Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Antworten
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Wo soll das Einflugloch sein?

Beitrag von Christiane »

Bemühe mich ja schon seit 3 Jahren wieder Mauersegler in unserem Naturnest anzusiedeln - mal sehen ob es dieses Jahr klappt

Im Herbst haben wir Renovierungsarbeiten an unserem Haus. Zu diesem Zeitpunkt haben wir entweder ein Gerüst oder einen Steigwagen - dann kann ich auch in luftiger Höhe einen Brutkasten anbringen - ob das Naturnest belegt ist oder nicht - natürlich erst wenn alle Segler wieder weg sind
Jetzt bin ich schon mal auf der Suche nach dem perfekten Brutkasten :S dabei ist mir aufgefallen dass Brutkasten angeboten werden die das Einflugloch unten haben - hat schon jemand Erfahrung damit?
Ist ein Starenschutz sinnvoll? Wie groß soll das Einflugloch sein?
Wollte den Kasten zwischen die Sparren hängen - hat jemand eine Empfehlung von einem fertigen Kasten - oder einen Bauplan?
Was muss ich sonst noch wissen bzw. worauf sollte ich achten?
Habe schon mal im Forum gestöbert: Hitzeschutz werde ich einplanen, eine Brutmulde auch, eine Möglichkeit um das Nest zu beobachten plane ich auch, Beschallung könnte evtl vom Fenster unmittelbar darunter passieren
Der Kasten würde etwa 12 Meter über dem Boden angebracht - da steigt man mal nicht so einfach mit der Leiter hoch um etwas zu ändern, säubern kommt dann auch nicht in Frage
Ist es sinnvoll gleich einen Kasten für 2 Nester anzubringen?

Bin dankbar für eure Tipps

Christiane
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wo soll das Einflugloch sein?

Beitrag von traudich »

@ Christiane,
ich würde das Einflugloch so wählen wie es die Segler am Haus gewohnt sind. Wenn dein Naturnest einen waagerechten Einflug hat, würde ich es auch bei den Kästen so wählen. Der Starenschutz ist umstritten; kennen die Segler diese Sperre nicht und fliegen im rasanten Thempo ein, können sie sich stark verletzen. Da wir unsere Kästen ab Herbst verschlißen und für Spatzen und Stare Alternativen anbieten, haben wir auf Starenschutz verzichtet. Die Nisthilfen hängen hier wettergeschützt und ich benötigte individuelle Feinheiten, deshalb habe ich alle selber gebaut und das Einflugloch ungf. 3 X 6 cm gefertigt.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Wo soll das Einflugloch sein?

Beitrag von Dodo »

Hallo Christiane,

die Einfluglöcher für dem MS sind 1,5 bis 2,5 cm über Bodenhöhe angebracht, damit sie gleich bei Einflug Boden unter den Füßen haben. Sind die Kästen aus Holz hört man ein Plumpsen beim Einflug.
Sie fliegen auch in Starenkästen, wenn die Innenwände rau sind, kommen sie auch da wieder gut raus.
Die Einfluglöcher sollen das Mindestmaß von 30x60 mm haben, damit könnte eine Besiedlung des Star ausgeschlossen werden, nicht aber des Sperlings.
Bei Bodeneinflug empfehle ich deutlich größere Abmessungen (35x75).
Starensperren habe ich keine im Einsatz, aber Drehschieber, um möglichst eine Fremdbesiedlung auszuschließen.

Wichtig scheint mir die Erreichbarkeit der Kästen. Unter einer Fensterbank kann das Dach des Kastens so gestaltet werden,
dass man es gut erreichen und öffnen kann. Auch die Schieber lassen sich vom Fenster aus bedienen.
Einen Doppelkasten und zwei Dreierkästen habe ich auch. Die sind sogar belegt, brauch aber Geduld, da Hauseigentümer Interessenten häufig abwehren.

Hier im Forum findest Du Baupläne, Ratschläge zur Standortwahl, eigentlich werden Deine Fragen hier alle erörtert, Stöber mal ein bisschen (unter Projekte, unsere Kolonien usw.)

Solltest Du dann noch Fragen haben, immer einfach stellen.

Gruß Maddin
Biene

Nistkästen Re: Wo soll das Einflugloch sein?

Beitrag von Biene »

Hi Christiane,

zusätzlich wichtig ist, dass Du gerne mehrere Kästen aufhängst; Segler sind Koloniebrüter, die ihresgleichen um sich haben möchten und von ihnen auch angelockt werden.

Lockrufe möglichst direkt im oder am Kasten; MAX. 20 cm entfernt, meine ich. Ob Dein Fenster nah genug ist ?

Und die Kästen sollten groß genug sein, dass eine 5-köpfige Seglerfamilie darin Platz findet. Sie sind sehr lang mit ihren langen Schwanzfedern, ca. 20-25 cm. Die 2-3 Jungsegler müssen im Kasten Flugübungen machen können, weil sie sofort losfliegen und bis Afrika (und zurück) in der Luft bleiben.

Viele Kaufkästen sind zu klein. Unsere ersten (Bild) auch: 90 x 20 cm Fläche für 3 Kästen, sollte eher 40 x 25 cm pro 1 Kasten sein. Unsere 3er-Holzkästen wiegen je 6-7 kg, ein größerer entsprechend mehr. Wenn Dein Haus gedämmt wird, ist das Gewicht wichtig: reichen die Dämmdübel für das Gewicht von 3er-Kästen ? Sonst besser einzelne Kästen nebeneinander hängen.

Und: überlege Dir vorher, ob und welche Kameras Du installieren möchtest. WLAN (wenns funktioniert :huh: ) oder fest verdrahtet (meist besser) ? Nachher ist der Aufwand groß bis unmöglich, wenn Du nicht mehr drankommst.

Zu allem findest Du im Forum bestimmt mehr.

Liebe Grüße und frohes Schaffen ;)
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Wo soll das Einflugloch sein?

Beitrag von Christiane »

Danke für den Tipp bezüglich der Größe.
Ich plane die Kästen zwischen die Sparren zu hängen - so haben sie eine bestimmte Breite und da unser Dachvorsprung nicht so klein ist, auch eine gewisse Tiefe.
Wollte die Kästen erst kaufen - werde jetzt aber versuchen sie in den entsprechenden Maßen selbst zu bauen. Mein Mann wird mir bestimmt helfen ;)
Unser Dach wurde schon vor Jahren gut isoliert, deshalb ist unser Naturnest auch bei hohen Temperaturen nicht so heiß. Nur leider will dort niemand einziehen - trotz Lockrufe unmittelbar hinter dem Nest. Deshalb versuche ich es für nächstes Jahr mit Kästen
Antworten