Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
und andere Schwalbenarten werden hier behandelt
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 718
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Uferschwalben

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
ich habe da noch ein paar Fotos einer Uferschwalbenbrut aus Dahme / Ostsee (Schleßwig - Holstein ),vom 05.07.2020.
Schöne Grüße Thomas
Dateianhänge
P1000555.JPG
P1000559.JPG
P1000556.JPG
P1000549.JPG
P1000553.JPG
P1000550.JPG
P1000547.JPG
P1000548.JPG
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Tine
Beiträge: 320
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Uferschwalben

Beitrag von Tine »

Hallo Thomas.
Dass sind ja tolle Bilder. LG Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 609
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Uferschwalben

Beitrag von ozul »

Hallo Thomas,
super Bilder. Sind das Bilder von der Abbruchkante auf halber Strecke am Strand Richtung Dameshöved?
VG Olaf
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 718
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Uferschwalben

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Tine / Olaf,
danke fürs Lob für die Bilder der Uferschwalben !

Olaf ,danke für Deine Erläuterung zu Deiner Kameratechnik.
Die Uferschwalben hatte ich in Dahme an der Abbruchkante kurz nach Ende der Promenade Richtung Leuchtturm fotografiert.
Laut Herrn Kramer BUND / Besitzer einer sehr großen Mauerseglerkolonie + Mehlschwalben gibt es wohl noch eine Uferschwalbenkolonie noch weiter entfernt. Die habe ich aber nicht gesehen,ist glaube ich sowieso geschützt.Ev.mache ich im Sommer wieder Urlaub in Dahme,dann will ich mich nochmal umschauen.
Wie schon erwähnt (Schönstes Foto 2020 ) ,soviele Rachschwalben / Nester ,wie in Dahme habe ich
seit meiner Jugend (Achtziger Jahre / Marsberg / Hochsauerland ) nicht mehr gesehen !
Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 718
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Uferschwalben

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
hier einmal Bilder / Film von einer Uferschwalbenkolonie bei Dahme /Ostseeküste,vom 01.08.‘21.
Die Steilküste besteht aus einem sandigen Boden und ist wie ein Schweizer Käse von Uferschwalbenbrutgängen durchlöchert.
Ich habe zwar keinen Überblick über die Stärke der Kolonie aber ich denke , daß es sicherlich mehr Löcher als besetzte Röhren sind . Bestimmt gibt es auch bei diesen Schwalben starke Rückgänge der Population . Erstaunlich fand ich ,das sich belegte Nester aus der Entfernung gesehen, schätzungsweise nur ca.50 cm über dem Boden befanden . Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal eine Uferschwalbenkolonie gesehen. Die Fotos aus dem letzten Jahr stammen von einem einzelnen Paar, unweit dieser Kolonie.
Dateianhänge
727D6AE8-668A-458F-BA4F-E7F10F2A1129.jpeg
E4505B32-CEA1-4028-96CD-219FE8FF61CD.jpeg
F1554DE6-4BAD-45CC-B700-6F74918205A9.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Claudia
Beiträge: 314
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Uferschwalben

Beitrag von Claudia »

Gestern gaben wir Bach einer schlechten Woche mit sehr fiel Wind bzw Sturm und Regen mit niedrigen Temperaturen eine junge entkräftet uferschwalbe gefunden. Um sie ggf zu füttern haben wir insekten gesucht. Mit einem Kescher ausgerüstet nicht ene Fliege. Im Kasten dachte ich erst das sie sich erholt hat. Sie sang. Doch sie wollte nicht von der Hand starten. Also haben wir sie vor der kalten Nacht im Karton im warmen schlafen lassen. In der Nacht ist sie dann noch verstorben. 😪
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: versucht zu locken verschiedene Kästen
2020 erstes Vp
2021 16 Kästen mit 14 🎥
2021 1. BP mit 2 JV + 1 VP
2022 2 BP 5 🐥 aus 5 🥚
2023 2 Vp +3 Bp mit 3x2 🥚3x2🐣 und 6 JV ausgeflogen letzter 5.8. 2023 :lol:


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP Naturnest
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 718
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Uferschwalben

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Claudia,
euer Findling dürfte eine junge Mehlschwalbe gewesen sein, erkennbar auch ,neben der Gefiederzeichnung /Farbe , an den befiederten Füßen. Am Anfang dieser Rubrik sind junge Uferschwalben auf Bildern zu sehen ,wie sie gefüttert werden.
Schöne Grüße. Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Uferschwalben

Beitrag von Thömmes »

Hallo Claudia,

für mich ist es eine fast verhungerte junge Mehlschwalbe. Wenn das Tier schon fast tot am Boden sitzt ist ein Startversuch bei stürmischem Wind leider nicht erfolgversprechend zumal sie ja auch noch die Altvögel zum Füttern bräuchte, die das wohl schon aufgegeben haben. Helfen kann da entweder ein vogelkundiger Tierarzt oder man sucht sich Hilfe über folgende fb Gruppe. Da wird meist schnell beraten und geholfen. Vermutlich war der Zustand aber schon so desolat, dass nicht mehr viel zu machen war.

https://de-de.facebook.com/groups/Wildvogelhilfe/

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4865
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Uferschwalben

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

so nahe wie Thomas bin ich nicht an die Nistplätze ran gekommen, hier mal meine Ausbeute von heute Nachmittag aus einer Kiesgrube in meiner Nähe.

Eigentlich wollte ich dem Verdacht einer Bienefressersichtung nach gehen. Von diesem, auch nach einer Stunde Wartezeit bei über 30°C auf dem Kieshaufen nichts.
schwalben 2.JPG
schwalben 1.JPG




LG
Markus
Dateianhänge
Uferschwalben.mp4
(14.84 MiB) 224-mal heruntergeladen
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 718
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Uferschwalben

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Markus,
für den Schutz der Uferschwalbenkolonie ist hoffentlich gesorgt !
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Antworten