Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier könnt Ihr über eure Erlebnisse in der Natur berichten. Pflanzen und Pilze sind ebenfalls Bestandteil dieser Rubrik.
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Gartenteich

Beitrag von Elisabeth »

Spyr hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 16:43
@Elisabeth
Es sind tatsächlich Kaulquappen, aber von der Erdkröte (Bufo bufo). Während Jahren hatten wir Laichschnüre von Erdkröten im Teich und im Spätsommer verliessen viele kleine Erdkrötchen den Teich. Dann nahm jedoch die Zahl der Bergmolche stark zu, und die frassen sämtliche Kaulquappen, sobald diese sich in den Laichschnüren bewegten. Vor einer Woche hat unsere Tochter in Ufernähe einen (spät in der Saison abgelegten) Laichstrang entdeckt, und um doch wieder einmal den Erdkröten eine Chance zu bieten, verlegte ich den Strang in das Becken. Hier können sich die Kaulquappen sicher entwickeln.
LG, Werner
Hallo Werner,
wie geht es eigentlich den kleinen Kröten?

Bei mir sind so viele Kröten im Garten, aber in meinem Teich haben sie noch nie gelaicht. Keine Ahnung, wo sie sich vermehren. Manche sind richtig groß und die Hunde gruseln sich vor ihnen. :lol:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Gartenteich

Beitrag von Spyr »

@Elisabeth
Die Kaulquappen der Erdkröte entwickeln sich gut, aber so langsam, dass man meint keine Fortschritte zu erkennen. Nach dem Wechsel von Kiemen- auf Lungenatmung ziehen sie dann weg in die nähere und weitere Umgebung und führen dort ein unscheinbares (Nacht)-Leben.

Deine Erdkröten müssten aus Standgewässern in der Nachbarschaft eingewandert sein (dass sie vom Himmel fallen, kommt nur in Weltuntergangs-Horrorgeschichten vor). Einmal da, sind sie meist standorttreu. Dass sie in deinem Teich nicht laichen, kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber sie sind ja da, und wenn sich nur die Hunde vor ihnen gruseln, ist alles bestens, denn sie ernähren sich von allerlei Kleintieren, die für viele unter uns als Schädlinge gelten.
LG, Werner
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gartenteich

Beitrag von traudich »

Als ich vor einigen Tagen nach Starkregen den Gartenteich begutachtete sah ich in der Nähe des Überlauft eine schwarze sich bewegende Masse :S . Unzählige Kaulquappen waren aus dem Teich gespült und zappelten um ihr Leben. Mit einem Löffel habe ich dann versucht den größten noch lebenden Teil wieder ins begehrte Nass zu befördern.
Außerdem habe ich, mithilfe eines Stück Fliegengitters welches ich vor den Überlauf geklemmt habe, eine Arte Sperre geschaffen.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Gartenteich

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo traudich.
Welche Art versteckt sich denn hinter deinen Kaulquappen? Erdkröte oder Grasfrosch?
LG Michael

In unserem Mini Teich sind Bergmolche heimisch
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Gartenteich

Beitrag von Elisabeth »

Spyr hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 15:59 @Elisabeth


Deine Erdkröten müssten aus Standgewässern in der Nachbarschaft eingewandert sein (dass sie vom Himmel fallen, kommt nur in Weltuntergangs-Horrorgeschichten vor). Einmal da, sind sie meist standorttreu. Dass sie in deinem Teich nicht laichen, kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber sie sind ja da, und wenn sich nur die Hunde vor ihnen gruseln, ist alles bestens, denn sie ernähren sich von allerlei Kleintieren, die für viele unter uns als Schädlinge gelten.
LG, Werner
Hallo Werner,
sie laichen tatsächlich nicht in meinem Teich und waren auch schon im Garten, als ich noch gar keinen hatte.
Dieses Jahr sind es aber deutlich mehr, als in den Jahren davor.
Wenn man Abends im Garten sitzt, hört man es überall rascheln und auf der Terrasse laufen riesige Weibchen herum.
Vielleicht haben sie ein Laichgewässer in der nahe gelegenen Feldmark, denn größere Teiche in der Nachbarschaft sind mir nicht bekannt. Und dass sie die vierspurige Ausfallstrasse in die andere Richtung lebend überqueren, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Heute hat meine Katze eine kleine Kröte im Keller entdeckt. Sie war völlig eingestaubt und mit Katzenhaaren garniert. :shock:
Nach einem kleinen Bad im Teich und einem Aufwärmmoment habe ich sie in die Freiheit entlassen.
Allerdings war sie eher grün von der Farbe her. Das hatte ich hier noch nie. Die anderen Erdkröten sind alle von ganz hell- bis richtig dunkelbraun gefärbt.
Oder ist diese keine Kröte? Aber für einen Frosch hat sie nicht die richtige Form und ist zu warzig.
Kaum zu erkennen
Kaum zu erkennen
Bad im Teich
Bad im Teich
Aufwärmphase
Aufwärmphase
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Gartenteich

Beitrag von Spyr »

Hallo Elisabeth

Respekt, deine Rettungsaktion ist sehr lobenswert.

Das ist definitiv eine Kröte, aber für eine Erdkröte ist sie schon sehr eigenartig gefärbt. Von dieser Färbung her passt sie zu keiner der fünf in Deutschland vorkommenden Krötenarten. Wer weiss, vielleicht ist sie doch eine Erdkröte, aber unterernährt durch das Leben im Keller und sie ärgerte sich darüber grün? Oder es ist eine exotische Kröte, die irgendwo entwischt ist? Ich würde die Fotos mal von einem Amphibien-Experten begutachten lassen.

Kröten können sich sehr weit vom Laichgewässer entfernt aufhalten und im Frühjahr bei Regenwetter längere Wanderungen zurück zum Gewässer unternehmen. War vielleicht in der Nachbarschaft eurer Liegenschaft früher ein stehendes Gewässer, das trockengelegt wurde? Ich könnte mir das zahlreiche Vorkommen in deinem Garten nur damit erklären, dass sie wieder an den Ort ihrer Jugend zurückkehren (und dort kein Gewässer mehr finden zum Laichen). Bei den Molchen ist es erwiesenermassen so, möglicherweise auch bei Fröschen und Kröten.

Liebe Grüsse
Werner
Antworten