Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Erlebnisse mit unseren gefiederten Freunden, Bestimmung der Vögel
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Stunde der Gartenvögel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Große Vogelzählaktion vom 13. bis 16. Mai 2021
Siehe:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... index.html
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ich habe an der Zählung teil genommen.

15 Haussperlinge
5 Blaumeisen
4Kohlmeisen
2 Stieglize
1 Grünfing
2 Kernbeißer
1 Weidenmeise
2 Nebelkrähen
2 Rauchschwalben
2 Rotkehlchen
2 Haustotschwänzchen
2 Zaunkönige
2 Buntspechte
2 Stare
2 Ringeltauben
2 Buchfinken

Ich sehe praktisch keine Amsel mehr in unserem Dorf dabei dachte ich immer, wir bleiben von der Amselkrankheit verschont.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von Spyr »

Hallo Dieter
Ich habe an der Zählung auch mitgemacht, bei uns war sie auf 5. bis 9. Mai angesagt. Vom 5.5. bis 8.5. war garstiges Wetter, so entschied ich mich für letzten Sonntag, den 9.5.
Bedingung war bei uns, wie viele Individuen man auf einmal gleichzeitig gezählt hat. Ich hätte 20+ Spatzen aufschreiben können, habe aber gleichzeitig nur 5 gesehen. Die Greifvögel und den Reiher habe ich fliegend über unserem Haus gesehen (dürfen mitgezählt werden).

1 Kohlmeise
20 Mauersegler
12 Mehlschwalben
2 Stare
2 Stieglitze
1 Rotkehlchen
1 Mönchsgrasmücke
1 Buchfink
2 Grünfinken
2 Hausrotschwänze
2 Amseln
2 Rabenkrähen
1 Elster
5 Haussperlinge
1 Girlitz
1 Bachstelze
1 Graureiher
1 Mäusebussard
1 Turmfalke
2 Rotmilane
1 Schwarzmilan

Amseln sind bei uns noch im üblichen Rahmen vertreten, aber die Zahl der Kohl- und vor allem der Blaumeisen geht zurück.
Beste Grüsse
Werner
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.


NABU Stunde der Wintervögel 2022

Ich habe heute zwischen 15.00 bis 16.00 Uhr teilgenommen.

Amsel, Rabenkrähe, Rotkehlchen, Hausspeling, Elster, Kohlmeise, Türkentaube

7 Arten ;(

Mein Bruder kam nur auf 4 Arten. Meine Mutter an ihrer Winterfutterstelle auf 10 Arten

LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Michael,
ich hatte auch 10 Arten:
Amsel, Kohlmeise, Blaumeise, Grünfink, Buchfink, Bergfink, Rotkehlchen, Ringeltaube, Elster und Tadaa: ein Wintergoldhähnchen :D

Es fehlten in der Stunde: Buntspecht, Gimpel, Zaunkönig und Heckenbraunelle. Diese Vögel sehe ich eigentlich auch regelmäßig im Garten.

Neulich, als es sehr kalt war, kam sogar mal ein Kernbeisser vorbei.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

das "zu ertwartende" Ergebnis ;( btrifft gerade unsere Themen hier im Forum.

https://www.nabu.de/news/2023/05/33347.html

Leider sind wir mit unseren Maßnahmen nur der Tropfen auf den heissen Stein, hier können wohl nur noch grundlegende Veränderungen etwas Positives bewirken.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

Ich möchte das Ergebnis der Zählung nicht schön reden, aber wie schon im Bericht erwähnt, sind die Sichtungen von Mauersegler und Schwalben sehr wetterabhängig.
Meiner Einschätzung nach, ist so eine Zählung nicht geeignet, den tatsächlichen Bestand dieser Vögel zu erfassen.
Natürlich wissen wir alle, dass die Bedingungen für die Mauersegler immer schwieriger werden, und flächendeckend nicht das getan wird, was wir im kleinen tun, aber eine Bestandsänderung von 40% innerhalb eines Jahres, halte ich für ausgeschlossen.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Ihr Lieben,
ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit damit und halte einen stetigen Rückgang für realistisch.
Die 40% beziehen sich auf die Zahlen von 2022 und da wurden sehr viele Segler gezählt.
In Hamburg haben wir sogar einen Rückgang von 47% im Vergleich zum Vorjahr.

Es gibt aber eine statistische Auswertung über den gesamten Zeitraum von 15 Jahren, seit es die "Stunde der Gartenvögel" gibt".
Und daraus läßt sich ablesen, dass kein anderer Vogel von den Top-Ten so stark abgenommen hat wie der Mauersegler.
Ganze 6,7 % in den Jahren 2006 bis 2018.
Die Mehlschwalbe z.B. kommt auf einen Verlust von 4,7 %.
Ihr findet die Zahlen hier:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 22414.html
Dort kann man sich weiteres Material als PDF herunter laden. Alles sehr interessant.
Und auch wir hier im Forum stellen ja fest, dass irgend etwas anders ist in diesem Jahr.

Ich möchte in diesem Zusammenhang noch mal auf die Seite EuroBird hinweisen:
https://eurobirdportal.org/ebp/de/#home ... weeksprev/
Stellt bitte auf Doppelkarte und vergleicht das laufende Jahr mit dem letzten Jahr.
Schaut Euch dort die Zeiträume vom 9.4. bis 13.5. an. Man kann sich Woche für Woche durchklicken.
Ich frage mich die ganze Zeit, wo die Segler sind, die normalerweise Italien und Frankreich besiedeln.
In Italien ist fast gar nichts los, Frankreich ist sehr lückig und auch für Deutschland sieht man Verluste.
Dafür sind die Beneluxstaaten und GB stärker besiedelt.
Einige Segler sind vielleicht aus Wettergründen dahin ausgewichen, dass kann aber die starken Verluste in Italien und Frankreich nicht erklären.
Man kann sich bei Eurobird alle Jahre seit 2010 anschauen, Italien war immer als erstes mit Rückkehrern besiedelt.

Es könnte natürlich auch sein, dass da im Moment keiner Meldungen macht, weil die Italiener andere Sorgen haben.
Das kann ich mir aber nicht richtig vorstellen.

Nistkästen sind gut und wichtig, aber ich habe schon häufig gedacht, wenn es alle Nistplätze noch gäbe, die vernichtet wurden, wären trotzdem nicht mehr genug Insekten für alle Segler da.
Wir schauen auch so oft nur vor unsere eigene Haustür, die meiste Zeit verbringen "unsere" Segler aber in Afrika.
Und auch dort haben wir es mit massiven Dürren und damit verbundenen Insektenmangel zu tun.
Die industrielle Landwirtschaft gewinnt in Afrika immer mehr an Bedeutung und damit droht auch dort an dieser Stelle fortschreitender Insektenmangel.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen!

Es ist mal wieder so weit!
Der NABU hat seine Mitmachaktion "Stunde der Wintervögel 2024" gestartet.
Ab heute, den 05.01.2024 bis 07.01.2024 kann wieder jeder an der Aktion mitmachen und an seinem Lieblingsplatz eine Stunde lang Vögel zählen.
Gezählt und gemeldet wird immer nur die gesichtete Maximalanzahl der Art innerhalb dieser Stunde. (aber das wisst ihr ja... ;) )
Ich beteilige mich an der Aktion schon seit einigen Jahren...

Nähere Info's und den Meldelink gibt es hier:

NABU Stunde der Wintervögel 2024

Zieht euch warm an und viel Spaß beim Zählen... 🙂​​

Gruß Frank
Antworten