Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Erlebnisse mit unseren gefiederten Freunden, Bestimmung der Vögel
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vogel des Jahres

Beitrag von traudich »

Vor einigen Jahren hörte ich ab Mitte Februar regelmäßig den Gesang der Feldlerchen über den Feldern. In den letzten vier Jahren hat sich der Bestand sehr verringert und ich bin froh, wenn ich überhaupt im Laufe des Frühling eine Feldlerche höre. Hier hat sich ein drastischer Wandel innerhalb von fünf Jahren vollzogen und ob hier tatsächlich noch gebrütet wird oder der vereinzelte Gesang vergebliche Versuche sind, mag ich nicht zu beurteilen. Für mich fühlt es sich nach zweitem an und dann werden schon bald alle weg sein. Bin gespannt auf den Frühling 2019.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vogel des Jahres

Beitrag von traudich »

Habe heute bei meinem morgendlichen Runfgang widererwartens eine Feldlerche über einem Feld gehört :) Nun bleibt mir, vermutlich in diesem Jahr, ihr wunderschöner Gesang erhalten.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vogel des Jahres

Beitrag von Markus »

Hallo,
traudich hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 10:32 Habe heute bei meinem morgendlichen Runfgang widererwartens eine Feldlerche über einem Feld gehört :) Nun bleibt mir, vermutlich in diesem Jahr, ihr wunderschöner Gesang erhalten.
LG
Trotz Sturm und Regen wollte ich heute raus. Selbst mehrere Feldlerchen ließen sich heute nicht davon abhalten, uns zum ersten mal in diesem Jahr ihr Liedchen zu singen :thumbup:
Das lässt auf weitere Jahre Gesang, dieser Frühlingsboten hoffen.


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vogel des Jahres

Beitrag von Markus »

Die Turteltaube Vogel des Jahres 2020



https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... index.html
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Rotkehlchen Vogel des Jahres 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Das Rotkehlchen hat es also geschafft. Zum zweiten Mal nach 1992.
Mal sehen, ob es dieses Jahr meine künstlichen Nisthilfen annehmen möchte.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Vogel des Jahres

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,

der Vogel des Jahres 2021 zeigt sich euch noch einmal in ganzer Pracht:

Eines meiner Rotkehlchen scheint sich immer im dichten Kirschlorbeerbusch aufzuhalten, das andere hinterm Haus kommt immer aus einer dichten Thujenhecke hervorgeflogen. Ob sie dort später auch brüten werden? Die Nachbarskatze schleicht hier überall herum, aber offenbar sind die Verstecke sehr gut gewählt :thumbup: .
LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Vogel des Jahres

Beitrag von Dodo »

Zum 50zigsten Jahrestag konnte der Souverän den Vogel des Jahres wählen.
Bin froh das es nicht die Stadttaube wurde, gleichwohl war ich bestürzt was für kranke Menschen ihr Leid antun.
Mir ist es lieber wenn eine Fachjury eine Nominierung vornimmt.
Sei es drum, hier mal eine Vorstellung des Siegers der Wahl.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 29656.html

Gefährdet scheint demnach das Rotkehlchen nicht zu sein. Die Herzen hat es erobert.
Es heißt sie seien auch anderen Vögeln gegenüber unverträglich.
Gegen meine Spatzen (Haussperling) machen sie keinen Stich und gehen ihnen und auch der Amsel aus dem Weg.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Vogel des Jahres 2021

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 18:09 ....
Mir ist es lieber wenn eine Fachjury eine Nominierung vornimmt.
Gerade erst entdeckt:

Der NABU Hamburg hatte den Mauersegler zum Vogel des Jahres 2021 nominiert.
https://hamburg.nabu.de/tiere-und-pflan ... index.html
Das freut mich als Hamburgerin natürlich! :D

In Zukunft soll wohl tatsächlich eine Fachjury fünf Vogelarten aussuchen und dann darf von der Bevölkerung abgestimmt werden.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vogel des Jahres

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

es kann wieder gewählt werden, https://www.vogeldesjahres.de/?utm_camp ... gLZcvD_BwE

Mein, schon seit Jahren vavorisierter Vogel ist auch dabei. ;)
Fast hätten wir Hier die Möglichkeit bekommen ihn live zu beobachten.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Vogel des Jahres

Beitrag von Frank »

Eigentlich müsste man sie alle zum Vogel des Jahres wählen... ;(
Was ist außer dem Homo sapiens eigentlich nicht vom Aussterben bedroht oder gefährdet?

Danke für den Hinweis, Markus! :thumbup:
Wäre wahrscheinlich sonst wieder glatt an mir vorbei gegangen...

Gruß Frank
Antworten