Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

so eben bei uns über dem Grundstück die erste Rauchschwalbe schimpfend wie mein Weibchen ihre Runde gekreist und abgeflogen in Richtung Kuhställe bei der alten LPG.

Herrlich :mrgreen: 8-)

@Ursula: herzlich Willkommen !

Die Reolink E1 Zoom gibts weiter in der E-Bucht für 55 € als B-Ware - hab zwei gekauft - laufen top und die Bildqualität ist mega :thumbup:

Schönen Ostermontag noch

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Hallo miteinander,

herzlich willkommen bei uns, liebe Ursula :D
Caro hat es bereits treffend beantwortet... ein bisschen Geduld noch, sie kommen bestimmt :thumbup:
Bisher sind hier bei mir nur die drei Männer wieder eingetroffen. Vorgestern war ganz kurz mal ein Weibchen da - konnte ich aber auch nur anhand der Cam sehen. Also, sie sind irgendwo da draußen ;)

Auch ich bin der Meinung, dass die lieben Schwalben eher das selbst gebaute Nest bevorzugen :thumbup:
Da "meine" Männer gegenwärtig eine leichte Langeweile verspüren, wird an den Nestern rumgeschraubt, geklebt, geflochten und darin probegesessen. Nun ja, was soll man auch den ganzen Tag tun ohne die Frauen, gell? :lol:

@Michi
Toll, dass du eine oder vielleicht sogar DEINE erste Schwalbe gesichtet hast - da schlägt das Herz gleich höher, oder? :rolleyes:
Das mit der Reolink B-Ware ist natürlich super - danke für den Tipp... da bin ich Holzbirne gar nicht drauf gekommen :geek: aber das ist nichts neues bei mir, irgendwann gewöhnt man sich an seine Unzulänglichkeiten :mrgreen:

So, wünsche euch allen noch einen schönen Ostermontag
LG
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 272
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Hallöchen zusammen,

hier sind endlich die Rauchschwalben wieder zurück. Zwar noch nicht sehr viele (glaub 6stück) aber es ist schön den Gesang wieder zu hören.
Leider kann ich diesen schönen Vögeln keinen Platz anbieten 😔


Allen viel Freude und Glück mit den Rückkehrern.


Liebe Grüße
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tim9 »

Hallöchen Alle

Yes wie wunderschön 😄😄😄.

Auch bei mir endlich die ersten Rauchschwalben.

Es waren gleich 4 auf einen Schlag, herrlich endlich wieder ihr Gezwitscher zu hören.

Ich habe es doch sehr vermisst.

Unser Garagenmännchen war auch mit dabei und flog sofort ihr bekanntes Nest in der Garage an, es wurde zur Ankuft gleich mal laut gezwitschert wundervoll.

Jetzt fehlt nur noch das Weibchen.

Es geht endlich los.

Ich kann euch sagen ich freu mich sehr.

Allen noch einen schönen Ostermontag.

Freudige Grüße Tim
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2216
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Tim.
Es freut mich sehr von dir zu hören und ganz besonders über deine tolle Nachricht.
Wie schön, dass sie zurückgekommen sind.
Ich erinnere mich noch so gut an deine Berichte des Ansiedlungsversuches.
Viel Erfolg in der Saison 2022.
Liebe Grüße Michael

…Schick doch einmal ein paar Fotos. :thumbup:
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

8-) Guten Abend zusammen,

nachdem ich gestern die erste Rauchschwalben bei uns übern dem Grundstück sehen konnte, habe ich heute gefühlt den ganzen Tag zum Himmel geschaut und gelauscht … leider nix :huh: :roll:

Ich war eben nochmal in der Werkstatt nochmal den Holzheizofen checken und als ich mich umgedreht hab und gehen wollte traute ich meinen Augen nicht :o :shock: :D jiiiiippiiiiieeeee :P nun hoffentlich bald neuen Partner finden 8-)

Viele Grüße Michi
Dateianhänge
she is back
she is back
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Hallo,

@Tim
Glückwunsch zur Rückkehr deines Männchens :thumbup:
Man weiß gar nicht, wie sehr man sie vermisst... 8-) Jedesmal, wenn sie zurückkommen, kriege ich ein bisschen Überschwemmung im Auge :)

@Michi
Dann war es also tatsächlich DEINE Schwalbe, die schimpfend über das Grundstück flog! :D Glückwunsch zur Rückkehr :thumbup: Freue mich mit dir.

So, hab noch mal ein bisschen in meinen unzähligen Aufnahmen rumgefischt...
16.04. Da ist sie! Eindeutig... aber nur kurz...
Und er legt sich mächtig ins Zeug ;)
Werkstatt Nest 1_1650122680332_95270002YI6LBJI9_2.mp4
(21.44 MiB) 68-mal heruntergeladen
Ursula22
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 22:30

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Ursula22 »

VIelen Dank für eure Rückmeldungen, das beruhigt mich jetzt etwas. Das Schwalbenmännchen ist immer noch da, aber immer noch einsam und wartet auf seine Frau. Obwohl unser Stall sehr groß ist, war es immer nur ein Nest mit einem Brutpaar, aber die waren sehr treu. - Statt der Schwalben, die dieses Jahr hoffentlich noch kommen, sind seit ein paar Tagen zwei Störche eingezogen im Dorf, das ist DIE Sensation. - Habe den Eindruck, dass dieses Jahr wieder mehr Vögel da sind, das Konzert am Morgen ist vielstimmig.
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 269
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

freufreu :) - heute die erste Schwalbe in der Tenne. Eine ohne Spieße, also das junge Weibchen oder eine Jungschwalbe. Von hier, denn sie kennt das kleine Schwalbenfenster. Aber sehr scheu, haut gleich ab, wenn jemand die Tenne betritt. Ich bezweifele, dass der alte Schwalbenvater dies Jahr noch einmal zurückkehren wird - sonst wäre er längst da :(

@ Caro, Ursula, Tim, Michi und Bibo - Euch allen Glückwunsch zu den Rückkehrern - möge es bei Euch allen ein erfolgreiches Schwalbenjahr werden :)

@ Ursula - Deine Beobachtungen Deiner Rauchschwalben entsprechen völlig den Erfahrungen: Es brütet immer nur 1 Schwalbenpaar in einem Raum. Falls sie überhaupt mal andere Paare im gleichen Raum brüten lassen, dann in sehr großen Räumen und nur die engste Verwandschaft. Alle anderen werden gnadenlos vertrieben.
Habe ich im ersten Schwalbenjahr erleben müssen - beide Rauchschwalbenpaare haben sich gegenseitig die frisch geschlüpfte Brut aus den Nestern gerissen, alle Küken tot. Das zweite Paar hat danach dort keine zweite Brut begonnen, sondern sich ein Nest nebenan im Kuhstall gebaut und die zweite Brut dann dort auch erfolgreich aufgezogen - seither brüten beide Paare jedes Jahr jeweils im eigenen Raum.
Auf der Suche nach einer Erklärung für den erlebten "Schwalbenkrieg" bin ich damals hier im Forum gelandet und habe von Dieter erstmals eine Erklärung dafür erhalten: Das sei völlig normal - jedes Schwalbenpaar habe und verteidige "seinen" Brutraum. Nur die Kinder dürfen beim ersten Ausflug der Schwalbenbabies diese abholen und auf ihrem Weg nach draußen begleiten. Dann warten die großen Geschwister schon draußen vorm Fenster, bis die ersten Küken sich aus dem Nest wagen.

LG Nahid
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Guten Morgen,

Nahid, ich freue mich riesig für dich :D Vermutlich hast du recht, was den alten Schwalbenvater betrifft. Wenn er sonst schon da gewesen wäre, wäre er auch jetzt bereits da - sie kommen pünktlich...
Nun ja, irgendwann ist es leider soweit und man muss gehen - schön, wenn es Nachfolger gibt :rolleyes:
Weißt du, wie alt dein Männchen ungefähr war?

Nahid hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 12:45 Es brütet immer nur 1 Schwalbenpaar in einem Raum. Falls sie überhaupt mal andere Paare im gleichen Raum brüten lassen, dann in sehr großen Räumen und nur die engste Verwandschaft. Alle anderen werden gnadenlos vertrieben.
Kann ich bestätigen. Der Garagen-König vertreibt energisch alles, was auch nur in die Nähe seines Reiches kommt.

In der Werkstatt brüten die beiden Paare in einem Raum von 2,50 x 6 m. Mögliche Erklärung: es sind Blutsverwandte. Das erste Männchen hatte anfangs nur sehr nachlässig versucht, die "anderen" zu vertreiben und dieses Unterfangen dann sehr schnell eingestellt ;)

LG
Pam
Antworten