Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Der Wiedehopf bringt mir kein Glück

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ich musste soeben erfahren, dass der Wiedehopf dieses Jahr in einem anderen Gehöft genistet hat. Es sind keine 100m Entfernung von dem Gehöft, wo ich meine Wildkameras installiert hatte.
Es sollen sogar mehrere Paare gewesen sein. Der NABU ist informiert.
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Wiedehopf

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Dieter,
so ein Pech mit der Kamera am falschen Ort. Aber toll, dass Ihr so einen Bruterfolg in Eurer Nähe habt. :thumbup:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Wiedehopf

Beitrag von kaninchenzuechter »

Der Wiedehopf ist schon ein besonderer Vogel. Er wurde hier schon zur DDR-Zeit mit viel Aufwand mittels hohler Bäume in den Tagebaugebieten angesiedelt.
Vergangenes Jahr hat er im Gehöft meines Schulfreundes genistet. Er hat auf seiner Wiese extra einen speziellen Nistkasten installiert. Doch er richtet sich nicht danach, sondern nistet direkt daneben mit mehreren Paaren in einem anderen Gehöft.
Es ist natürlich klar, wer so einen schönen Vogel bei sich hat, behält es für sich. Neugierige würden die Vögel nur vertreiben. Wir sollten die Nistplätze seltener Vögel auch nicht im Forum veröffentlichen. Beide Gehöfte sind sehr naturnahe. Sowohl von oben als auch von der Seite kann man nicht ein blicken.
Ich bin auch nicht verärgert, dass mir keine besonderen Bilder gelungen sind. Auch so hat unser Forum sehr schönes Bild- und Videomaterial, wobei ich besonders an Maddins Falken denke.
Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass es mir nächstes Jahr gelingt.
Liebe Elisabeth,
Ich achte sehr die ehrenamtliche Tätigkeit der NABU-Mitarbeiter. Ich möchte aber nicht, dass unser Forum Sprachrohr irgend einer Organisation wird. Wir wissen nicht wie die Marionetten an der Spitze dieser Organisationen in besonderen Fällen reagieren. Das erbettelte Geld vom NABU brauchen wir nicht!
Allein der Schaden, der durch die zügellose Vermehrung der Wölfe hier angerichtet wurde ist unermesslich und nicht wieder gut zu machen. Bitte habt Verständnis, dass ich zu diesem Thema in Zusammenhang mit einem Besuch bei einer Schäferin erst später diskutieren will.
Zur Zeit bin ich viel lieber in der Natur.
LG Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Wiedehopf

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dieser Vogel macht mich noch verrückt.
Soeben hat mich meine Frau gerufen. Sie hat einen Wiedehopf auf unserem Hof gesehen. Er saß auf der Schubkarre, wo ich gerade die Blumenkästen beflanzt habe.
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Wiedehopf

Beitrag von Elisabeth »

:lol:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Wiedehopf

Beitrag von kaninchenzuechter »

Elisabeth hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 12:52:lol:
Elisabeth, dieser Vogel bringt mich fast zum Wahnsinn und Du lachst noch darüber.
Wenn man mich hier mit der Zwangsjacke abholt, könnt Ihr Euer Forum allein administrieren. :roll:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wiedehopf

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,
kaninchenzuechter hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 11:23 Er saß auf der Schubkarre, wo ich gerade die Blumenkästen beflanzt habe.
Also ich würde den Aufwand betreiben und ihm eine Nisthilfe anbieten.
Wer hat schonmal einen Wiedehopf auf der Schubkarre ;) :thumbup:

Bin gespannt.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Wiedehopf

Beitrag von kaninchenzuechter »

Markus hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 07:22 Also ich würde den Aufwand betreiben und ihm eine Nisthilfe anbieten.
Dazu ist mein Grundstück viel zu klein.
Der Wiedehopf ist kein Kulturfolger. Nicht ohne Grund hat er große Grundstücke mit viel Sichtschutz und wenig Publikumsverkehr gewählt.
Unser Dorf ist wie eine große Familie. Mir genügt es, wenn ich diese schönen Vögel innerhalb unseres Dorfes habe. Ich bin sehr optimistisch, was die Ansiedlung in unserm Dorf betrifft.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Wiedehopf

Beitrag von kaninchenzuechter »

Den Wiedehopf muß es bei mir gefallen haben. Er war heute wieder da.
Ich nehme an, es sind flügge Jungvögel, die jetzt das Dorf erkunden.
LG Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Wiedehopf

Beitrag von Dodo »

Der Wiedehopf ist zum Vogel des Jahres 2022 gekürt worden.
Das freut mich sehr, selbst habe ich bei der Vorauswahl für den Steinschmätzer gestimmt.
Er kam auf den letzten Platz. (5) :(

Platz 2 belegt die Mehlschwalbe, 3. Bluthänfling, 4. Feldsperling

In manchen Landesteilen ist der Wiedehopf noch zu sehen, bei mir im näheren Umfeld nicht mehr.

Gruß Maddin
Antworten