Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Forum für die südlichen Verwandten
Antworten
tkemmer
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Apr 2022, 21:06

Alpensegler in Stuttgart

Beitrag von tkemmer »

Hallo in die Runde,

gibt es hier noch jemand aus Stuttgart, der meine Beobachtung der Alpensegler ab 17.4.2022 bestätigen kann?

Ich sehe sie über Stuttgart-West fliegen, aktuell in einiger Entfernung. Im Bereich der Kreuzung von Schwabstraße/Rosenbergstraße kann ich sie tagsüber hören - weil sie in der Nähe ein Nest oder Unterschlupf haben. Ihre Rufe haben mich ein paar Jahre genervt, bis ich draufgekommen bin, von welchen interessanten Vögel die Rufe stammen.
Seit Sommer 2021 bin ich sporadisch in Kontakt mit Dr. Folke Damminger, der die Vögel bereits um die Kirche in der Rosenbergstraße beobachtet hat und bestätigt, dass sie unter der Dachtraufe der Schwabstraße 92 einfliegen Wer sich in Stuttgart auskennt, findet das schnell - dort liegt das Bistro Le Tonneau. Dort konnte ich im letzten Jahr auch Antwort-Rufe aus dem Bereich der Dachtraufe hören, wenn am frühen Abend zwei oder drei laut rufende Alpensegler vorbeizischten. Den Einflug habe ich dort selbst noch nicht beobachten können.

Ich freue mich inzwischen jedes Jahr, sie zu hören. Gelegentlich halt in ordentlicher Lautstärke, weil die Schwabstraße 92 direkt gegenüber meiner Wohnung liegt. Unverkennbar und natürlich unüberhörbar, wenn nachts das Fenster zur Straßenseite offensteht ;-)

Ich freue mich auf Rückmeldungen
LG Thomas
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4865
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpensegler in Stuttgart

Beitrag von Markus »

Hallo tkemmer,

Willkommen bei uns im Forum :thumbup:
tkemmer hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 23:10 Ihre Rufe haben mich ein paar Jahre genervt, bis ich draufgekommen bin, von welchen interessanten Vögel die Rufe stammen.
Ich freue mich inzwischen jedes Jahr, sie zu hören. Gelegentlich halt in ordentlicher Lautstärke, weil die Schwabstraße 92 direkt gegenüber meiner Wohnung liegt. Unverkennbar und natürlich unüberhörbar, wenn nachts das Fenster zur Straßenseite offensteht ;-)
Ja, ihre Rufe sind schon gewöhnungsbedürftig ;) aber es sind auch besondere Vögel.

Toll dass Du sie in der Nähe hast, vielleicht kannst Du noch den Nistplatz ausfindig machen
und es besteht sogar die Möglichkeit in der Nähe Nisthilfen zu platzieren.

Sie breiten sich aus :thumbup: Waldshut, Emmendingen, Lörrach, Tuttlingen, Achern, Gundelfingen, Offenburg, Lahr, Ettenheim, Bühl, Stuttgart und Bad Säckingen, zudem am Ostufer des Bodensees, in Lindau (Bayern) und Bregenz (Österreich/Vorarlberg) schon 2016 erste Bruten in Sonthofen im Allgäu.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten