Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

Hallo Alex,
Alex hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 07:52 Der Rest bleibt offen für Spatzen und Stare.
denke, dass es eine gute Entscheidung ist. Ob Spatz und Star willkommen sind hängt von der Kolonieentwicklung ab. Ich hatte zu Beginn bei uns auch den Fehler gemacht möglichts alle Kästen zu verschließen und musste, möglicherweise aus diesem Grund, zwei Jahre bis zur Folgebesidlung warten.
Außerdem habe ich über die Jahre festgestellt, dass es hier keine Kontinuität bei Neuansiedlungen gibt. Im Jahr 2020 gab es hier 4 Neuansiedlungen und in 2021 keine weiteren und in 2022 rechne ich mit drei weiteren Paaren. Das vermute ich liegt daran, dass nicht immer geschlechtsreife Sucher vor Ort sind.
Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr oft Beträge von euch lesen kann. Es ist auch wichtig zu vermitteln, wie langwierig eine Ansiedlung manchmal ist...schön, dass ihr nicht aufgebt :thumbup:
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Rabber01 »

traudich hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 11:04 Hallo Alex,

Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr oft Beträge von euch lesen kann. Es ist auch wichtig zu vermitteln, wie langwierig eine Ansiedlung manchmal ist...schön, dass ihr nicht aufgebt :thumbup:
LG
Hallo Alex, Sigrid hat recht...nicht aufgeben, es lohnt sich. An meinem Westgiebel habe ich auch 5 Jahre gewartet bis zur ersten Brut. Siehe Ansiedlungsflyer.

Ich bin sicher es klappt in diesem Jahr bei euch.

Gruß Friedrich
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Alex »

Macht euch keine Sorgen ihr Lieben,,,,

Aufgeben ist keine Option für uns.

Genau genommen hab ich bereits die größte kollonie 😉.

Bin seit kurzen von der unteren Naturschutzbehörde (Ehrenamt) beauftragt in unserem Landkreis die Mauersegler Brutplätze zu Kartieren,,,, ihr könnt euch nicht vorstellen was in einem Jahr an Brutplätzen verloren gehen weil nichts registriert ist.

Wir können durch die Kartierung direkt auf die Hausbesitzer zugehen und für den Erhalt sorgen.

Es macht riesig Spaß,,, auch wenn die Hausbesitzer das anders sehen 😂😂

Hab im vergangenen Sommer eine dachsanierung für 2 Wochen lahmgelegt,,,, hab das Gebäude leider zu spät entdeckt und die Arbeiten waren schon weit fortgeschritten,,,,, ca. 20 Mauersegler Gelege waren verloren,,,, wir haben dafür gesorgt das an den selben Stellen wieder Einflug Löcher geschaffen wurden.

Hoffentlich gibt es im Frühjahr nicht zu viel Streß für die Rückkehrer und sie nehmen das neue sofort an.

Gruß Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
3 Kästen belegt.
ca. 20 Nistplätze für Spatzen
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
8 Starenkästen
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Alex »

Deswegen bin ich nicht mehr so unter Druck eine erste Ansiedlung zu haben,,,,, durch das erfassen der Nistplätze im Landkreis hab ich sooo viele 😎.

Im moment ist auch der Erhalt bestehender Nistplätze wichtiger für uns.

Gruß Alex und Patricia
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
3 Kästen belegt.
ca. 20 Nistplätze für Spatzen
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
8 Starenkästen
Antworten