Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Markus »

Hallo,

mehrere Arbeiterinnen suchten nun verzweifelt den Kasten ;(
Habe ihn (ohne Nest) wieder hingestellt, sie flogen dick bepackt mit Pollen auch sofort ein.

Ok, lebendig gefressen werden sie sie jetzt nicht mehr, vielleicht finden sie ja etwas Schutz im Kasten, um noch einige Tage zu überleben.

Die Raupen des Falters wurden von Rotschwanz und Amsel restlos vertilgt.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von wiba »

Hallo Markus,

sehr schade mit deinen Hummeln, das tut schon weh. Wenn sich Arbeiterinnen mit verkrüppelten Flügel zeigen, ist das meistens ein untrügliches Zeichen für einen Wachsmottenbefall.
Du hattest ja schon ein Bild dabon gepostet.
Ich habe mal irgendwo gelesen, das Baumhummeln und Steinhummeln prozentual viel häufiger befallen werden als als andere Arten. Deshalb freue ich mich immer sehr über die kleineren Ackerhummeln, falls sie zu mir finden.
Sie haben eine sehr lange Nestzeit von April bis in den Spätsommer hinein und die Nester sind klein und riechen wohl auch nicht so stark für die Wachsmotten. Auch scheinen sie ähnlich wie die Schwalben, gerne in erfolgreiche Nester von selber zurück zukommen. Bei mir sind sie jetzt im zweiten Jahr ohne das ich etwas nachgeholfen habe. Auch fliegen sie am liebsten vor der eigenen Haustüre die Gegend nach Futter ab.
Man sieht also die eigenen Hummeln auf den Blumen. :D

Beste Grüsse
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Markus »

Hallo Willi,
wiba hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 15:23 Wenn sich Arbeiterinnen mit verkrüppelten Flügel zeigen, ist das meistens ein untrügliches Zeichen für einen Wachsmottenbefall.
Du hattest ja schon ein Bild dabon gepostet.
ich lerne dazu.

vermutlich hätte ich dort schon aktiv werden sollen um einen Rettungsversuch zu unternehmen.
Aber so ein bewohntes Hummelnest zu zerpflücken ist bestimmt auch nicht ohne, zudem wäre ein Erfolg nicht mal mit dieser Radikalkur garantiert.

Jedenfalls werde ich nächste Saison noch weitere Nisthilfen installieren und auch diese wie schon beschrieben intensiver schützen.

Vielleicht versuche ich es auch mal mit dem Bakterium Xentari.

Mal sehen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von ozul »

Hallo,

ich habe heute in Wischhafen die Seglerkästen abgenommen.
Da ich schon mal am Aufräumen war, wollte ich auch den Hummelkasten reinstellen.
Ich habe dort nie eine Hummel einfliegen gesehen.
Nach dem Abnehmen des Deckels lagen Hummel zwischen dem Kasten und dem
Innenkarton. Am Innenkarton war nur eine feuchte Ecke zu sehen. Im Inneren
des Kartons war nichts zu sehen. Als ich das Nistmaterial vorsichtig geteilt hatte,
kamen mir sehr agile Hummeln entgegen.
Ich habe alles schnell verschlossen, noch eine tote Hummel zum Bestimmen entnommen
und den Kasten an seinen Platz zurückgestellt.
Was habe ich daraus gelernt: Hummel können im Verborgenen arbeiten!

VG, Olaf
Hummelkasten
Hummelkasten
Eingang aus Bongossi
Eingang aus Bongossi
Ackerhummel
Ackerhummel
Ackerhummel
Ackerhummel
Ackerhummel
Ackerhummel
Ackerhummel
Ackerhummel
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

habe heute mein Geburtstagsgeschenk von letztem November versenkt ;)

Was für ein Wetter heute, jetzt immer noch um 18:00 Uhr am 18.02. über 12°C :?
Für mich der Ideale Tag den (Schwegler) Hummelkasten zu installieren.

Ich lass dann mal Bilder sprechen:


Hummelnest loch1.jpg
Hummelnest loch1.jpg (274.86 KiB) 1312 mal betrachtet
Hummelnest Drainage2.jpg
Hummelnest Drainage2.jpg (239.09 KiB) 1312 mal betrachtet
Hummelnest einbau3.jpg
Hummelnest einbau3.jpg (263.96 KiB) 1312 mal betrachtet
Hummelnest Füllung 4.jpg
Hummelnest Füllung 4.jpg (229.56 KiB) 1312 mal betrachtet
Hummelnest fertig 5.jpg
Hummelnest fertig 5.jpg (267.1 KiB) 1312 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Markus.
Das sieht ja perfekt aus :thumbup:
Ich hatte meine Fotos im Januar 2018 in dieser Rubrik eingestellt.
Da hast du alles richtig gemacht. Ich hoffe und wünsche dir, dass wirklich nur Hummeln einziehen sollen.
Bei mir sind ja in 2 von 3 unterirdischen Hummelnistkästen irgendwann Mäuse eingezogen.
Unvorstellbar, aber sie konnten tatsächlich durch das Eingangsgitter schlüpfen ;( ;(
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.
Zur aktiven Ansiedlung habe ich dann das gelbe Gitterteil von der Röhre genommen und das Pappröhrchen inclusive Hummelkönigin drauf gesetzt.
Meine Erfahrung zeigte aber, dass die Königinnen diesen Kasten selbstständig finden und ein aktives Einsetzen nicht nötig ist.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 635
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich vor zehn Tagen einen eigentlich zerstörten Hummelkasten öffnete und das hier fand:
Ackerhummelnest 7.11.2022
Ackerhummelnest 7.11.2022
Ich hatte eine weitere Spontanansiedlung von Baumhummeln in einem weiteren Kasten, die genau wie im Jahr zuvor Wachsmotten zum Opfer fiel. Ich hatte zwar im Frühjahr bemerkt, dass sich in diesem Kasten, der durch Spritzwasser einer undichten Dachrinne komplett unbrauchbar aussah, eine Ackerhummel eingenistet hatte, aber bei Kontrollen kein erkennbares Nest mehr gefunden. Deshalb war ich davon ausgegangen, dass auch hier die Wachsmottenlarven ganze Arbeit geleistet hatten.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Wachsmotten nur bei mir so erfolgreich sind, aber da hatte ich dieses Thema im Forum noch nicht gelesen. Ich habe bisher vier Mal erlebt, dass meine Hummeln den Motten zum Opfer fielen ;( ,ein weiteres Ackerhummelnest wurde von Kukukshummeln übernommen. So ist das hier mein erstes erfolgreiches Hummelnest - und ich hab's den ganzen Sommer über nicht bemerkt. Zuviel nach oben zu den MS geguckt :?: :?: :?: :oops:
Ich bin beeindruckt, dass die letzten Hummeln dieses kleinen Volkes jetzt, im November, immer noch volle Honigtöpfe haben und werde ihnen für den Rest ihrer Saison etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. 2023 sollten dann wieder drei neue Kästen diese freundlichen Wildbienen einladen, bei mir im Garten zu wohnen. Wenn's gelingt, werde ich aufmerksamer sein und Euch berichten.
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

ich habe dieses Jahr wohl meine erste erfolgreiche Hummelbrut überhaupt :D
Wie bei Dir H.G. sind es auch bei mir Baumhummeln.

Ihre Nestverteidigung ist enorm, nähert man sich jedoch vorsichtig und langsam lassen sie einen in Ruhe.

Bin mal gespannt wie es im Kasten nach der Saison aussieht :) bis jetzt ist noch reger Betrieb.

Im Video ist sehr gut der enorme Größenunterschied zwischen Arbeiterin und Königin zu sehen.
Anscheinend ist diese Art auch Nistplatztreu, bzw. die geschlüpften Neuköniginnen merken sich ihren Geburtsort.
Denke ich werde da auf nächstes Jahr gleich mehrere Kästen aufstellen ;)





LG
Markus
Dateianhänge
VID_20230702_160515.mp4
(8.18 MiB) 95-mal heruntergeladen
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Markus »

Hm, dieser Königin scheint es wie auf dem Video zu sehen nicht so gut zu gehen :S sie versuchte auch manchmal zu fliegen.

Mit Mühe kam sie zurück un den Einflug.




LG
Markus
Dateianhänge
VID_20230706_160546.mp4
(20.6 MiB) 89-mal heruntergeladen
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 635
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von H.-G. »

Hallo Markus!
Ich möchte jetzt kein Spielverderber sein, frage mich aber ob Du nicht schon wieder Untermieter neben dem Baumhummeln hast. Gerade diese Art soll sehr empfänglich für Wachsmotten sein. Das mag an den oft recht offenen Nistplätzen dieser Art liegen (gern in Vogelnestern, die geschützt liegen oder in Vogelnistkästen), was bei Dir ja schon mal besser gelöst ist. Mir fiel schon beim letzten Mal die Menge an Exkrementen hinter der Wachsmottenklappe auf. Bei mir war das im letzten Jahr das erste Anzeichen für einen Befall, ganz schnell kamen dann feuchte Pollenablagerungen hinzu. Sollte das Nest wirklich befallen sein, wird auch die berüchtigte Verteidigungsbereitschaft bald nachlassen. Ich hoffe, dass ich ganz umsonst schwarzsehe. Sollten in näherer Zukunft weitere flugunfähige, evtl auch nass aussehende Exemplare im Umfeld Deines Hummelkastens auftauchen, wirst du leider Rotschwanz und Amsel bald wieder ein Festessen anbieten können. Kleiner Trost: diese Art scheint die Strategie zu verfolgen, möglichst schnell Geschlechtstiere hervorzubringen. Sie ist so selbst dann erfolgreich, wenn die Wachsmotten zuschlagen. Die einfliegende Königin im vorletzten Video beweist, dass sie also bei Dir auf jeden Fall erfolgreich waren.
Am Ende wird es gut ausgehen - entweder nur für die Hummeln oder aber für Vögel und Hummeln (dann ist der Erfolg der Baumhummeln etwas kleiner).
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Antworten