Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von Markus »

Bommel hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 12:45 Die Mieter über mir hatten vor 2 Jahren auch noch ein Schwalbennest am Balkon...nun nicht mehr... :roll:
immer wieder beobachte ich auch bei uns in der Gegend an manch Häusern die Überreste von Schwalbennestern.
Ich bin überzeugt dass da bei einem Großteil "nachgeholfen" wurde ;(

LG
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1791
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von Dodo »

Bommel hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 10:33 Ist es eigentlich für die Zukunft der Segler in einem Balkonkasten problematisch?
Ich habe gelesen, dass sie bis 20 Jahre alt werden können und absolut standorttreu sind.
Was machen sie, wenn man umziehen muss oder ein Nachmieter die Kästen entfernt? Fliegen sie dann gegen die Wand und brechen sich das Genick oder kümmern die sich und bekommen das rechtzeitig mit?
Komische Frage, ich weiß...könnte ja aber schon Erkenntnisse dazu geben....
Hallo Bommel,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Mauerseglerforum!
Wenn ich einen belegten Balkonkasten mit MS hätte und umziehen müsste, würde ich versuchen den Nachmieter für das Problem aufmerksam zu machen. Vielleicht hat der auch Freude an den Vögeln?
Sie sind standorttreu. Nistplatzverluste sind ein großes Problem für den MS. Beobachtet habe ich schon das Verhalten der Segler deren Platz nicht mehr zugänglich war. Sie versuchen durch ständige Anflüge den Platz wieder zu erlangen für den Betrachter ist das auch frustrierend. Sie fliegen nicht blindlinks und brechen sich nicht gleich das Genick, wahrscheinlich ist aber die Brutsaison für sie gelaufen. Neue Plätze lassen sich nicht so leicht finden.
Die Gemeinde hier im Forum weiß das. Bietet Nistkästen an und versucht durch Klangattrappen eine Neubesiedlung zu ermöglichen.

Gruß Maddin
Antworten