Elisabeth hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 14:56
@Regina
Du hast scheinbar ein Händchen für´s Ansiedeln. Ganz ohne Locken.
Irgendwo in meinem neidischen Gehirn spukt der Begriff "Streber" herum.
Hallo Elisabeth, für eine Turbo-Ansiedelung wäre ich gerne ein „Streber“ , aber ohne Anlocken ist nicht ganz richtig. Ich hatte den neuen Fensterbank-Doppelkasten schon mehrfach mit „Musik“ für die Sucher interessant machen wollen, die jedoch ihrem Suchmuster treu blieben und nur die Dachkante/Balken etc. anflogen. Ganz selten flog mal einer parallel am Fensterbank-Kasten vorbei, was aber mehr nach Zufall aussah. Aber anscheinend hat doch einer von ihnen registriert, dass es sich lohnen könnte, der Sache allein und unauffällig auf den Grund zu gehen - wobei ich nur zufällig Zeuge wurde. Das war bestimmt noch keine Reservierung, aber ich habe mich sehr gefreut, dass der Kasten zumindest einmal entdeckt wurde. Ich drücke für deine und allen anderen JV die Daumen, dass alles glatt läuft - süße Fotos von deinen beiden JV auf Aussichtsposten . LG, Regina
2025: 5 v. 6 Kästen belegt / alle 8 MS zurück (01.—11.05.)
Eier: 13 (14.—27.05.) ->1 Rollei (K1), 1 Ei mit totem Embryo (K3)
Schlupfe: 11 (3x3/1x2 / 04.—16.06.)
Gestartete JV: 11 (17.—27.07.)
VP: 1 (K6)
***Saisonende/Abzug der AV am 07.08.25***
Hallo zusammen.
Da war wieder der Moment des Ausflugs eines Jungseglers. Dieses Mal aus Kasten 6 mit nur einem Jungsegler.
Toller atemberaubender Moment. Ausflug souverän in die Dämmerung. Die Schweizer feiern auf der anderen Bodenseeseite ihren Nationalfeiertag zum 1. August mit dem jährlichen Feuerwerk. Gute Reise und auf ein Wiedersehen.
Gute Nacht wünscht Michael
Dateianhänge
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
Bei mir geht der Abschied auch los. Der erste von 25 Jungvögeln hat sich heute Abend auf den Weg gemacht. Es sind fast noch alle Altsegler da, auch das zu Saisonbeginn neu angesiedelte Paar mit den verworfenen Eiern übernachtet nach wie vor im Kasten.
Hallo Elisabeth.
Danke der Nachfrage. Es waren tatsächlich - ich glaube letzte Woche- noch einmal ca. 6 bis 8 Sucher auch bei mir. Habe nochmal per Handy vom Garten aus gelockt aber es waren nur Anflüge. Einer wollte aber ins noch besetzte mittlere Nest. Er wurde aber schnell wieder hinausgeworfen. Jetzt sind keine mehr da nur mein einziges Brutpaar mit den beiden "Kleinen" die wahrscheinlich auch bald starten werden. Super Erfolg bei Dir weiter so. Allen anderen noch viele gute Starts der JV und eine schöne Woche (trotz miesem Wetter) noch wünscht Euch Allen Tine.
traudich hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 08:27
@ Regina,
bei deinem Späten Küken bin ich mal sehr gespannt
Hallo Siegrid,
gespannt bin ich einerseits auch, aber andererseits wird mir angst und bange, wenn ich mir vorstelle, dass die Eltern nach dem Schlupf ihrem Zugtrieb folgen und ein hilfloses Küken zurücklassen. Fast hoffe ich, dass es ein taubes Ei ist, denn ich traue mir nicht zu, ein verlassenes Küken fachgerecht hochzupäppeln (meine Katze fände das sicher spannend...). Mir drängen sich schon jetzt Fragen auf, ob ich in so einem Notfall (evtl. winziges, nacktes Küken) überhaupt ganz schnell Hilfe fände. Zur Not könnte ich es zum Tierheim München bringen, von wo aus es wohl an einen erfahrenen Päppler weitergegeben würde. Dass das Brutpaar ihr Küken bis zum voraussichtlichen JV-Ausflug (ca. 20. September) versorgen würde, halte ich für nicht wahrscheinlich, da so ein später Aufbruch nach Afrika bestimmt riskant wäre, sie müssen ihrem Selbsterhaltungstrieb folgen. - Aber hatte ich mir nicht vorgenommen, erst einmal ganz gelassen zu bleiben?! Ich versuche es - und drücke deinen „Baumküken“ für ihren Hindernisparcours die Daumen! LG, Regina
2025: 5 v. 6 Kästen belegt / alle 8 MS zurück (01.—11.05.)
Eier: 13 (14.—27.05.) ->1 Rollei (K1), 1 Ei mit totem Embryo (K3)
Schlupfe: 11 (3x3/1x2 / 04.—16.06.)
Gestartete JV: 11 (17.—27.07.)
VP: 1 (K6)
***Saisonende/Abzug der AV am 07.08.25***