Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Antworten
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Abholzung afrikanischer Buschlandschaft für unsere "Klimawende"

Beitrag von Elisabeth »

Eine Klimawende, die so keine ist.

Es klingt wie ein schlechter Scherz: Hierzulande sollen Kohlekraftwerke umgerüstet werden und fortan gigantische Mengen an importierter Holzbiomasse aus industrieller Abholzung verfeuern. Damit wird der Kohleausstieg zwar realisiert, unserem Planeten jedoch weiterhin großer Schaden zugefügt. Wichtige Lebensgrundlagen für Menschen, Tiere und Pflanzen gehören geschützt, nicht zerstört und verbrannt!
https://www.change.org/p/hamburger-umwe ... tm_term=cs

Vielleicht mag das jemand von Euch unterschreiben. Was nützt es, hier Brutmöglichkeiten zu schaffen, wenn unsere Zugvögel danach in Afrika verhungern.
Wobei das nur eines von vielen Argumenten ist, das dagegen spricht.
Von dem Leid, was der dortigen Bevölkerung angetan wird, ganz zu schweigen.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Abholzung afrikanischer Buschlandschaft für unsere "Klimawende"

Beitrag von Biebser »

Hallo Elisabeth,

Petition ist unterschrieben. Danke für die Informationen.

Es gibt so viele Dinge und Entscheidungen die mit normalen Menschen Verstand nicht nachvollziehbar sind.

Ich meide so gut es geht das "Klimaneutrale" Palmöl. Meine Frau und ich haben auf Borneo die Verwüstung des dortigen Regenwaldes gesehen. Echt grausam.


LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Abholzung afrikanischer Buschlandschaft für unsere "Klimawende"

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

Ich habe es mal unterschrieben, auch wenn ich solchen Petitionen nicht allzuviel Potential zutraue.

Es ist ja nicht nur Afrika. In Brasilien wurde im Corona Jahr Regenwald in der Größe der Niederlande abgeholzt, nur für den steigenden weltweiten Fleischhunger. Fast das halbe Pantanal als einer der artenreichsten Lebensräume ist von Brandstiftern in Schutt und Asche gelegt worden. In Südostasien geht die Waldzerstörung für Palmölplantagen in gewaltigem Tempo weiter.

Ich frage mich immer: was will man machen ? Auf einem endlichen Planeten eine bald unendliche Zahl von Menschen bei immer steigendem Wohlstand beherbergen zu können ist komplett unrealistisch. Was die Grünen uns vorgaukeln, mit ein bisschen innovativer Technologie, ohne Verzicht und mit weiter brummender Wirtschaft den Planeten retten zu können ist genauso unrealistisch wie ein Perpetuum mobile (Maschine, die ohne Zufuhr von Energie ständig Arbeit leistet).

In Demokratien kriegt man mit der Forderung nach Verzicht keine Mehrheiten. Niemand will wirklich an den Kern des Problems. Es wird hier ein bisschen gebastelt und da ein bisschen gebastelt und damit Probleme nur hin- und hergeschoben. Am Ende ist es entweder ein Nullsummenspiel oder es entsteht noch mehr Schaden als wenn man gar nichts gemacht hätte siehe Energiewende, Verkehrswende, Gebäudedämmung, Biogasanlagen, Biosprit, E-Autos, Plug in Hybride etc...etc... nichts davon hat bislang irgendeinen Nutzen gebracht, außer astronomischen Gewinnen für bestimmte Wirtschaftszweige und hohen Kosten für die Bürger (die sich das ja zum Glück in der Mehrzahl in unserem Land leisten können). Greenwashing ist der neue Zeitgeist. Die Umwelt/der Planet war und ist bei allem der Verlierer.

Man kann sagen, wir geben heutzutage mehr Geld für die Zerstörung der Umwelt aus, das ist das einzige Fazit.

Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Abholzung afrikanischer Buschlandschaft für unsere "Klimawende"

Beitrag von Elisabeth »

Thömmes hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 22:06 Moin moin,

Ich habe es mal unterschrieben, auch wenn ich solchen Petitionen nicht allzuviel Potential zutraue.
........
In Demokratien kriegt man mit der Forderung nach Verzicht keine Mehrheiten. Niemand will wirklich an den Kern des Problems.
..........
Man kann sagen, wir geben heutzutage mehr Geld für die Zerstörung der Umwelt aus, das ist das einzige Fazit.

Liebe Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

Du sprichst mir aus dem Herzen.
Auch ich sehe keinen Sinn darin, mit neuen Technologien den gleichen Raubbau weiter zu betreiben. (z.B den Individualverkehr mit E-Mobilität zu fördern -> wir müssen weg vom Individualverkehr. Wir müssen Strom einsparen, statt Kohlekraftwerke durch andere zu ersetzen. usw.)
Aber dass Verzicht nicht funktionieren wird, hast Du oben schon geschrieben. :|

In diesem Fall hat die Petition aber tatsächlich erst einmal etwas bewirkt. In Hamburg wurde die Entscheidung vertagt. Ein kleiner Etappen-Erfolg.
https://www.change.org/p/hamburger-umwe ... tm_term=cs
Wahrscheinlich war es den Grünen peinlich, dass es plötzlich an die Öffentlichkeit kam.

Hamburger Grüne: Vernichtung des Süßwasser Watts Mühlenberger Loch für Airbus, Elbvertiefung, jetzt diese Schnapsidee. :evil:

Aber auch wenn es überall auf der Welt düster aussieht, muss man trotzdem versuchen selber das beste zu geben. Resignieren ist auch keine Lösung.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Abholzung afrikanischer Buschlandschaft für unsere "Klimawende"

Beitrag von Elisabeth »

Passend zum Thema:
Heute ist earth overshoot day!
https://www.overshootday.org/newsroom/p ... y-2021-de/
Vom 1. Januar bis zum 5. Mai haben die Einwohner*innen Deutschlands im Durchschnitt so viel von der Natur verbraucht, wie der Planet pro Person im gesamten Jahr erneuern kann.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Biene

Re: Abholzung afrikanischer Buschlandschaft für unsere "Klimawende"

Beitrag von Biene »

Elisabeth hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 23:12 Wahrscheinlich war es den Grünen peinlich, dass es plötzlich an die Öffentlichkeit kam.

Hamburger Grüne: Vernichtung des Süßwasser Watts Mühlenberger Loch für Airbus, Elbvertiefung, jetzt diese Schnapsidee. :evil:
Der Schleswig-Holsteinische Ex-Umweltminister, der GRÜNE Robert Habeck, hat u.a. einem LNG-Terminal in Brunsbüttel für US-Fracking-Gas zugestimmt, ebenso die Ablagerung von giftigem Hamburger Hafenschlick mit Ölrückständen, Blei, Quecksilber und Arsen in der Nordsee genehmigt ... ... ... :evil: :evil:
Habe natürlich auch unterschrieben und weitergeleitet, Danke !
Liebe Grüße
Antworten