Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Erlebnisse mit unseren gefiederten Freunden, Bestimmung der Vögel
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Elisabeth »

Liebe Vogelfreunde,
vorgestern flog etwas durch meinen Garten, krachte in den Holunder und landete dann auf einem Fichtenzweig dahinter.
Da ich den Vogel so nicht erkennen konnte, holte ich mein Fernglas und musste immer noch eine Weile überlegen, was das sein könnte? :roll:
Irgendwann fiel der Groschen :arrow: ein gerade flügger Eichelhäher. :D
Dateianhänge
IMG_8773.JPG
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Blaumeisen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Vögel im Garten

Beitrag von ozul »

Hallo Dieter,
du hast ja einen beindruckenden Blaumeisentrupp in deinem Garten.
Mach so weiter!
LG Olaf
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Vögel im Garten

Beitrag von ozul »

Ich hatte auch mal wieder unerwarteten Besuch.
Im Hintergrund ein junges Teichhuhn.
Dann eine Fasenhenne und im Vordergrund ein Fasanenhahn oder hahnenfiedrige Henne.
Kennt sich jemand damit aus?

LG Olaf

Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von traudich »

Für mich sieht es nach Fasanenmann aus.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Vögel im Garten

Beitrag von kaninchenzuechter »

Das ist ja wirklich interessant Olaf, was sich alles in Deinem Garten einfindet. Leider kenne ich mich da nicht so aus. Interessieren würde es mich schon was das für Vögel sind.
Die Blaumeisen werden wahrscheinlich wieder verschwinden. Vom Krach lässt sich hier keiner beeindrucken. Auch das Eichhörnchen geht ins Futterhaus obwohl die Alarmanlage lärmt.
Die Videos mache ich übrigens mit einer ieGeek-Kamera.
https://www.ebay.de/itm/ieGeek-1080P-Ou ... SwABxf~agD
Geht es um Videos ist sie durch das exotische Videoformat für den Anfänger weniger geeignet.
Sie ist preiswert, sehr robust und macht hervorragende Bilder. Ich werde mal ein paar Sätze in der Technikecke darüber schreiben.
Endlich wieder herrlichen Sonnenschein bei uns.
Da kann man allen nur noch ein schönes Wochenende wünschen.
Dieter
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
heute habe ich die Besucher meiner Vogeltränke gefilmt - etwas mehr Wasser hätte ich durchaus spendieren können ;) , ist aber inzwischen wieder aufgefüllt... LG, Regina

Amselmännchen:


Amselweibchen:


Feldsperlinge:


Rotkehlchen:
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Regina »

Hallo noch einmal,
heute habe ich aus dem Küchenfenster ein Amselweibchen beobachtet, das ordentlich Moos im Schnabel hatte und dieses in der Vogeltränke schwenkte. Offenbar wird schon ein Nest gebaut und mit angefeuchtetem Nistmaterial wird es schön stabil. Also bin ich schnell raus und habe die Kamera aufgestellt - doch das scheint sie etwas irritiert zu haben, vielleicht ist sie auf die Tränke der Nachbarn ausgewichen - aber sie ist immerhin am Anfang mal im Bild zu sehen. Oh je - die Vogeltränke ist ja schon wieder fast leer :o - die muss ich gleich mal wieder auffüllen! LG, Regina

Amselweibchen sucht fleißig Moos für Nestbau, Amselmännchen badet lieber ausgiebig ;) :


Sperlinge und Rotkehlchen haben Durst:
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Markus »

immer wieder faszinierend diese perspektive :thumbup:

Auch bei mir waren heute eher seltene Gäste an der Futterstelle





LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von traudich »

Das Gimpelpaar ist selten vor Ort.
Die Erlenzeisige kommen immer Anfang März zuhauf für kurze Zeit :thumbup: schätzungswiese 50-70 Exemplare.
Dateianhänge
Gimpelpaar.jpg
Gimpelpaar.jpg (178.89 KiB) 2377 mal betrachtet
Erlenzeisig März 2021.jpg
Erlenzeisig März 2021.jpg (199.98 KiB) 2378 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten