Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Andreas »

Dieses Jahr scheinen die Mauersegler bis auf einige wenige Ausnahmen wirklich sehr spät dran zu sein. Ich habe heute Mittag mal bei einer Kirche in der Nähe nachgesehen, auf deren Dachboden seit 1992 insgesamt 25 Nistkästen installiert wurden und wo sich über die Jahre eine große Mauersegler-Kolonie angesiedelt hat. Über der Kirche war nicht ein einziger Mauersegler zu sehen, trotz sehr gutem Wetter mit Sonnenschein und wenig Wind. Muss man sich Sorgen machen?
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Andreas.
Meiner Meinung nach, definitiv „Nein“. Sie wissen genau, wann der richtige Zeitpunkt für sie gekommen ist. Das habe ich in den letzten Jahren gelernt, dass sie instinktiv sehr viel richtig machen.
Wartet ab, sie werden kommen ….
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Kiki
Beiträge: 67
Registriert: So 21. Jun 2020, 23:14
Wohnort: 58119 Hagen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Kiki »

Jodeliho - sie sind im Anmarsch. Ich habe gerade die ersten drei MS über Hohenlimburg gesehen und vermute, dass einer davon „zu mir“ gehört. Er flog mit den Mehlis um mein Haus. Einen Einflug konnte ich allerdings nicht sehen. Da fehlt sicher der Partner - nach fast einem Jahr in der Luft ist es wohl eine Überwindung sich in einen Kasten zu quetschen. Morgen wird den ganzen Tag Ausschau gehalten - melde mich für die Registrierung beim Bezug des Kastens. LG Kiki
Anzahl der Kästen: 12
Erfolgreiche Brutpaare: 2
Ausgeflogene JV 2023: 4

Standort Hagen-Hohenlimburg
Megasnoopy
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Mai 2022, 20:02

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Megasnoopy »

Sichtung über Köln Nippes.
Heute erstmals 3 Mauersegler erblickt. Sie flogen noch sehr hoch, wahrscheinlich erst mal gucken. Bin schon gespannt, wann sich "meine" das erste Mal zeigen. :)
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Hier im Norden haben wir seit vielen Tagen sonniges Wetter und trotzdem nur vereinzelte Rückkehrer..in unserer Kolonie bislang "Pustekuchen". Da heute in den Nachrichten vom Schneefall in Spanien berichtet wurde vermute ich mal, dass der Grund für die verspätete Ankunft dort zu finden ist :S
@ Kiki
ich rechne morgen auf dich ;) würde ja in die Ankunftslinie Passen :thumbup:
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1800
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Auch mein Willkommen den Neulingen hier im Forum! :thumbup:

Hier konnte ich in 5 Kästen Einflüge beobachten bis 21:00 Uhr. In Dreien konnte Paareinflüge beobachtet werden.
Ein Star versuchte die Einflüge an 2 Kästen zu verhindern, die liegen im direkten Umfeld seiner Brut, die kurz vor dem Ausflug scheint.

Das Einflugloch von seinem Kasten werde ich im Herbst besonders sichern.

Gruß Maddin
MarkE
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 08:50

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von MarkE »

traudich hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 20:33 Hallo Mark,Jo und Alexander,
auch von mir willkommen hier im Forum :)
@ Mark Schreib mal bitte Näheres über den Turm: Lockrufe für Mauersegler und Schwalben abgespielt, Kolonieen in der Nähe??
Vielleicht auch ein Foto von dem Turm :)
LG
Hallo traudich,

der Turm ist 6,50m hoch und hat 12 Nistkästen. Im letzten Juni konnte ich mehrere An-und Einflüge beobachten. Lockrufe wurden dabei regelmäßig abgespielt. In den umliegenden Nachbarorten gibt es einige Mauerseglerkolonien. Anbei noch ein Foto vom Turm.

LG Mark
Dateianhänge
C5E9BB51-6839-45EB-B74A-7F78A78E5519.jpeg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Andreas,
eigentlich kommt ja immer erst die Vorhut ,
ich denke /hoffe ,daß es langsam losgeht. Vermutlich bremst das Wetter in den Durchzugsgebieten.
Heute am frühen Nachmittag flogen vier Segler mit Mehlschwalben über dem Haus,wovon zwei Segler mit Speed ums Haus flogen und einmal riefen 👍und so einen kleinen Vorgeschmack boten .
Am Abend konnte ich nur einen Segler beim Einflug ,um ca 19.30 ,beobachten. Er flog nicht in den Kasten von gestern ein.Vielleicht war aber auch schon einer vorher eingeflogen ?
In Paderborn konnte ich heute einen Einflug nach mehrmaligem Vorbeiflug
an einer Kolonie beobachen!
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

ich konnte gestern bei bestem Wetter in Leipzig und danach auch in Halle/Saale - wo immer viele MS in der Fussgängerzone zu sehen sind - keine MS sehen.

Auch heute in Marburg am Nachmittag keine MS bei bestem Wetter. Als ich dann gegen 18.30 Uhr nahe der Elisbeth-Kirche sass traute ich meinen Augen und meinen Ohren nicht: die ersten 3 MS der Saison gesehen und gehört - herrlich 8-) :D

Donnerstag gehts heim und da bin ich gespannt 8-)

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
masekri
Beiträge: 30
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 12:52
Wohnort: Kriens, CH

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von masekri »

Heute am Abend, 03.05.2022, 19:00....der erste Einflug in Kriens, CH.

Die Freude ist gross, dieser Kamerad aus Kasten 1 kam in der Vergangenheit immer erst 2 Tage später.
Gleichzeitig etwas wehmütig da der Koloniegründer aus Kasten 6 seit 2 Tagen überfällig ist....

Gruss
Florian
IMG_0246-3.jpg
Saison 2024
Anzahl der MS Kästen: 6 (alle mit Kamera)
Erwartet: 3 Brutpaare, Eingetroffen: - Brutpaare, VP: -
Erster Rückkehrer: 21.04.
Erste Eiablage: -
JV: -