konnte ich mir das Verhalten meines zum ersten Mal brütenden Paares nicht erklären,als sie ihre zwei, wenige Tage alten Jungen verließen und auch nicht mehr zurückkamen.Ich muß nochmal nachschauen zu welcher Zeit es nochmal war.Interessieren würde mich ja mal, ob dieses Verhalten schon einmal beobachtet worden ist.
Zuvor waren mir Schreie aufgefallen und ich dachte erst es hätte sich ein neues Paar angesiedelt. Als ich auf dem Dachboden nachschaute ,mußte ich zu meiner Verwunderung feststellen, daß die Rufe vom besagten Paar kamen …Es kam mir so vor, als ob sie verschiedener Meinung gewesen wären, wie es weitergehen sollte.Klar ,reine Vermutung aber irgendwie passte dann das Ausbleiben.Jetzt wundere ich mich ein wenig,das sie wieder da sind. Bin gespannt, was sie in diesem Jahr präsentieren!
@ Tini, das ist ja extrem mit dem toten Segler. Ich hatte auch vor zwei Jahren ein “ Knäuel“ von zwei Seglern aus dem Kasten geholt. Hätte ich sie von Hand trennen wollen, wären sie mit Sicherheit verletzt worden.Als sie auf dem Dach liegend immer noch ineinander verhakt waren ,lösten sie sich spontan voneinander, als ich in meine Hände klatschte.Einer flog die ganze Zeit fiepsend durch die Luft.
Ein jämmerliches Klagen kam heute auch aus einem Kasten,wo wohl ein Dritter eingeflogen war,zum Glück war es aber schon schnell wieder vorbei .
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.