Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Forum für die südlichen Verwandten
Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 611
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Vergleich Alpensegler/Mauersegler

Beitrag von Andreas »

Die Mauersegler kennen die meisten von uns ja sehr gut: Aussehen, Schwarm- und Paarverhalten, Fortpflanzung. Wie ist das mit den Alpenseglern? So ein bißchen was hat man ja schon gelesen, die Videos von Markus sind auch sehr informativ. Aber ein großer Teil fehlt mir noch :-)

Aussehen: Mit etwa 20 - 23 cm Körperlänge und Spannweite bis 58 cm wesentlich größer als der Mauersegler (17 cm Länge, bis 44 cm Spannweite), farblich durch den weißen Bauch und Kehlbereich ebenfalls abweichend
Gewicht: bis 125 g (MS: 40 g)
Stimme: trillernd


(Markus, ich war mal so frei Dein tolles Video einzubinden :-) )

Der Alpensegler brütet wir der Mauersegler in Europa und Asien, allerdings in einer geringeren Ausdehnung. Ein Brutgebiet liegt dagegen auch im südlichen Afrika. In Deutschland ist er erst seit einigen Jahrzehnten ganz im Süden heimisch, vermutlich hat dies mit der im Gegensatz zum Mauersegler später erlernten Fähigkeit zu tun, Gebäude als Nistmöglichkeit zu nutzen. Zuvor brütete er ausschließlich in Felswänden.

Sie ziehen ebenfalls über die Wintermonate nach Afrika, allerdings kehren sie bei uns in Deutschland zum Teil bereits im März zurück und bleiben teilweise sogar bis Oktober (Mauersegler: i.d.R. längstens Mitte/Ende April bis Anfang August). Mauersegler verteidigen ja "ihre" Bruthöhle vehement gegen Artgenossen, bei Alpenseglern wird oft ein großer Brutraum (wie z. B. ein Dachstuhl) von mehrere Paaren genutzt und auch das Teilen eines Einfluglochs ist kein Problem. Sie bauen ihre Nester auf ebenem Grund, können aber auch direkt an der Wand nisten. Dies Verhalten teilen Sie mit anderen Seglern, nicht aber mit den Mauerseglern die nur auf ebenem Grund bauen und dazu gerne eine vorhandene Vertiefung nutzen.

Beide Arten ernähren sich von Insekten, die sie im Flug fangen (die Arten der Insekten unterscheiden sich logischerweise in der Körpergröße). Beide ernähren ihre 1 - 3, selten 4 Junge mit Futterbällen, die sie im Kehlsack sammeln und zur Fütterung hochwürgen. Die Brutzeit der Alpensegler beträgt im Schnitt 20 Tage fast wie bei den Mauerseglern, aber die Nestlingszeit von Schlupf bis zum Ausflug dauert mit 57 Tagen durchschnittlich fast 2 1/2 Wochen länger als beim Mauersegler. Mit der Alpenseglerlausfliege haben die Alpensegler ihre eigene Plage bei der Aufzucht der Küken.

Bei beiden Arten verlassen die Jungen das Nest und können sofort perfekt fliegen, die Jungen verlassen bei beiden Arten relativ früh nach Ausflug das Brutgebiet in Richtung Afrika. Beide Arten können älter als 20 Jahre werden.

Was ich nicht weiss - vielleicht weiss es jemand hier?
  • Fliegt der Alpensegler auch ohne Pause bis zur nächsten Brutsaison?
  • Ist er ebenfalls erst im 2. Jahr fortpflanzungsfähig?
  • Kommen sie auch im 1. Jahr schon zurück, um Nistplätze ausfindig zu machen?
  • Sind sie ebenfalls Brutplatztreu?
  • Machen sie auch "Screaming-Partys" oder abendliche Gruppenflüge?
  • Beherrschen sie ebenfalls die Wetterflucht und die Hungerstarre?
  • Übernachten sie auch in der Luft, oder ruhen sie auch auf dem Boden, auf Bäumen oder an Felsen?
  • Nutzen sie im Winter die gleichen Routen und Nahrungsgebiete?
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Vergleich Alpensegler/Mauersegler

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,

mein Wissen um den Alpensegler ist dünn.
Markus hat sie uns näher gebracht. In seinem Bekanntenkreis wurde vor langer Zeit Aufklärungsarbeit für den Mauersegler gemacht, die fand ich richtig super.

https://mauerseglerschutz.de/index.php

Da wird Basis Wissen vermittelt. Es wäre Schade wenn die Seite verschwinden würde.
Wenn so etwas für den Alpensegler existieren würde wäre das toll.

Das Vorkommen (Brutpaare) beschränkt sich aber noch aus den süddeutschen Raum.
Für die meisten ist der Alpensegler noch exotisch.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4865
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vergleich Alpensegler/Mauersegler

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

@Andreas, Tolle Recherche und Infos :thumbup:

Dennoch, Viele Fragen sind noch unbeantwortet, allerdings einiges davon hätten wir tatsächlich vielleicht dieses/ nächstes Jahr schon beantworten können.

Eine Zusage zu meiner Anfrage zur GPS Besenderung für einige unserer Alpensegler hatte ich schon, wir hätten also wohl in diesem Jahr so eine Aktion starten können.
Allerdings wird diese Methode von der Betr. Uni nicht ganz unkritisch für die Vögel angesehen, daher haben wir vorerst Abstand davon genommen.

Vielleicht kann ich doch auf einige Fragen aufgrund meiner Beobachtungen etwas eingehen.

Gruppenflüge, mit screaming (Video) sind in den Morgen , Mittags oder besonders den Abendstunden oft zu beobachten.
Da die Gruppengröße in Tuttlingen die letzten Jahre doch konstant ist, kann wohl auch von einer Brutplatztreue ausgegangen werden.
Vor Jahren hatten wir mal einen Totfund am Turm mit Ring. Dieser Adulte war aus der Schaffhauser Kolonie (CH), gegenseitige Besuche ?

Mit dem Beringen haben wir ja erst vor wenigen Jahren begonnen, vielleicht haben wir hierdurch eine kleine Chance etwas mehr über unsere geheimnisvollen ;) zu erfahren.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4865
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vergleich Alpensegler/Mauersegler

Beitrag von Markus »

Hallo Maddin,
Dodo hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 20:57 https://mauerseglerschutz.de/index.php
Da wird Basis Wissen vermittelt. Es wäre Schade wenn die Seite verschwinden würde.
Wenn so etwas für den Alpensegler existieren würde wäre das toll.
Ich vermute den Betreiber dieser Seite zu kennen, sie wird zwar nicht mehr gepflegt aber ist ja noch aufrufbar. Muss da bei Gelegenheit mal nachhaken ;)

Hier noch einiges zu dieser Ortungstechnik welche auch bei unseren Seglern zum Einsatz kommen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 611
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Alpensegler/Mauersegler

Beitrag von Andreas »

Markus hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 21:56 Eine Zusage zu meiner Anfrage zur GPS Besenderung für einige unserer Alpensegler hatte ich schon, wir hätten also wohl in diesem Jahr so eine Aktion starten können.
Allerdings wird diese Methode von der Betr. Uni nicht ganz unkritisch für die Vögel angesehen, daher haben wir vorerst Abstand davon genommen.
Hallo Markus, das wäre ja ein tolles Projekt! Einige meiner Fragen konnte ich mir schon selbst beantworten:

Bericht der Vogelwarte Sempach

Auch die Alpensegler sind also Dauerflieger, schlafen in der Luft und nutzen zum Teil die gleichen Überwinterungsgebiete wie unsere Mauersegler. Warum 200 Tage allerdings ein Weltrekord sein sollen, ist mir nicht ganz klar: Es wurden doch bei Mauerseglern schon längere Flugzeiten ohne Pause nachgewiesen.
Markus hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 21:56 Gruppenflüge, mit screaming (Video) sind in den Morgen , Mittags oder besonders den Abendstunden oft zu beobachten.
Da die Gruppengröße in Tuttlingen die letzten Jahre doch konstant ist, kann wohl auch von einer Brutplatztreue ausgegangen werden.
Vor Jahren hatten wir mal einen Totfund am Turm mit Ring. Dieser Adulte war aus der Schaffhauser Kolonie (CH), gegenseitige Besuche ?
Danke für diese zusätzlichen Infos!
Antworten