Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Erlebnisse mit unseren gefiederten Freunden, Bestimmung der Vögel
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,

trotz des kühlen und nassen Mai, war es hier wohl kein schlechtes Jahr für die meisten Vogelarten.
Für Star und Amsel offenbar sogar ein gutes Jahr.
Hier sind eine ganze Menge. Der Bestand des Haussperlings konstant, Feldsperling lässt sich auch häufiger wieder blicken.

Die Elstern leiden unter dem Rabenkrähen-Druck, die kommen immer häufiger in die Ortschaften und machen den Elstern zu schaffen.
Mit der Fütterung kann man gut Vögel aus nächster Nähe beobachten.
Sind Sperling und Star präsent, dominieren die zu stark und Raritäten sieht man selten am Futterhaus.

Wenn auch das Beifüttern kein maßgeblicher Beitrag zur Artenvielfalt ist will ich darauf nicht verzichten.

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Greifvögel

Beitrag von Dodo »

Der Sperber ist hier regelmäßig zu Gast am Haus.
Manchmal taucht sogar ein Paar gleichzeitig auf.

Bei den Vögeln verursacht sein Erscheinen Panik. Wird sein Kommen frühzeitig erspäht, ertönen Warnlaute von allen anwesenden Arten und Fitte reagieren sofort und suchen augenblicklich Deckung (Hecke, Efeu).
Auch wenn der Sperber den Überraschungsmoment beherrscht, erfolgreich ist er nicht immer.

Heute hat ein Sperber (Weibchen) einen Star geschlagen und saß mit den Fängen auf ihm.
Der jammerte fürchterlich in Todesangst, da näherte sich eine fette Katze.
Der Sperber ließ von der Beute ab und suchte das Weite.
Der Star konnte auch flüchten.

Nach dem Vorfall war gespenstige Ruhe, den ganzen Nachmittag.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
jetzt haben wir schon bald September und seit dem 01.08. dürfen Hecken offiziell zurückgeschnitten werden, was ja auch zum Schutz der darin brütenden Vögel wichtig ist.
Wer dann guten Gewissens seine Hecke bearbeitet, rechnet dann sicher nicht mehr damit , eine Brut zu gefährden oder gar zu zerstören.
Nachdem auch bei mir in Nachbars Hecke
vor ca. zwei Wochen noch eine Brut Bluhänflinge kurz vor dem Ausfliegen von irgendeinem Raubtier ausgenommen worden war , konnte ich zu meinem Erstaunen vor zwei Tagen eine weitere, mit deutlich hörbar bettelnden Jungvögeln , Brut von Bluthänflingen , in einer Lebensbaumhecke , bemerken.
Die Altvögel gehen immer gemeinsam auf Futtersuche und kommen auch gemeinsam zum Füttern zurück.
Sie sind sehr vorsichtig und aufmerksam und lassen sich oft sehr viel Zeit , bevor sie das Nest aufsuchen . Bei der kleinsten potenziellen Gefahr hört man stetig ihre Warnrufe , die auch im Film kurz zu hören sind. Als ich an der Straße gegenüber der Hecke stehenblieb, flüchteten die Altvögel gleich aus der Hecke.
Ich hoffe sie werden nicht auch noch von Fressfeinden aufgestöbert ! Demnach sollte den Beginn , Hecken offiziell bearbeiten zu dürfen , nach hinten verschieben.
Gruß, Thomas.
Dateianhänge
IMG_1554.MOV
Warnende Bluthänflinge / bettelnde Juv.
(18.19 MiB) 40-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Frank »

Hallo Thomas!

Wie kommst Du bei dem Datum für den Heckenschnitt auf den 01.08.?
Laut Bundesnaturschutzgesetz ist (leider) ein sanfter Formschnitt auch im Zeitraum vom 01. März bis zum 30. September erlaubt. Man soll vorher die Hecke auf vorhandene Nistplätze hin untersuchen. Gibt es Nester in der Hecke, ist dieser leichte Formschnitt verboten.
Leider kontrollieren vorher die Wenigsten ihre Hecken.
Wer mehr von seiner Hecke als den jährlichen Zuwachs wegschneiden möchte oder muß, der muß damit bis zum 01. Oktober warten!

Mir graut schon wieder vor dem 01. Oktober, wenn überall in Deutschland die vielen Kettensägen los knattern und ihnen wieder zig tausende, unschuldiger Bäume zum Opfer fallen.
Ersatzpflanzungen für sie, sind leider auch immer mehr die Ausnahme... ;(

Gruß Frank
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Frank,
gute Frage, das hatte ich so im Kopf 🤷‍♂️.
Da muß ich mal einen Freund fragen, der sich damit besser auskennt . Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste, vielleicht war es auch mal anders …
Trotzdem kommt es leider allzuoft vor , das Bruten durch Manipulation in der Schonzeit verlorengehen und die meisten Bürger oft garnicht darüber nachdenken , geschweige wahrnehmen, was sich in ihrer Hecke so alles tut !
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Antworten