Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Stare

Beitrag von Regina »

Beja hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 11:25 Leider haben es die Küken nicht geschafft.
Unter ihnen lagen noch zwei weitere kleine Geschwisterchen. ;(
Oh je, das tut mir leid, Beja! Die Natur regelt die Dinge auf ihre Weise, was uns oft nicht gefällt. Aber der Versuch war es wert :thumbup: - hätte ja sein können, dass du die Küken mit deiner zusätzlichen Fütterung hättest retten können...

Bei meinen Staren im Fensterbank-Doppelkasten wird wohl gebrütet. Beide Kammern sind voll mit Gräsern und Halmen. Mit der Teleskopkamera hab ich leider keine freie Sicht mehr auf die Nistmulden. Aber wenn ich im Dachgeschoss in Fensternähe bin, höre ich manchmal ein Trappeln und Rascheln. Ein Starenmännchen ist fast immer in der Nähe präsent, ansonsten ist es still geworden an der Starenfront. Ob er in beiden Kammern je ein brütendes Weibchen hat, oder letztendlich doch nur eine Kammer bezogen wurde, werde ich wohl erst nach dem Schlupf mitbekommen. Allerdings hoffe ich, dass mir deine Erfahrung erspart bleiben wird ;( . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Stare

Beitrag von Beja »

Mein Starenmännchen hat nicht lange getrauert.
Gestern am späten Nachmittag fing er wieder zaghaft an zu singen.
Heute am frühen Morgen zieht er schon wieder alle Register inklusive Flügelschlagen!
Ein Weibchen hat sogar schon vorbei geschaut! :thumbup:
.
R0021304a.JPG
R0021304a.JPG (57.85 KiB) 897 mal betrachtet
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Stare

Beitrag von Regina »

Markus hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 20:23 Hallo Zusammen,

hm, irgendwie verhält sich mein Star als ob schon Ei(er) im Nest wären :S

Immer wieder scheint er etwas im nicht einsichtbaren Nestgrund zu sortieren.
manchmal sitzt er schwer atmend ,Eiablage ? im Kasten.

Oder wird da gar schon gebrütet :o

LG
Markus
Hallo Markus,
Gratulation zum 1. Starenküken in deinem Kasten :thumbup: . Gerade eben habe ich bei dir ins Nest geschaut, die Starenmutter war gerade nicht im Kasten und man konnte ein winziges Küken um Futter betteln sehen :) .

Bei mir wird noch gebrütet. Ich habe vorhin einen neugierigen Möchtegern-Eindringling am Einflugloch beobachtet, doch da machte sich ganz schnell die brütende Starendame im Kasteninneren bemerkbar und er suchte das Weite. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Stare

Beitrag von Tine »

Hallo zusammen.
Ein Starenpärchen bei mir hat 4 Junge zu versorgen. Dass ist "Schwerstarbeit ". Im anderen umfunktionierten Mauerseglerkasten wird auch gefüttert, ich weis nur nicht wie viel Nachwuchs, da der Kasten nicht einsehbar ist. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Stare

Beitrag von Markus »

Hallo Regina,
Regina hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 11:42 Gratulation zum 1. Starenküken in deinem Kasten :thumbup: . Gerade eben habe ich bei dir ins Nest geschaut, die Starenmutter war gerade nicht im Kasten und man konnte ein winziges Küken um Futter betteln sehen :) .

Danke für den Hinweis, da bist du mir tatsächlich zuvor gekommen :oops:

Gut zu sehen bei der Fütterung, Streamzeit 12:30 Uhr.

Mal sehen wie viele Köpfchen demnächst noch zum Vorschein kommen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Stare

Beitrag von Markus »

Drei konnte ich entdecken.

Starenbrut Lkr Tuttlingen 2.5.2022, 18-47-27.jpg


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Stare

Beitrag von Beja »

Mein Starenmann hat ein neues Weibchen für sich gewinnen können.
Er balzt nicht mehr und es wird gemeinsam Nistmaterial eingetragen.
:thumbup:
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Stare

Beitrag von Jan »

Hallo zusammen!
Ich war ein paar Tage nicht vor Ort:
Mein Staren-Don-Juan hat nun eine weitere Dame "klargemacht". Das bisherige Weichen spielt jetzt die zweite Geige.
Die Jungen füttert er daher lediglich sporadisch mit.
Sie dürften in den nächsten Tagen auffliegen.
🐣🐤👍
Dateianhänge
20220502_190838.jpg
20220502_190830.jpg
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Stare

Beitrag von Markus »

Hallo,

bei einer Fütterung 17:25 Uhr konnte ich 5 Küken zählen.

Hoffentlich gibt es keinen Stress wenn die Mauersegler kommen :S

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Stare

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Starenfreunde,
bei mir wird gefüttert und ich kann die Kleinen hören. :D

Nachdem die Stare erst dem Kleiber und dann dem Buntspecht die Höhle geklaut haben, brüten sie nun tatsächlich zum ersten Mal bei uns im Garten.(In der letztes Jahr eroberten Buntspechthöhle). Ich kann es fast nicht glauben. ;-)

Mal sehen, ob sie sich nach der ersten Brut für meine Mauerseglerkästen im Osten interessieren. Die haben sie nämlich schon ausgiebig von außen und innen begutachtet.

Überhaupt habe ich dieses Jahr eine große Zahl an Brutvögeln im Garten: Star, Feldsperling, Kohlmeise und Blaumeise füttern im Moment gleichzeitig. Die kleinen Sperlinge machen auch schon ordentlich Radau und sind hoffentlich raus bis die Segler zurück kommen.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Antworten