Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Antworten
chinook
Beiträge: 34
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:35
Wohnort: 38640 Goslar
Kontaktdaten:

GPS Rucksack für Mauersegler

Beitrag von chinook »

Moin zusammen,

weiss jemand wo ich diese "Rucksäcke" kaufen kann. Ich hatte eine Adresse in England, aber die ist wohl im Altpapier gelandet.

Wir wollen ein paar Mauersegler bei der Beringung mit einem GPS Logger ausrüsten für eine kurze Info oder einen Link wäre ich dankbar.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4935
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: GPS Rucksack für Mauersegler

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,
chinook hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 20:18 weiss jemand wo ich diese "Rucksäcke" kaufen kann. Ich hatte eine Adresse in England, aber die ist wohl im Altpapier gelandet.
Wir wollen ein paar Mauersegler bei der Beringung mit einem GPS Logger ausrüsten für eine kurze Info oder einen Link wäre ich dankbar.
Die Uni Siegen verwendet diese https://pathtrack.co.uk/Site/nProducts.html Geräte.

Du solltest Dich mit der UNI Siegen vor dieser Aktion in Verbindung setzen.
Diese Rucksäcke werden von den Seglern nicht ohne weiteres toleriert.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1012
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: GPS Rucksack für Mauersegler

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Michael,
ich denke, dass man dafür in jedem Fall eine Genehmigung braucht.
Sollche massiven Eingriffe an Wildtieren sind meiner Kenntnis nach nur innerhalb wissenschaftlicher Forschung erlaubt.
Ich habe gerade gesehen, dass die Uni Siegen zu dieser Forschung ein Crowdfunding macht.
Den Link poste ich noch mal extra.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
chinook
Beiträge: 34
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:35
Wohnort: 38640 Goslar
Kontaktdaten:

Re: GPS Rucksack für Mauersegler

Beitrag von chinook »

Hallo Elisabeth, hallo Markus

danke an euch beide für die Infos. Den Link aus GB hatte ich gesucht - danke.

Das ich eine Genehmigung brauche ist klar und ohne würden ich es auch nicht machen.

Den Link zum Crowdfunding habe ich schon gefunden - danke für den Hinweis.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: GPS Rucksack für Mauersegler

Beitrag von Thömmes »

Hallo Michael,
chinnook hat geschrieben:Moin zusammen,

weiss jemand wo ich diese "Rucksäcke" kaufen kann. Ich hatte eine Adresse in England, aber die ist wohl im Altpapier gelandet.

Wir wollen ein paar Mauersegler bei der Beringung mit einem GPS Logger ausrüsten für eine kurze Info oder einen Link wäre ich dankbar.


Grundsätzlich sind das Tierversuche. Im Vergleich zur Beringung ist das Risiko für die besenderten Segler ungleich höher. Die Rückkehrerquoten sind mit um die 60% nicht besonders. Ob das am Fang im Nistplatz liegt oder einer Behinderung durch das Geschirr mit Sender sei mal dahingestellt.
Besenderte Segler, die nicht zum Nistplatz zurückkehren sind entweder tot oder versuchen sich ggf. woanders anzusiedeln. Ein erneuter Fang ist damit unmöglich und sie müssen dann den Rest ihres Lebens mit Geschirr und Sender leben. Anders als beim dafür präparierten Nistkasten dürften sie aber Probleme bekommen, wenn sie sich in enge Spalten unter Dachrinnen und andere sehr enge potentielle Naturnistplätze quetschen. Wenn der Sender sich z. B. unter Dachpfannen verhakt, war es das.

Klar möchte man gerne alles wissen. Aber mir ist bei dieser Technik nicht so ganz wohl und wenn sollte das nur im ganz kleinen Stil gemacht werden.

Die Technik wird auch voranschreiten und es demnächst ggf. sehr kleine Sender geben, die man mit einem Fußring anbringen kann. Damit kann ein Segler zumindest gut leben, sollte er nicht mehr wieder gefangen werden können.

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Antworten