Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
masekri
Beiträge: 30
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 12:52
Wohnort: Kriens, CH

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von masekri »

:shock: Ankunft am 03.05.22 und 08.05.22…..heute das erste Ei :shock:
5884C6F9-277A-42A4-AC85-51201DBB31DC.jpeg
5884C6F9-277A-42A4-AC85-51201DBB31DC.jpeg (356.32 KiB) 441 mal betrachtet
Saison 2024
Anzahl der MS Kästen: 6 (alle mit Kamera)
Erwartet: 3 Brutpaare, Eingetroffen: - Brutpaare, VP: -
Erster Rückkehrer: 21.04.
Erste Eiablage: -
JV: -
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo masekri.
Das ist ja unglaublich :thumbup:
Du hast damit das erste Ei im Forum gemeldet!!!! Gratulation :thumbup:
Viel Erfolg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Thömmes hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 23:07
@MauerseglerBerlin : es braucht bei den Dauerfliegern einige Zeit für die Umstellung auf Übernachtung im Kasten. Ich denke, der will noch gar nicht wirklich rein. Das kann sich aber ganz schnell ändern, für die erste Brut ist alles im grünen Bereich. Bei erfahrenen Brutvögeln ist das anders, die besetzen sofort bei Rückkehr ihren angestammten Kasten.

Liebe Grüße
Thomas
@Thömmes, du hattest Recht! Soeben ist der erste des VP‘s zielsicher im Kasten gelandet, nachdem beide 3 x kreischend das Haus überflogen haben 😎

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Der Partner ist jetzt auch rein in K1!
Mein Verlobungspaar ist damit komplett 😎
Rufen glücklich vereint aus dem Kasten!
Allen noch einen schönen Seglertag! Hier in Berlin ist optimales Seglerwetter 😍
VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 248
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: 48683 Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hille »

masekri hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 13:40 :shock: Ankunft am 03.05.22 und 08.05.22…..heute das erste Ei :shock: 5884C6F9-277A-42A4-AC85-51201DBB31DC.jpeg
Gratulation masekri,
Das nenn ich mal Höchstgeschwindigkeit 😄🥂
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen:
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bruno »

Hallo,
hier in Sondershausen/ Thüringen sind zwei Brutpaare zurück und vom VP fehlt noch der Partner. In einem der Giebelkästen hat sich ein Rotschwanzmännchen einquartiert. Nebenan nisten MS. Für diese Vögel hatte ich extra einen speziellen Nistkasten von Schwegler gekauft. Die selbst gebauten Kästen kommen wohl besser an. Bei den Staren das Gleiche,
Eine Starenhöhle von Schwegler gekauft, aber die Stare wollen in die Seglerkästen, was ich mit einigen Bedauern verhindert habe. In der Starenhöhle nisten Kohlmeisen und die Stare sind verschwunden.

Alles Gute Bruno
Rotschwanz besetzt Nistkasten, oben rein
Rotschwanz besetzt Nistkasten, oben rein
Dateianhänge
Rotschwanz im Seglerkasten,unten raus
Rotschwanz im Seglerkasten,unten raus
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Bruno,
du hast Gartenrotschwänzchen bei dir ,das finde ich super ! Es wäre natürlich schöner sie würden in den dafür vorgesehenen Nistkästen brüten aber wenn der Platz noch frei ist, wäre es doch toll , wenn sie dort Junge aufziehen könnten! Würdest du die leeren Fächer verschließen und er die Kästen im Garten nicht annehmen wäre es auch Schade drum. Natürlich unter der Voraussetzung, daß kein Segler dazwischengerät.
Schöne Grüße , Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,
Die Mehlschwalben nisthilfen sind entfernt.
Mal sehen wie sich die Sache nachher entwickelt. Mir scheint aber dass sich die Lage etwas beruhigt hat.
IMG-20220515-WA0005.jpeg
Lg
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Delichon
Beiträge: 71
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 21:37
Wohnort: Schweiz Mittelland Kt. SO

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Delichon »

Hallo zusammen

Heute Nachmittag sah ich plötzlich 4 Segler und meine Frau konnte beobachten das sie ein Kasten angeflogen sind.

Habt ihr bei neuen Kästen Starthilfe reingetan (Nistmaterial)?
Wie lange brauchen sie um eine Mulde selber zu bauen?
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine Schwalben während ca 2 Wo Übernachtunge
2023 bis jetzt keine

4 Mauerseglerkästen neu 2021 mit einem Bruterfolg
Ankunft 2022 1 Paar 09.05.2022 2 Eier 1 Jungsegler
Ankunft 2023 1 Paar 18.05.2023 3 Jungvögel
Benutzeravatar
Segler61
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Mai 2021, 09:12
Wohnort: Wolfen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Segler61 »

Nisthilfe einfach aus Holzbeton, quadratisch. Oder Nisthilfe auch aus Holzbeton, aber mit kleinen Stufen abgeschrägt. rechteckig. Ein paar trockene Grashalme, Daunenfedern. Zur Mauser nehmen sie auch ihre eigenen Federn. Zuerst sind eigige Halme verklebt. Hauptsache eine Mulde, dass die Eier nicht weg rollen. Ganz zu Anfang hatte ich ein Holzbrett, quadratisch, Loch, ca.12cm, Innenkanten abgeschrägt. VG Ralph