Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Es ist ein anstrengendes Geschäft, Sie hat an Gewicht verloren.



Sie wird mit auf die Jagd gehen. Ihn habe ich auch mal mit Beute einfliegen sehen, die hat er aber nicht verfüttert.
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Turmfalken

Beitrag von Elisabeth »

Moin Maddin, ich stelle das mal zu den Turmfalken rein:
Dodo hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 09:40
Elisabeth hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 23:12
Ich möchte das im Bezug auf Greifvögel gerne präzisieren. Auf Falken trifft es nicht zu. Sie sind aber auch mehr mit Papageien verwandt, als mit den anderen Greifvögeln.

Bei Mauerseglern kenne ich mich diesbezüglich nicht aus. Aber wenn das schwächste Küken nicht weiter gefüttert wird, ist das wohl noch kein Kainismus.
Guten Morgen Elisabeth,

bei Eleonorenfalken wurde Kainismus schon dokumentiert.
Bei Arten die direkt nach Eiablage mit der Bebrütung anfangen ist das offenbar verbreitet.
Der MS fängt auch mit der Bebrütung gleich an und der Schlupf ist nicht synchron.

Im vergangenem Jahr ging hier ein Küken bei den Turmfalken ein. Meine Frau will beobachtet haben das die Geschwister daran gingen. Das ist kein Kainismus!

Das Phänomen ist interessant und zeigt die Unterschiede in der Überlebensstrategie.

Gruß Maddin
Ich finde immer nur die gleiche Quelle im Internet, mit den selben Fotos, was den dokumentierten Kainismus beim Eleonorenfalken betrifft. Hast Du mehrere Quellen dazu?

Für mein Verständnis ist es kein Kainismus, wenn ein schwaches, gestorbenes Küken verfüttert wird. Da dies in der Regel in Nahrungsmangelzeiten geschieht, wäre es ja völlig unsinnig, das wertvolle Fleisch nicht zu verwerten.
Kainismus habe ich immer als gezielten Angriff auf andere Geschwister verstanden. Da es aber diesen Unterschied zwischen fakultativen und obligaten Kainismus gibt, (wie nun ich nun gelernt habe ;)) , wird der Begriff des fakultativen Kainismus weit gefasst. Eigentlich finde ich das unzutreffend und auch ein bisschen unfair. Bei allen Vogelarten stirbt das schwächste Küken bei Nahrungsmangel zuerst. Nur das Insektenfresser und Vegetarier das Jungtier dann natürlich nicht an die anderen verfüttern, sondern aus dem Nest entfernen.

Ich hatte jedenfalls mal gelesen, dass Turm- und Wanderfalkenmütter darauf achten, die Nahrung gleichmässig zu verteilen und dass Kainismus nicht vorkommt. Ob das für alle Falken zutrifft, weiß ich tatsächlich nicht, hatte das aber angenommen, weil es innerhalb der Falkenfamilie vielleicht keine so großen Unterschiede gibt.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Hallo Elisabeth,

in dem Buch 'Ornithologie für Einsteiger' v. Michael Wink, ist auf Seite 261 zu lesen:

Zitat:

Dieses als 'Kainismus' bekannte Phänomen findet man besonders bei Greifvögeln und Falken.
Bisweilen bringt der größere Bruder (oder die Schwester) das kleinere der Nestgeschwister aktiv um und verspeist es....

auf S. 262 Abb. 10.19 werden Fotografien eingestellt

Zitat Elisabeth:
Kainismus habe ich immer als gezielten Angriff auf andere Geschwister verstanden. Da es aber diesen Unterschied zwischen fakultativen und obligaten Kainismus gibt, (wie nun ich nun gelernt habe ;)) , wird der Begriff des fakultativen Kainismus weit gefasst. Eigentlich finde ich das unzutreffend und auch ein bisschen unfair. Bei allen Vogelarten stirbt das schwächste Küken bei Nahrungsmangel zuerst.
Sehe ich auch so.
Nach meinen Beobachtungen ist das Weibchen schon um Ausgleich anfangs bemüht.
Beim Heranwachsen der Kräftigsten gerät der Wunsch aber ins Hintertreffen

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Ihnen wird auch schon mal zu warm. Die Hitze schlägt durchs Dach.
Der Kasten ist gekapselt und liegt auf der Nord/West-Seite.
an der Luke
an der Luke
An der Luke weht ein laues Lüftchen. Jetzt stehen sie fast alle schon sicher auf Greifen und erwarten ungeduldig auf die Versorger. Die haben ihnen schon ganze Mäuse zum Fraß vorgeworfen. Das klappt aber noch nicht so ganz.

Auf der gegenüber liegenden Seite sind die Fenster geöffnet. Wenn es noch heißer wird, wird die Speichertreppe
runter gelassen, ein Flurfenster geöffnet und damit für einen Luftaustausch gesorgt.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Die Kräftigsten kröpfen jetzt schon selbständig.
Meist wenden sie sich dabei zur Wand, spreizen die Flügelchen damit ja keine Geschwister etwas abbekommen.
Für die Schwächeren kann diese Zeit kritisch werden.



Ihre Daunen verlieren sie allmählich und das erste Gefieder bildet sich.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Die letzte Fütterung gab es.
An der Wand
An der Wand
Jetzt hocken sie wie die Zinnsoldaten an der Wand.
Der schwerste Brocken hat sich ins letzte Glied begeben. Ob er die Lektion der Alten noch in Erinnerung hat?
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Turmfalken

Beitrag von Elisabeth »

Super Foto! :D

Bei dem achter Gelege sind nur sechs geschlüpft. War heute mal wieder auf der Seite. Denen geht es aber prima, unseren fünfen in Hamburg auch. :)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Freut mich das es den Turmfalken im Norden auch gut geht.
Hast Du mal irgendwelche Aktivitäten bei Dir an der Baumhöhle bemerkt?

Sie füttert auch noch:



und sorgt für abwechslungsreiche Kost:

'Igitt, kann man das fressen?'
Dateianhänge
Eidechse
Eidechse
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Turmfalken

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Dodo.
Beeindruckende Videos und Foto von der Eidechse :thumbup:
Super. Schaue ich mir immer gerne an.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Turmfalken

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 18:01 Freut mich das es den Turmfalken im Norden auch gut geht.
Hast Du mal irgendwelche Aktivitäten bei Dir an der Baumhöhle bemerkt?
Leider nein. An der Höhle passiert gar nichts, nicht mal das Eichhörnchen interessiert sich in dieser Saison. :roll:

Aber beim ständigen Starren in den Himmel, ist mir schon drei Mal ein kurz kreisender Turmfalke aufgefallen.
Der war im letzten Jahr nicht da. Vielleicht gefällt ihm ja die Gegend. Ich hoffe es sehr.

Gibt es bei Dir noch viele Eidechsen? Oder haben sie jetzt das letzte Exemplar verspeist? ;)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Antworten