Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Säugetiere, Fische, Kriechtiere, Lurche (keine Vögel)
Antworten
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Siebenschläfer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
das bei uns Siebenschläfer im Garagen -u. angrenzendem Nebenraumbereich wohnen ist mir schon lange bekannt,da ich gestern allerdings gleich fünf gleichzeitig gesehen hatte und mindestens einer noch im angrenzenden Wandhohlraum zu hören war, dachte ich jetzt muß ich sie mal im Forum zeigen.In der Vergangenheit gab es auch schon mal Totfunde nach Ertrinken.
Auch habe ich mich schon mal heftig erschreckt,als ich in der Garage Abfall in den Gelben Sack werfen wollte und sich plötzlich ein Siebenschläfer darin bewegte.
Sie nagen auch sehr gerne und haben sich auch an Dämmmaterial / Styropor zu schaffen gemacht und ihre Hinterlassenschaften sind auch nicht ganz wenig , vor allem wenn sie dafür Bereiche nutzen , wo es völlig unangebracht ist ,sind sie nicht ganz gern gesehen. Aber bis jetzt ist noch alles erträglich,sie schlafen ja zum Glück die meiste Zeit ihres Lebens😉 .
Hauptsache sie lassen meine Vögel in Ruhe,welche ja wohl auch schon mal zur Nahrung gehören können.
Schöne Grüße, Thomas
Dateianhänge
1AC09391-7F1C-4D08-B997-5C3CD2C4F8AD.jpeg
59A407AC-3010-4766-B5E8-6B45C29DEB69.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Siebenschläfer

Beitrag von kaninchenzuechter »

Och Thomas!
Da werde ich aber neidisch. Bei uns gibt es weder Bilche noch Haselmäuse. Ich hätte schon längst eine IP-Kamera für sie installiert. Es ist ja auch nicht schlimm, wenn sie ab und zu mal ein Vögelchen fressen. Hauptsache die Vögel werden nicht von Katzen gefressen bzw. getötet.
Vielleicht solltest Du für sie eine Futterstelle einrichten, dann sind sie satt und lassen die Federtiere in Ruhe.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Siebenschläfer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Dieter,
ich kann dir ja welche schicken😉.
Übrigens an meinen Seglern und Mehlschwalben möchte ich sie beim besten Willen nicht sehen , so wie du sie sicher auch nicht bei den Rauchschwalben.
Gruß Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Siebenschläfer

Beitrag von Regina »

Hallo Thomas,
die sind aber wirklich süß 😍! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Antworten