Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier ist alles Gegenstand der Diskussion, ihr gebt die Themen vor
Antworten
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Meisenknödeldieb

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
in letzter Zeit fiel mir auf, dass manchmal der für Amsel und Rotkehlchen am Boden liegende Meisenknödel über Nacht verschwindet oder sich sehr verkleinert hat. Katzen, Marder, Ratten oder Mäuse?? Letzte Nacht hatte ich meine Haustierüberwachungskamera draußen und bin nun klüger...
Die Bildqualität lässt zwar zu wünschen übrig, aber man kann „den Täter“ neben dem blassen runden Knödel erkennen.
E307AF36-8CC7-4895-BA40-EF413E7B466B.png
106EAD63-C084-4550-9DEE-F3087AE461DC.png
77B4F497-3D52-4091-9679-85CD918726AC.png
Ich hatte schon eine Rattenplage befürchtet, es scheint sich aber nur um Mäuse zu handeln.
LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Meisenknödeldieb

Beitrag von Dodo »

Hallo Regina,

'meine' Kleinstadt erlebt regelmäßig eine Rattenplage. Das hat ganz vielfältige Ursachen.

Ein Grund zweifellos ist die Fütterung von Vögeln.
(auch die wieder modern gewordene Hühnerhaltung)

Hier habe ich die Bodenfütterung ganz eingestellt. Die Futtermengen auf den Tagesbedarf rationiert.
Futter, was von den Vögeln verschmäht wird, wird entsorgt (kann ich ganz gründlich machen, dass Futterhaus steht auf Asphalt).
Wenn ich eine erspähe, erzähle ich meiner Frau von einer großen Maus, sonst bricht Hysterie aus.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Meisenknödeldieb

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dodo hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 18:19 Hier habe ich die Bodenfütterung ganz eingestellt.
Wo anders ist das Futter auch nicht sicher
Siehe: Hier
und Hier
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Meisenknödeldieb

Beitrag von Regina »

Dodo hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 18:19 ...
Hier habe ich die Bodenfütterung ganz eingestellt. Die Futtermengen auf den Tagesbedarf rationiert.
Futter, was von den Vögeln verschmäht wird, wird entsorgt (kann ich ganz gründlich machen, dass Futterhaus steht auf Asphalt).
Hallo Maddin, ich habe den Meisenknödel vom Boden entfernt, werde ihn vielleicht nur tagsüber hinlegen, um Amseln und Rotkehlchen zu erfreuen. Mäuse oder gar Ratten will ich nun wirklich nicht füttern!
Dodo hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 18:19 Wenn ich eine erspähe, erzähle ich meiner Frau von einer großen Maus, sonst bricht Hysterie aus.
:P ... ich kann deine Frau sehr gut verstehen!
LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Antworten