Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Parasiten bei Mehlschwalben

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
ich habe heute mal das Mehlschwalbenkunstnest,in dem im letzten Jahr zwei Bruten aufgezogen worden waren abgenommen,um es zu reinigen.
Wie auch im Jahr davor konnte ich ,allerdings wesentlich mehr,Parasiten in verschiedenen Stadien vorfinden.Eier von Lausfliegen konnte ich,wie in der Saison davor, nicht finden.Besonders dort ,wo zwei Materialien aufeinandertrafen und schmale Spalten bildeten ,hatten sie sich versteckt .
Trotz der kälteren Temperaturen war Leben festzustellen.Als ich mit einem Spachtel eine Ansammlung von der Rückseite entfernte,konnte ich gleich den typischen Geruch von Wanzen (Blattwanzen im Sommer ) bemerken. Milben konnte ich auch erkennen.Um welche Parasiten es sich genau handeld habe ich noch nicht nachgelesen. Unter dem Nistmaterial befanden sich noch größere Puppenhüllen.
Fazit : -Die Belastung der Mehlschwalben mit Parasiten scheint mir um ein wesentliches höher ,als bei den Mauerseglern, zu sein ! Bisher hatte ich bei meinen Seglern noch keine Lausfliegen / Eier feststellen können.
-Um meinen Mehlschwalben / Mauerseglern (auch wenn es Natur ist ),möglichst viele Plagegeister vom Leib zu halten,werden meine Nistmöglichkeiten nach der Saison alle gereinigt,auch wenn wieder neue Parasiten mit zurück kommen werden.
Vielleicht probiere ich das mal mit dem Kieselgur,wenn ich mich darüber informiert habe.
Ps.: Es hat mich noch den ganzen Abend gejuckt , ich hoffe die, die den Scheiterhaufen ( Ofen ) überlebt haben,haben in mir nicht einen neuen Wirt gefunden ! :lol:
Schöne Grüße Thomas


Dateianhänge
P1030653.JPG
IMG_3348.JPG
P1030650.JPG
Ansammlung an der Rückseite / Außen
Ansammlung an der Rückseite / Außen
P1030647.JPG
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Parasiten bei Mehlschwalben

Beitrag von Waechter »

Hallo Thomas,

bei der Untersuchung der Nester, heißt es AUFPASSEN. Für die Reinigung mit Staubsauger, habe ich einen kleinen Typ,
der für die Reinigung von Kopiergeräten gedacht und besonders staubdicht ist. (Tonerstaub)
Die Reinigung habe ich bewusst nur im Freien gemacht.
Lange genug hatte ich immer wieder Taubenzecken in der Wohnung und war bei dem Thema vorbelastet.

Auf einem deiner Bilder sehe ich ein Exemplar mit 8 Beinen, dass eine Zecke im Larvenstadium sein könnte. :o
LARVE001.jpg
LARVE001.jpg (27.09 KiB) 4251 mal betrachtet
Larven sind ab 1mm klein.

Wenn an meinem früheren Beobachtungsplatz bei offenem Fenster Mauersegler eingeflogen sind, war ich darauf vorbereitet und
habe ihnen zumindest bewusst die Lausfliegen entfernt und sie dann wieder fliegen lassen.

Bei den neuen Nistkästen, werde ich Kieselgur erst mal so einbringen, dass in Spalten nur die Parasiten drankommen.

Noch habe ich die Hoffnung, dass ich das neue Projekt starten kann.

Liebe Grüße, Waechter ;)
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Parasiten bei Mehlschwalben

Beitrag von Spyr »

Hallo Thomas, hallo Waechter

Letzten Sommer hat ein erfahrener Ornithologe meine Mauersegler- und meine Mehlschwalbenkolonie inspiziert. Bei den Seglern fand er in etwa einem Drittel der belegten Kästen einige wenige Lausfliegen. Da ich die Kästen während der Brutzeit regelmässig kontrolliere, kann ich die entdeckten Plagegeister laufend entfernen.

Bei den Mehlschwalben empfahl er mir, die Kunstnester nach jeder Brutsaison gründlich zu reinigen. Da ich an einige aber nur schwer herankomme (diese hatte ich zwei Jahre zuvor letztmals mühevoll gereinigt...), habe ich letzten November zehn von den 17 entfernt, um sie einige Meter weiter westlich an der gleichen Fassade wieder zu montieren. Dort sind sie einfacher zu pflegen. Bei zwei der zehn Nester war der Parasitenbefall ziemlich krass. In beiden Nestern wurde letzten Sommer nicht gebrütet, aber Jungvögel sind hin und wieder hineingeschlüpft. Im Video vom 17. November sieht man deutlich, wie dringend nötig regelmässige Nesthygiene ist. Diese Kunstnester sind leider so konstruiert, dass zwischen dem oberen Rand und dem Montagebrett Ritzen sind, in die die Parasiten schlüpfen können. Ich werde die Nester jetzt so umbauen, dass die Ritzen entfallen. Für die Reinigung möchte ich dann die Nester mit wenigen Handgriffen vom Montagebrett lösen können.

Beste Grüsse
Werner
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Parasiten bei Mehlschwalben

Beitrag von traudich »

Hallo Werner, Wächter, Thomas und alle,
auf den von euch gezeigten Foto`s und Video sind ja unterschiedliche Parasiten zu sehen und ich frage mich wie selbige bis jetzt noch, ohne Wirt überleben können. OK, bei meinen Freunden den Zecken weiß man, dass sie viele Monate ohne Nahrung auskommen aber bei den anderen?
Die Lausfliege der Mauersegler legt für die kommende Saison ihre Eier in Nestnähe ab und wartet mit dem Schlupf bis zur Rückkehr der Segler- eine kluge Strategie. Wie ist es mit den Milben usw. :S
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Parasiten bei Mehlschwalben

Beitrag von wiba »

Hallo zusammen,

ganz schön eklig diese Krabbeltiere. Mich hat es beim ansehen der Filme auch gejuckt ;)
Meine zwei Meisenkästen aus Beton, werden im Herbst vom Nistmaterial befreit und dann
wird mit dem Gaslöter ordentlich ausgeflämmt. Das knistert richtig wenn die Plagegeister zu Kohlenstoff werden. :o
Danach bringen die Meisen recht schnell wieder eine neue Grundschicht für den Winter ein.
Der leichte Brandgeruch scheint sie also nicht zu stören und die Methode ist ohne Chemie.

Gruss Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Parasiten bei Mehlschwalben

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
ich habe heute das Kunstnest meines ersten Brutpaares gesäubert. Unglaublich was da für eine Menge an Parasiten im Nest und den Nischen krabbelt ! Da möchte ich keine Mehlschwalbe sein !
Im Frühjahr hatte ich alle Nester mit Nistmaterial und Kieselgur versehen .Heute habe ich beides erneuert. Ich hoffe das Kieselgur hat eine Wirkung und diese nur mit der Zeit verloren. Eine Lausfliege und zwei Eier davon waren auch dabei . An den oberen Anschlußflächen zwischen Nest und Brett hatten die Schwalben Baumaterial zum abdichten angebracht.
Schöne Grüße Thomas

MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Parasiten bei Mehlschwalben

Beitrag von Beja »

Ich glaube diese Krabbelkäfer leben vom Mulm.
Wenn das alles Blutsauger wären, dann hätte wohl kaum ein Küken im Nest überlebt.

meint Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Parasiten bei Mehlschwalben

Beitrag von Dodo »

@Thomas-NRW, dass sind beeindruckende Aufnahmen und eine ordentliche Menge.

Schwengst Du die schon in einer Bratpfanne? :lol:

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Parasiten bei Mehlschwalben

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Beja,
mag vielleicht zum Teil zutreffen , daß einige Krabbeltiere von dem leben ,was alles auf dem Nestboden liegt aber die vielen Wanzen, ich berichtete schon im letzten Jahr , sind bestimmt Parasiten der Mehlschwalben . Ich brauchte sie nur versehentlich berühren und sie zerplatzten und hinterließen eine rosige Farbe .
Hallo Maddin,
Wieso die Vitamine zerstören, die verspeise ich gleich frisch 😉.
Das scheint wohl bei den Mehlschwalben normal zu sein mit den vielen Parasiten .
Im letzten Jahr , siehe Bericht, war auch alles voll.Bei meinen Seglern eher nichts zu sehen.Ich glaube es liegt nicht unbedingt am Jahr !?
Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Parasiten bei Mehlschwalben

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen!

Ich habe gerade eine unschöne Entdeckung an der Balkonwand, unweit der zwei Schwalbenkunstnester machen müssen. :S
Wann reinigt ihr denn so eure Nester?
Bisher hatte ich es noch gelassen, da die Schwalben gerade bei dem schlechten Wetter der letzten Tage immer noch in den Nestern übernachten.
Woher kommt dieses Monster? Es hat auch noch seine Flügel oder werfen diese LF ihre nicht ab?
Da die Schwalben noch da sind, werde ich mit der Reinigung noch etwas warten.

Gruß Frank
Dateianhänge
IMG_20230902.jpeg
IMG_20230902.jpeg (25.35 KiB) 808 mal betrachtet
Antworten