Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier könnt Ihr über eure Erlebnisse in der Natur berichten. Pflanzen und Pilze sind ebenfalls Bestandteil dieser Rubrik.
Antworten
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Ein trauriges Jahr

Beitrag von kaninchenzuechter »

Wenn ich an den Herbst des letzten Jahres denke befällt mich ein Gefühl der Trauer
Dabei begann doch alles so schön. Die Festplatten sind voll. Es waren wohl an die 6 Igel, die in meiner Werkstatt überwinterten . Von wegen Einzelgänger! Sie schissen mir die ganze Werkstatt voll, die sie erst imitte Mai verließen. Schön dass ich alles auf Festplatte. habe, dann kann ich das im Winter auswerten und der Welt beweisen, dass vieles falsch ist, was so geschrieben wird. Ich könnte zeigen. wie liebevoll die Igelmutter selbst mit ihren großen 2Jahre alten Kindern umgeht.
Dann sind noch die verfressenen Riesenigel, die den Futternapf nicht verlassen bis schließlich ein kleiner Igel an den Futternapf tritt. Nachdem der große Igel den kleinen Igel durch die Gegend gekullert hat, gibt der große Igel die Futterschüssel frei.
Ich habe noch nie einen verletzten Igel gesehen. Weder die eignen Art noch die mir hier bekannten Raubtiere können dem Igeln etwas tun.
Jetzt habe ich Zeit. Doch sobald ich mir ein Video anschaue, befällt mich ein trauriges Gefühl, welches mir die Kehle zuschnürt und zur Untätigkeit zwingt. Dieses Gefühl hatte ich auch als ich am Straßenrand eine große Waschbärfähe liegen sah. Waren es nicht schöne Geschichten, wie sie immer meine Futterstelle eingerissen hat. Und der Marder ist doch wirklich ein putziges Tier. Er fängt garantiert Mäuse. Natürlich frisst er jedes Jahr meine Stare aber das stört mich nicht. Bei den Ringeltauben übte er sich in Geduld. Er wartete bis die jungen Tauben schön fett waren.
An meine Schwalben durfte er allerdings nicht ran. Ich hatte eine Alarmanlage installiert..
Wenn ich morgens am Rechner sitze und nach schaue bin ich enttäuscht. Kein Waschbär, kein Fuchs, kein Marder und nicht mal eine Ratte, über die ich mich ärgern kann, haben mich besucht-Das Jahr beginnt genauso traurig, wie es endete.
LG Dieter
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Ein trauriges Jahr

Beitrag von Regina »

Hallo Dieter,
manch einen überfällt leider mal eine traurig-trübe Winterstimmung, alles ist irgendwie trist und grau :S . Aber das geht (hoffentlich recht bald!) vorbei und die gewohnte Lebensfreude kommt zurück :thumbup: . Während deine so gut umsorgten Igel schlafen, tummeln sich doch auch im Winter Tiere in deinem Garten, deren Beobachtung bestimmt Spaß macht und gut tut, z. B. das süße Eichhörnchen, von dem du uns einen tollen Film gezeigt hattest, oder die Nebelkrähen - und nicht zu vergessen, deine Kaninchen! Ich freue mich auf weitere Filme und Fotos! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Ein trauriges Jahr

Beitrag von kaninchenzuechter »

Die Tiere schlafen leider für immer. Nur zwei kleine Igel sind mir geblieben und das Eichhörnchen wird ständig von Nachbars Katzen angegriffen.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Ein trauriges Jahr

Beitrag von Dodo »

In 2016 habe ich den letzten Igel am Haus gesehen. Die Feldlerchen haben ihren Platz verlassen und ich muss eine halbe Stunde fahren um sie zu hören und ihren Flug zu sehen.
Es tut uns weh wenn Artenvielfalt verschwindet. Manche Menschen können das nicht nachvollziehen, sie vermissen nichts, weil sie keinen Blick dafür haben.

Die Tage werden länger und bald hören wir den Balzgesang vertrauter Vögel.
Kolkraben sind schon in Paarstimmung und sie sind Akrobaten in der Luft.
Es gibt so viele schöne Augenblicke!

'Optimismus ist Pflicht' (Karl Popper) :thumbup:

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Ein trauriges Jahr

Beitrag von kaninchenzuechter »

Es geht mir hier nicht nur um schöne Bilder und Videos.
Ich will Fragen beantworten für die ich keine Antwort finde. Zumindesten finde ich im Internet keine Antwort.
Da fragt mich doch der Nachbar verwundert:“Warum reißt der Igel vor mir aus? Die anderen machen das ja auch nicht.
Wieso ist der Igel so dunkel (hat eine tiefere Temperatur) und stellt sich tot an der Futterstelle?
Ich habe ca 300 GB mit Igelaufnahmen. Igel sind keine Einzelgänger. Sie leben in Familienverbänden.Wenn Igel aus anderen Verbänden zur Futterstelle kommen werden sie energisch bekämpft. Können Igel Wärmestrahlung aufnehmen. Das sind natürlich nur alles Vermutungen. Am liebsten hätte ich die Igel mit Funkgeräten versehen.
Das ist nun alles vorbei. Wahrscheinlich sind die Igel ausgestorben, bevor sie richtig erforscht wurden.
Übrigens gibt es auch hier im Forum ein interresantes Thema bezüglich Mauersegler das leider nicht mehr verfolgt wird.:
Siehe Hier
Biologie / Verhalten von Mauerseglern
LG Dieter
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Ein trauriges Jahr

Beitrag von Andreas »

Hallo Dieter, das klingt sehr traurig. Ich möchte Dir aber auch berichten, dass es anders geht: Wir leben zwischen drei kleineren Naturschutzgebieten, und in den letzten Jahren nimmt die Anzahl seltener Tiere im Umfeld langsam zu. Die Feldlerche ist in den Naturschutzgebieten wieder zu hören, die Anzahl der Störche ist so gewachsen dass die örtliche biologische Station davon abrät, weitere neue Nistplätze zur Verfügung zu stellen.

Im letzten Frühsommer hatten wir tatsächlich zum ersten Mal einige Wochen eine Feldgrille bei uns im Garten, das ist bei uns in NRW das nördlichste Vorkommen und es weitet wich aus. Und im Sommer, als wir im Garten saßen und die Mauersegler beobachtet haben, saß plötzlich ein Wiedehopf auf unserem Dach. Das gab's noch nie :-) Auch ein Eisvogel hat sich schonmal an unseren Teich verirrt, der Schwarzspecht hämmert im benachbarten Wald, und der Baumläufer brütet in einem kleinen Loch in der Hauswand. Natürlich breiten sich auch Nilgans, Waschbär oder Nutria in der Nachbarschaft ziemlich aus - ob man sich darüber freut, bleibt jedem selbst überlassen.

Auch ich stelle fest, dass vor allem die Vielfalt aber auch die Anzahl der Insekten abnimmt, und dass bei der Winterfütterung bei weitem nicht mehr so viele verschiedene Vögel vorbeischauen wie sonst. Selbst der Spatz macht sich bei uns rar. Ich bin Imker, und die Gesunderhaltung der Völker wird auch von Jahr zu Jahr schwieriger. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Umdenken in der Bevölkerung und auch bei den Landwirten begonnen hat. Schwarze Schafe wird es immer geben - die Hauptsache ist, dass das Thema Artenschwund in den Köpfen präsent bleibt und auch die jungen Leute immer wieder davon hören. Denn der Artenschutz liegt demnächst in deren Händen.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Ein trauriges Jahr

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo anderl,
Ich wohne auch in einer schönen Gegend. Ich wohne im Biosphärenreservat. Wir haben die größte zusammenhängende Teichlandschaft in Deutschland. Was glaubst Du wohl woher ich meine Insektenbilder habe?

Die Tiere, von denen hier die Rede ist sind überfahren worden
Jeden Morgen rasen Hunderte Autos aus Polen kommend durch unser Dorf. Geschehen ist es nachdem die Zeit umgestellt wurde.
Igel überfahren.JPG
Igel überfahren.JPG (255 KiB) 2802 mal betrachtet
Oft musste ich meine Lieblinge so von der Straße holen, um sie zu begraben.
So etwas steckt man nicht einfach weg. Ich musste es mir von der Seele schreiben.
Ich bitte um Verständnis
Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ein trauriges Jahr

Beitrag von Markus »

kaninchenzuechter hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 20:57 So etwas steckt man nicht einfach weg. Ich musste es mir von der Seele schreiben.
Ich bitte um Verständnis
Dieter
kann ich verstehen Dieter, das schmerzt jeden Naturfreund ;(
Ich bin heute einen kurzen Autobahnabschnitt ca. 30 km auf der A81 gefahren. Hier habe ich 3 Bussarde und einen Rotmilan tot am Straßenrand liegen sehen. Und das waren Zufallssichtungen.
Ich möchte mir nicht ausrechnen was auf dem gesamten Abschnitt inkl. Gegenfahrbahn liegt.
Leider müssen wir dies hinnehmen und darauf hoffen dass die Population dies ausgleichen kann.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Das war mein schönster Irrtum

Beitrag von kaninchenzuechter »

Es sind ja noch reichlich Igel da. :D :D :D
Wieso haben die Igel dieses Jahr nicht in meiner Werkstatt überwintert :?:
Antworten