Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier könnt Ihr über eure Erlebnisse in der Natur berichten. Pflanzen und Pilze sind ebenfalls Bestandteil dieser Rubrik.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Pilze

Beitrag von kaninchenzuechter »

Markus hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 20:08 Die Pilzeapp auf meinem Handy ließ mir die Wahl zwischen Kaiserling und Fliegenpilz.
Tendiere richtung Kaiserling, soll aber anscheinend extrem selten sein, doch ein Fliegenpilz ?
Mit der Frage wirst Du wohl kein Glück haben. Ich bestimme grundsätzlich keine Pilze, wenn mir nur das Bild zu Verfügung steht.
Aber ich versichere Dir, dass Du in einer wunderschönen Gegend wohnst. Bei uns ist alles eben und sehr trocken. Im Wald habe ich keine Pilze gefunden. Am Straßenrand wachsen reichlich Champignon. Die nehme ich nicht wegen der Verschmutzung durch die Autos.
LG Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Pilze

Beitrag von Markus »

kaninchenzuechter hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 09:16
Markus hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 20:08 Die Pilzeapp auf meinem Handy ließ mir die Wahl zwischen Kaiserling und Fliegenpilz.
Tendiere richtung Kaiserling, soll aber anscheinend extrem selten sein, doch ein Fliegenpilz ?
Mit der Frage wirst Du wohl kein Glück haben. Ich bestimme grundsätzlich keine Pilze, wenn mir nur das Bild zu Verfügung steht.
schade, dann werde ich es wohl nie erfahren ;( Grundsätzlich lass ich alle Pilze stehen, kenne mich ohnehin zu wenig aus.
Dachte es wäre anhand der Fotos für einen Pilzesammler erkennbar, zumindest in welche Richtung es geht.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Pilze

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Markus,

ich sammel grundsätzlich nur Röhrenpilze und lasse alles mit Lamellen stehen.
Entweder sind sie essbar oder so bitter, dass man sie wieder ausspuckt. ;-)
Richtig giftige gibt es keine.

Guck mal auf dieser Seite, vielleicht hilft Dir das bei der Bestimmung.
Ich tippe eher auf Fliegenpilz.

https://www.123pilzsuche.de/daten/detai ... erling.htm

https://www.123pilzsuche.de/daten/detai ... enpilz.htm

https://www.123pilzsuche.de/daten/detai ... enpilz.htm
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Pilze

Beitrag von kaninchenzuechter »

Elisabeth hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 11:18 ich sammel grundsätzlich nur Röhrenpilze und lasse alles mit Lamellen stehen.
Da machst Du nichts verkehrt Elisabeth. Ich habe mal gehört, die meisten Pilzvergiftungen kommen unter Pilzkennern vor, weil sie alles ausprobieren.
Egal ob essbar oder nicht Pilze sind ein Schmuckstück für den Wald.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Der Schopftintling

Beitrag von kaninchenzuechter »

Schpftintling.JPG
Ist ein guter Speisepilz. Er wird sogar gezüchtet und ist auch als Spargelpilz bekannt.
Allerdings hat er sich auf dem Markt kaum durchsetzen können. Das liegt an seiner schnellen Verderblichkeit. Er zerfließt in kurzer Zeit zur schwarzen Tinte.
Sein Verwandter der Faltentintling ist in Verbindung mit Alkohol giftig. Die Wirkung hält einige Tage an. Jedes mal wenn Alkohol getrunken wird, geht’s den Betreffenden hundeelend.
Das ist eine harte Methode einem Alkoholiker das Trinken abzugewöhnen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Die Rotkappe

Beitrag von kaninchenzuechter »

Gestern war ein wunderschöner Tag, der sich heute wiederholen soll.
Klar, dass ich heute wieder mit dem Fahrrad unterwegs bin. Ich werde später darüber berichten.

Heute stelle ich ein Pilz vor, der mit seinem Namen an ein Mädchen erinnert, welches eine Begegnung mit einem Wolf. hatte. Seit die Wölfe ihre nächtliche Streifzüge auf unser Dorf ausgedehnt haben, weigert sich meine Frau ihren roten Hut aufzusetzen. ;) Ich kann nicht sagen, ob das etwas mit dem genannten Mädchen zu tun hat,


Bil1.jpg
Bild2.jpg
Doch über den Pilz, kann ich Euch einiges erzählen.
Er ist roh gegessen unbekömmlich und färbt sich schwarz.
Er hat kaum Maden, was ihn bei den Sammlern besonders beliebt macht.
Für den Pilz ist es weniger gut. Es bleiben zu wenig im Wald zur Verbreitung der Sporen.
In vielen Gebieten wurde die Sammelmenge begrenzt.
Gruß Dieter
Antworten