wiba hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 15:37
Irgendwie macht das für mich keinen Sinn mit den herausgerollten Eiern. Die Vögel wissen doch was ein Ei ist und wo das hingehört.
Eigentlich sollte es so sein da stimme ich Dir zu Willi.
Beobachtungen jedoch zeigen dass herausgerollte Eier von den Seglern nicht mehr beachtet werden, auch wenn diese intakt sind.
Allenfalls wenn es noch ziemlich nahe am Nestrand liegt, wird es mit viel Glück wieder hinein bugsiert.
Auch ich hatte bei meinem ersten Kastenpaar, wohl auch noch unerfahren wie bei @Bodensee Mauersegler diese Problematik.
Das zurücklegen des Eies wurde sofort toleriert und weiter bebrütet.
Ich bin mir sicher so ein weiteres (noch ungeschlüpftes) Seglerleben gerettet zu haben.
Roha hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 09:50
Mit menschlicher Denkweise gedacht, wäre es naheliegend, das ein zu spät zurückkehrender MS einen freien Platz in der Kolonie belegt.
Er kennt den Anflug ... es wäre also ein einfaches dort zu bleiben.
Nur sind Mauersegler halt keine Menschen
Aber Werner, gerade in menschlicher Denkweise kann man das doch nachvollziehen.
Stell Dir vor, Deine Frau hätte gleich einen neuen, nur weil Du zu spät von einer Reise zurück gekommen bist.
Würdest Du dann ins Haus daneben einziehen wollen und Dir das Elend jeden Tag angucken?
Liebe Grüße
Elisabeth
............................................................................................
"Es hört doch jeder nur, was er versteht." Johann Wolfgang von Goethe
Tine hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 21:03
Guten Abend in die Runde.
Muss mal nachfragen: kommen eigentlich noch Sucher? Bei mir in Franken ist nämlich "tote Hose ". Nichts los. Schade. Schönen Abend noch und a guats Nächtle. Tine.
Hallo Tine,
lies mal meinen Beitrag bei Kästen Ostseite.
Ich bin zuversichtlich, dass da noch was kommt.
Liebe Grüße
Elisabeth
............................................................................................
"Es hört doch jeder nur, was er versteht." Johann Wolfgang von Goethe
Guten Abend zusammen.
@Regina, Claudia, Elisabeth und Alle die geantwortet haben. Ich werde es den Suchern "ausrichten ". Rundflüge auch über Franken. Momentan bei uns Gewitter. Eine Gute Nacht wünscht Euch Allen Tine.
Guten Abend allerseits,
ich hatte gehofft, mein VP verbringt heute seine 1. Nacht im Kasten. Sie sind vor dem Wolkenbruch eingeflogen und machten es sich gemütlich. Aber kaum ließ der Regen nach, flogen sie in die Dämmerung - eine Luftübernachtung ist anscheinend noch schöner. Da sie den Nistkasten zwar täglich, aber immer nur stundenweise aufsuchen, frage ich mich, ob so die Nistplatzbindung ausreicht, dass sie nächstes Jahr wiederkommen? Meine Vorjahresverlobten hatten immer auch eine zeitlang im Kasten geschlafen - naja, nächstes Jahr werde ich es wissen. Hier ein Foto von vorhin. Sie sehen irgendwie noch recht jung aus mit ihren hellen Köpfchen. LG, Regina
VP hat es hier schön trocken
0A9D2C0F-C12C-4BC4-95C1-9781183972F7.png (154.53 KiB) 1632 mal betrachtet
2025: 5 v. 6 Kästen belegt / alle 8 MS zurück (01.—11.05.)
Eier: 13 (14.—27.05.) ->1 Rollei (K1), 1 Ei mit totem Embryo (K3)
Schlupfe: 11 (3x3/1x2 / 04.—16.06.)
Gestartete JV: 11 (17.—27.07.)
VP: 1 (K6)
***Saisonende/Abzug der AV am 07.08.25***
Regina hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 21:59
Da sie den Nistkasten zwar täglich, aber immer nur stundenweise aufsuchen, frage ich mich, ob so die Nistplatzbindung ausreicht, dass sie nächstes Jahr wiederkommen?
Hallo Regina,
mein heutiges Pärchen 3 hat im Verlobungsjahr NIE im Kasten genächtigt - war nur tagsüber oft zu Gast.
Pärchen 4 hat in der Verlobungsphase 2020 nur eine Nacht im Kasten geschlafen... und einer der beiden war der erste Rückkehrer in dieser Saison!
Das wird!!
Beste Grüße
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben