Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Tini
Beiträge: 304
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tini »

Vor 15 Minuten kam mein erster Segler aus Kasten 1 an. Er ist meistens der erste Rückkehrer. 😊
Die Kästen auf der Südseite waren bis vorhin noch verschlossen. Die Spatzen okkupieren diese beiden Kästen innerhalb von Stunden. Der Segler war schon zweimal angeflogen bis ich die Teleskopstange geholt hatte. Beim dritten Anflug war er drin.
Dateianhänge
FC735F36-51CB-4DE1-A3A5-13CB5A7157C5.jpeg
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1798
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,

@Hannes, das Problem mit dem Star habe ich hier am Haus auch.
Er attackiert anfliegende Segler. Sitzt auf einem erhöhten Posten und schießt bei deren Anflug auf die zu und versucht denen ins Kreuz zu springen. Das macht er nicht nur an dem unmittelbar in seiner Nähe liegenden Nistkasten, sondern auch auf einer anderen Hausseite.
Hier wohnt der Star
Hier wohnt der Star
Sperlinge nützen die jetzt offenen Kästen und tragen in kürzester Zeit Nistmaterial ein.
Die Aufnahme entstand eine 1/4 Std. nachdem ich das eingetragene Material raus geschafft hatte.
Sperlinge sind hartnäckig
Sperlinge sind hartnäckig
Hier die verstörten Einbrecher.
Die Einbrecher
Die Einbrecher
Sie sichern erst und fliegen dann aus.
Die Luft ist rein
Die Luft ist rein
Gruß Maddin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Gratulation Tini :thumbup:
Was für ein tolles Foto.
Ich freue mich sehr mit dir!
LG Michael


@ Maddin Hammer Fotos Maddin
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Hannes
Beiträge: 81
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hannes »

Ein schönes Foto Tini, meinen Glückwunsch 😊👍

@ Markus
Meine Hosen flattern auch jedes mal beim Aufstieg und die meiner Frau noch mehr, glaube ich 😁😂 Aber ich freue mich immer, wenn ich es geschafft habe !! Ein Leben für die Vögel und die Natur !
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 6
Brutpaare 2
Hannes
Beiträge: 81
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hannes »

@ Dodo
Das Problem hatte ich vor zwei Jahren. Der Star hatte angefangen zu brüten und die Segler kamen bei strömendem Regen aus Afrika zurück und wollten in ihr Haus. Der Star Star attackierte sie vom First aus und das unermüdlich. Ich stand mit dem Stock in Drohgebärden unten im Regen und verfluchte ihn. Keine Chance für die Segler an diesem Abend, sie zogen ab und ich hatte eine schlechte Nacht.
Am nächsten Tag hatten die Segler sich aber eine Taktik einfallen lassen. Ein Segler stützte sich auf den verwunderten Star ,während der ander bequem in sein Haus einfliegen konnte. So haben beide ihre Brut erfolgreich großziehen können.
Vögel sind schlau 😊👍
LG Hannes
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 6
Brutpaare 2
Benutzeravatar
masekri
Beiträge: 30
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 12:52
Wohnort: Kriens, CH

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von masekri »

2ter Einflug heute abend um 21:01….Der Koloniegründer ist mit 4 Tagen Verspätung zurück :D …. Es geht los… :D

Gruss
Florian
Saison 2024
Anzahl der MS Kästen: 6 (alle mit Kamera)
Erwartet: 3 Brutpaare, Eingetroffen: - Brutpaare, VP: -
Erster Rückkehrer: 21.04.
Erste Eiablage: -
JV: -
Benutzeravatar
Chris-42
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 14:53
Wohnort: Olpe

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Chris-42 »

Ein herzliches Hallo in die Runde,
ich möchte mich in die Liste der geduldig/ungeduldig wartenden einreihen. Hier im südlichen Sauerland und im nördlichen Siegerland (Weidenau) habe ich bis jetzt erfolglos in den Himmel gestarrt. Im letzten Jahr waren schon am 27.4.2021 die ersten Mauersegler über Olpe zu sehen.
Umso mehr freue ich mich mit den Glücklichen welche die Rückkehrer schon gesehen oder beherbergt haben.
Viele Grüße Christoph
Erstansiedlung 2019: 4 Kästen 1VP 1BP
2020: 4 Kästen 1VP 1BP 2JF
2021: 7 Kästen 1VP 1BP 2JF 1.Rückkehrer(NP4) 9.5.2021, Partner 21.5.2021,Rückkehrer(NP5) 18.5.2021
2022: 7 Kästen 1BP 3JF 1.Rückkehrer(NP4) 10.5.2022, Partner 10.5.2022
2023: 7 Kästen 1BP, 1.Rückkehrer(NP4) 05.5.2023, Partner 06.5.2023
Melanie LG
Beiträge: 86
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Melanie LG »

Moin, Moin in die Runde,

auch in unserer kleinen Kolonie in Betzendorf (Nähe Lüneburg) ist noch kein Mauersegler angekommen! Letztes Jahr ist der erste am 08.05. angekommen. Mal sehen ob er das auch in diesem Jahr einhält! Bitte Daumen drücken!

Glückwunsch an alle, die schon unsere Mauis begrüßen durften!

LG Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 8
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 318
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thömmes »

Heute gab es das erste 2er Screaming um den Giebel bei strahlend blauem Himmel. WOWWW ! Da hat sich der Erstankömmling also Gesellschaft gesucht. Ab und zu waren über dem Stadtteil mal 2-4 MS zu sehen. Ganz wenige scheinen also neu eingetroffen zu sein. Hier am Haus flog weiterhin abends nur der eine in seinen Kasten. Ein sehr zögerlicher Saisonbeginn.

@Markus : das Futter ist also schon mal da... :mrgreen:

@Elisabeth : jepp, das ist ca. 2km Luftlinie von mir entfernt. In dem Umfeld gibt es noch ein paar alte Häuser mit MS Brutpaaren. Im Sommer sieht man da schon mal 10er Screaming Parties. Leider ein sehr selten gewordener Anblick.

Glückwunsch an Alle, wo gerade der erste oder weitere Segler eingetroffen sind.


Allen Neuen hier natürlich auch von mir ein Herzliches Willkommen !

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen und allen neuen Mitgliedern,
heute Abend haben sie mich lange warten lassen,bis 21 Uhr hatte es gedauert , bis sie eingeflogen waren und ich wußte ,daß zwei Segler in meiner Kolonie anwesend sind.Da ich in Kopfhöhe einiges an Insekten sah und spürte, denke ich ,daß sie sich erst noch satt gefressen hatten.Allerdings flog keiner der Beiden in den Kasten , in dem am Montag einer einflog.
Als ich dann ins Haus ging sprach meine Tochter davon,daß sie gerade einen MS habe vorbeifliegen sehen.
Dann sah ich ihn , wie er nach einigen Vorbeiflügen in , ich glaube einen Kasten mit einem Neuankömmling flog.Wenig später flog er wieder aus und rief einmal!?
Es könnte ein Dritter sein ,der zurückgekommen war und ev. ein falsches Einflugloch genommen hat ?
Ich denke in den nächsten Tagen werden wir nich mehr Segler zu sehen bekommen.
Schöne Grüße, Thomas
Dateianhänge
IMG_6729.MOV
(37.43 MiB) 71-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.