Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Hummel

Beitrag von Dodo »

@Bodenseesegler
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 19:58
Ich habe so viele Spatzen im Garten und sehe immer wieder, wie sie auf die Hummeln losgehen.

LG Michael
Michael, hast Du dieses Verhalten in anderen Jahren auch schon beobachtet?
Zu mir verirren sich auch schon mal Erdhummeln (im März habe ich hier mehr gesehen als jetzt) von Sperlingen wurden die immer ignoriert.

Das Phänomen erkläre ich mir durch absoluten Futtermangel für den Nachwuchs.
Die vergangenen Tage waren immer noch recht frisch und dazu blies ein kühler Nord/Ost-Wind, der einem die Temperaturen noch kühler erscheinen ließ.

Die Sperlinge (auch Amseln, Star) haben Nachwuchs und in den ersten 11-13 Tagen sind sie auf Insekten angewiesen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hummel

Beitrag von Markus »

Dodo hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 21:03 Das Phänomen erkläre ich mir durch absoluten Futtermangel
Die Sperlinge (auch Amseln, Star) haben Nachwuchs und in den ersten 11-13 Tagen sind sie auf Insekten angewiesen.
vielleicht nicht nur für die Vögel. Der Beginn dieses Frühjahres war sehr mild, teils bis zu 25°C :o

Ich könnte mir gut vorstellen dass manche Königin aus ihrem Winterschlaf zu frühzeitig erwachte und um diese Zeit noch keine blühende Futterpflanze fand.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten