Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier könnt Ihr das ganze Jahr über eure Wetterdaten und Extremwetter-Ereignisse eintragen.
Antworten
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4865
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Wetterjahr 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

ein besonderes Ereignis schon gleich zu Beginn in diesem Jahr.
Der Vulkanausbruch am Samstag in Tonga war schon enorm.

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ar,SuflB9X

Auch meine Station (Foto) konnte den kurzen Druckanstieg am Samstagabend nach 20:00 Uhr messen.
Luftdruck Vulkanausbruch.JPG
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 611
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Wetterjahr 2022

Beitrag von Andreas »

Ich hoffe, ihr kommt alle gut durch die Sturmnacht heute. Gestern war ja schon heftig, heute Nachmittag drehte der Orkan Zeynep nochmal so richtig auf. Er bringt ordentlich Regen mit, das ist natürlich gut für's Grundwasser ... aber die heftigen Böen sind schon beängstigend.
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 611
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Wetterjahr 2022

Beitrag von Andreas »

Auch das war gestern kein Aprilscherz: Beim ersten Blick aus dem Fenster am Morgen alles weiß :-)

Heute ist der Schnee schon wieder fast weg, aber gestern hat es bei uns den ganzen Tag immer wieder geschneit. Bei Temperaturen kurz über 0 ist er aber nicht überall liegen geblieben.

IMG_20220401_080821676_HDR.jpg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Wetterjahr 2022

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen, auch bei uns um die 0 Grad und über Nacht Schneefall. Kaum noch vorstellbar, aber vor einer Woche haben wir auf der warmen Terrasse schon die Grillsaison eröffnet. Das Amselnest, in dem schon Eier waren, scheint seit ein paar Tagen verlassen :S . LG, Regina
Wintereinbruch
Wintereinbruch
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 609
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Wetterjahr 2022

Beitrag von ozul »

Hallo,

in Wischhafen gab es schon am 31.3. den verfrühten Aprilscherz.
Die Vögel fanden das nicht wirklich lustig.
Das Futter in den Futtersäulen war plötzlich wieder beliebt.

VG Olaf
Schnee 31.03.2022
Schnee 31.03.2022
Haussperling
Haussperling
Grünfink
Grünfink
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4865
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wetterjahr 2022

Beitrag von Markus »

Tolle Aufnahmen Olaf :thumbup:
ozul hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 09:50 in Wischhafen gab es schon am 31.3. den verfrühten Aprilscherz.
Der Aprilscherz scheint länger anhaltend ;(

Auch die Türkentaube, wenige Tage vor dem Wetterumschwung ahnte wohl noch nichts davon :o


Aprilschnee 2022.jpg
Aprilschnee 2022.jpg (86.29 KiB) 1300 mal betrachtet
Türkentaube.jpg
Türkentaube.jpg (68.16 KiB) 1300 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten