Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
SusHei
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:29
Wohnort: 53804 Much
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von SusHei »

Der Kasten mit dem Lockruf-Lautsprecher wird jetzt tatsächlich schon den dritten Tag in Folge angeflogen, und als wir eben auf der Bank unterhalb der Kästen saßen, erschraken wir fast, wie laut ein Vogel im Anflug den Lockruf erwiderte. Vielleicht klappt's ja mit der Annahme und Brut nächstes Jahr.
Im Moment habe ich nur etwas kurzes Heu in den 6 Nistkammern, aber wenn ich jemanden finde, der mit hoher Leiter die Kästen erreicht, werde ich aus Ton oder Lehm und etwas Heu dem Beispiel anderer hier folgen und flache Nistmulden vorbereiten.
Ich habe ja den ganzen Winter über Zeit, und dieses Jahr wird ja definitiv nicht mehr mit der Brut begonnen.
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von Michi »

Hallo Sushei,

klingt doch super :thumbup: wo kommst Du her - bin wieder höhentauglich :lol: 8-)

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
SusHei
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:29
Wohnort: 53804 Much
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von SusHei »

Danke, @Michi, ich wohne in der Nähe von Köln. Das dürfte zu weit sein...
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von Michi »

Hallo Sushei,

da in der Region bin ich leider nicht unterwegs :shock: :?

Aber ich denke die Mauersegler richten sich auch selbst ein :rolleyes:

VG und weiter viel Erfolg

Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Antworten