Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Turmfalken

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 15:49 Hallo @Regina,

Du hast Dich zu früh von ihnen verabschiedet.
Die neue Generation Turmfalken
sind Nesthocker, die Versorgung stimmt.
Warum sollte man ausziehen?
Hotel Mama nennt man das wohl. ;)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Die jungen Falken sind noch in der Nähe vom Haus und erschrecken die Sperlinge.
Sie werden noch versorgt. Übernachtungen in dem Kasten habe ich keine mehr gesehen.
Die Kameras (RSPi) abgeschaltet und gehofft der Stream bei den Mauerseglern würde sich verbessern.
Vielleicht klappt das im nächsten Jahr besser.

Danke für das Interesse!

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Turmfalken

Beitrag von Markus »

Dodo hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 21:41 Danke für das Interesse!
Danke zurück :thumbup:
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
oetti
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 21:15

Re: Turmfalken

Beitrag von oetti »

Hallo Martin und alle Interessierten,
auch meine Falken haben es geschafft und der eine oder andere hat auch schon seinen ersten Flug absolviert.
Gefüttert wird aber immer noch am Kasten. Hier mal ein paar Fotos.

Grüße aus dem Norden Hessens
Hartmut
IMG_2807.JPG
IMG_2810.JPG
Kästen 11, belegt 2020 - 7 BP plus 2 neu VP
belegt 2021 - 6 BP , 5 Brüten 14 Jung, 1 Ausfall nach Kampf
Erwartet 2021 14 plus :?:
Eingetrofen 2021 12 und 1 neu VP
Benutzeravatar
oetti
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 21:15

Re: Turmfalken

Beitrag von oetti »

PS. Die Kotflecken sind von Wachholderdrosseln, Sie wollten die Falken nicht in der Nähe haben. :D :thumbup:
Kästen 11, belegt 2020 - 7 BP plus 2 neu VP
belegt 2021 - 6 BP , 5 Brüten 14 Jung, 1 Ausfall nach Kampf
Erwartet 2021 14 plus :?:
Eingetrofen 2021 12 und 1 neu VP
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

@oetti

Hallo Hartmut,

auch fünf an der Zahl. Da sind wir doch ganz zufrieden.
Schöne Fotos von den jungen Falken.

Deinen Nistplatz hatte ich anders in Erinnerung. Hast Du da Änderungen vorgenommen?
Den Einflug bei mir will ich etwas schmäler machen, hoffe dass das bei denen nicht zu Irritationen führt.

Hier in der Nähe halten sie sich immer noch auf und trainiert von den Alten werden sie wohl auch.
In ein paar Wochen werden sie wohl aus dem Revier vertrieben und müssen sich selbständig einen Platz suchen.

Gruß
Martin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Die Falkenkiste habe ich gemistet, dafür musste ich sie von der Wand nehmen.
Die Luke wurde von 19 cm Breite auf 15 reduziert (wegen der Nilgans).
Hierdurch ändern sich die Lichtverhältnisse im Kasten.
Einflug-Luke
Einflug-Luke
Die Raspberry Pi's wurden upgedatet und gereinigt.
Nistplatz mit Feder
Nistplatz mit Feder
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man bei Veränderungen am Nistplatz behutsam vorgehen müsste damit die Akzeptanz bleibt.
Der Kasten wurde aber schon inspiziert, zeigt die Feder.
Meldet da jemand schon einen Anspruch an?
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Turmfalke ertrinkt in Badewanne

wäre da ein breites öffentliche Interesse, hätte sich ein Redakteur der Bild-Zeitung die Überschrift ausgedacht.

Tatsächlich ist hier ein Turmfalke in einer Badewanne ertrunken.
Etwa 500 m Luftlinie von hier gibt es ein kleineres Damwildgehege. In dem Gatter dienen ausgemusterte Badewannen als Tränkevorrichtung. Eine gängige Praxis von Nebenerwerbslandwirten in früheren Jahren.

Kleingärtner sind gehalten ihre Regentonnen abzudecken, weil sie Todesfallen für Vögel darstellen.
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Turmfalken

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 21:32 Turmfalke ertrinkt in Badewanne

wäre da ein breites öffentliche Interesse, hätte sich ein Redakteur der Bild-Zeitung die Überschrift ausgedacht.

Tatsächlich ist hier ein Turmfalke in einer Badewanne ertrunken.
Etwa 500 m Luftlinie von hier gibt es ein kleineres Damwildgehege. In dem Gatter dienen ausgemusterte Badewannen als Tränkevorrichtung. Eine gängige Praxis von Nebenerwerbslandwirten in früheren Jahren.

Kleingärtner sind gehalten ihre Regentonnen abzudecken, weil sie Todesfallen für Vögel darstellen.
Hallo Maddin,
das ist wirklich traurig und überflüssig! :(
Dabei reicht es, einen größeren Ast ins Wasser zu legen, dann können die Vögel heraus klettern.
Jedes Jahr ertrinken auf diese Weise sehr viele Steinkäuze, da ist auch immer wieder Aufklärungsarbeit bei den Bauern und Pferdehaltern nötig.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

@Elisabeth, sonst hat man es immer gemacht, diesmal vergessen - und schon passiert.

Gruß Maddin
Antworten