Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier könnt Ihr das ganze Jahr über eure Wetterdaten und Extremwetter-Ereignisse eintragen.
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Wetterjahr 2021

Beitrag von Thömmes »

Hallo Dieter,

nach bald einem Jahrzehnt von Dürre Frühjahren und Sommern kommen die Tiefdruckgebiete dieses Jahr weiter nach Osten voran was für Natur und Mensch eine Wohltat ist. Gerade hier ganz im Westen hat es im Sommer bislang häufig und tüchtig geregnet bei trotzdem angenehmen Temperaturen. Nach der Extremhitze Mitte Juni ein Schaukelsommer wie es in meiner Kindheit/Jugend mit wenigen Ausnahmen fast immer war. Die Natur ist darauf eingestellt, viele Arten sind nach den langen Dürreperioden verschwunden oder selten geworden. Ich glaube nicht, dass es wieder eine Trendumkehr zur Normalität ist sondern ein Ausnahmejahr, man freut sich halt im Moment an dem Zustand der gerade herrscht.
Leider kommen die Regetiefs oft nicht so weit nach Ostdeutschland voran, dort meist auch nur in Form von lokalen Unwettern wo dann einige Regionen Glück haben, andere gar nichts abbekommen. So war es ja hier im Westen die ganzen letzten Jahre auch was in vielen Regionen zu extremer Dürre bis in tiefste Bodenschichten geführt hatte. Ich hoffe, dass Ihr in den nächsten Tagen ausreichend von den Regentiefs abbekommt. Hier sollen voraussichtlich in den nächsten Tagen noch mal 20-50 l/m² fallen. Jeder l zählt, selbst dieses Jahr kann noch langdauernde Trockenheit und Hitze kommen.

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Wetterjahr 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Es hat nur wenig geregnet. Ich muss schon wieder gießen.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Wetterjahr 2021

Beitrag von Dodo »

Dir wünsche ich Regen in Maßen, damit Du nicht soviel Wasser schleppen musst.

Hier im Landesteil (in meiner Nähe) hat Starkregen katastrophale Auswirkungen für viele Menschen gehabt.
Das Tief verlagert sich abgeschwächt Richtung Osten.

Ein schönes Wochenende mit keinen bösen Überraschungen! :thumbup:

Gruß Maddin
Antworten