Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: IP-Kamera

Beitrag von traudich »

Hallo Fritz,
unter Rubrik Technik findest du die unterschiedlichen Kamera-Modelle die wir hier im Forum verwenden.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: IP-Kamera

Beitrag von Markus »

Hallo Kamerainteressierte,

Noch etwas Grundsätzliches zu den Kameras.

Wer die Möglichkeit hat, sollte Analogkameras , kabelgebunden( verwendet zb.von @traudich und @ozul) (mit Chinch Anschluss) verwenden.

Alles was über Funk (Wifi , Ip kameras) geht ist störanfällig und aufwändig im Gebrauch.

Oftmals ist es aber dennoch die einzige Möglichkeit.

Im Technikbrett sind zwar einige Ip Kameras empfohlen, allerdings sind manche überhaupt nicht mehr zu bekommen ,oder die Software ist geändert und teils mangelhaft.
Ständig werden neue Modelle angeboten, das Ganze ist sehr schnelllebig, der Kauf also, birgt immer ein gewisses Risiko mit dem Teil nicht klar zu kommen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: IP-Kamera

Beitrag von kaninchenzuechter »

Markus hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 22:33 Im Technikbrett sind zwar einige Ip Kameras empfohlen, allerdings sind manche überhaupt nicht mehr zu bekommen ,oder die Software ist geändert und teils mangelhaft.
Ja leider! Die Kamera, die ich Hier beschrieben habe und mit der ich sehr zufrieden bin, gibt es auch nicht mehr.
Ich suche eine IP-kamera, möglichst klein, Nachtsicht, verstellbarem Fokus, Videos im MP4-Format (mit Ton), mit Speicherkarte welche über dem PC ausgelesen werden kann, Fileupload auf einen Server und Stromversorgung über das LAN-Kabel
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: IP-Kamera

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,
kaninchenzuechter hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 09:29 Ich suche eine IP-kamera, möglichst klein, Nachtsicht, verstellbarem Fokus, Videos im MP4-Format (mit Ton), mit Speicherkarte welche über dem PC ausgelesen werden kann, Fileupload auf einen Server und Stromversorgung über das LAN-Kabel
die Kamera E1 von Reolink kommt deinen Wünschen ziemlich nahe. Diese verwende ich auch bei den Alpenseglern.
Die Installation (Kamera scannt den QR-Code von dem Smartphone) ist sehr einfach und wird in deutscher Sprache Schritt für Schritt, während der Installation erklärt.
Die Software für PC und Handy, ist sehr übersichtlich und funktionell, der Preis , nach Modell und Ausstattung liegt zw. 30 und 80 €
Über die Software streame ich auch auf youtube, ohne Dyndns oder Portfreigaben des Routers.

Leider ist die Größe (großer Apfel) für unsere Anwendungen nicht immer geeignet.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: IP-Kamera

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sehr interessant.
Ich könnte sie unter meiner Terrasse installieren und von da aus alles beobachten (Futterhäuschen, Igelfutterstelle, Eingang zu Terrasse).
Was hat die  E1 für Videoformat?
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: IP-Kamera

Beitrag von Markus »

kaninchenzuechter hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 11:52 Was hat die  E1 für Videoformat?
Die Aufzeichnung erfolgt im MP4 Format.
hab das hier mal kurz gemacht.
Alpensegler Tuttlingen-123558-123607.mp4
(5.86 MiB) 154-mal heruntergeladen
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: IP-Kamera

Beitrag von seppy2002 »

@ ms-lorch

Hallo Fritz,
Mini-Cam ist ein großer Begriff, da müsstest du mir schon mehr zu erzählen.
Z.B was für eine Optik verbaut ist 2,8 mm oder so.
Wenn es ein Objektiv ist von 2,8 mm Brennweite, würde ich die " Bikonvexl.; N-BK 7 ;D=22,4; F=200 " nehmen. Das ist die goldene Mitte.
D= 22,4 ist der Durchmesser der Linse, F= 200 mm die Brennweite das es auf 20 cm scharf ist. Ich habe aber eine durchgehende Schärfe von 5cm bis 20 cm würde ich sagen. Ich habe eine e-mail zur Firma geschickt mit ein paar Bildern was ich vor habe. Sehr netter Kontakt und sehr Hilfsbereit. Auf deren anraten, habe ich dann auch die F= 200 bestellt 34,00 € plus Versand und ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht. Für mich war es auch ein Versuch ob es klappt oder nicht. Es ist ja nur aus einer Idee entstanden. Die Linse weitet das Bild ein wenig auf und die Schärfe ist bei mir genau passend.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

LG
Seppy
MS IP_Kamera.png
MS IP_Kamera.png (1.03 MiB) 2413 mal betrachtet
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen: 16 erste am 29.04.23
Brutpaare: 9 8 Paar komplett, ein neues BP 28.05.2023
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: IP-Kamera

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo seppy2002.
Das ist natürlich ein unfassbar gutes Bild. Besser geht es sicher nicht :thumbup:
Sehr beeindruckend.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: IP-Kamera

Beitrag von seppy2002 »

Danke Michael

Den Stream mache ich erst an wenn sie da sind.
Im Moment ist noch nicht viel los. Der eine von meinem Nachbarn hat drei mal bei mir übernachtet und ist dann
wieder in seinen angestammten Nistkasten eingezogen. Schade. :S
Die MS an der Westseite kommen eigentlich erst zwischen 8en bis 10en Mai.
Naja. Heute Abend mal wieder in den Himmel schauen. :roll:

LG
Seppy
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen: 16 erste am 29.04.23
Brutpaare: 9 8 Paar komplett, ein neues BP 28.05.2023
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: IP-Kamera

Beitrag von Markus »

seppy2002 hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 18:28 Den Stream mache ich erst an wenn sie da sind.
Bin auch begeistert von der Qualität Seppy :thumbup: und auf den Stream gespannt.

.... und jetzt schaue ich erwartungsvoll mal in die Kästen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten