Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

wie Hier schon berichtet, habe ich die letzten Tage, wohl durch eine lautere Beschallung (Sony Soundbox) verbunden mit zwei hochwirksamen Lockrufdateien, einen riesen Ansturm auf meine Nisthilfen.

Anhänger ohne Ende, in teils ganzen Trauben, auch einige Nesteinschlupfe konnte ich beobachten.
Das lässt auf eine Erstbesiedelung nächstes Jahr hoffen.

Werde natürlich auch die nächsten Tage, wohl aber etwas dezenter, der Nachbarn wegen weiter die Lockrufe abspielen.
Mache das aber nicht Zeitgesteuert, sondern nur wenn ich Vorort bin und die Gruppe gerade in der Nähe ist und dann auch nur für max. 30 min.




LG
Markus
Dateianhänge
viele schw. am nest u.traufe.jpg
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von Bibo76 »

Hallo Markus,

das ist ja der Hammer :shock:
Na, wenn das nichts wird im nächsten Jahr, dann weiß ich es auch nicht.
Wirklich fantastisch, was da bei dir abgeht.
Ich bin ein bisschen neidisch - obwohl ich mich vor Rauchschwalben fast nicht retten kann 8-)
Die hiesigen Mehlschwalben finden unser Haus nicht so geeignet... es gab schon den einen oder anderen Sucher hier am Haus, aber wirklich einladend scheint es nur für die Rauchschwalben zu sein, was ich natürlich auch richtig gut finde :)

Also, viel Erfolg wünsche ich dir weiterhin :thumbup:

LG
Pamela
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Pamela,
Bibo76 hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 22:56 Ich bin ein bisschen neidisch - obwohl ich mich vor Rauchschwalben fast nicht retten kann 8-)
Rauchschwalben :thumbup: für mich die Königsdisplizin, aber aufgr. der Örtlichkeit leider wohl nie machbar.
So wie Du berichtest....auch ich gebe da ein bisschen Neid zu ;)

Ich würde ja gerne zur Rettung kommen, denke aber dass dies ein aussichtsloses Unterfangen wäre.

Immer wieder bin ich begeistert und fasziniert von Euren Fotos und Berichten im Rauchschwalbenbrett.

Auch heute Morgen konnte ich wieder eine kleine Gruppe anlocken, diesmal aber ohne Nestbesuche, mal sehen ob sie sich heute Abend nochmals überreden lassen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo ins Forum.
Bei den Mehlschwalben zeichnet sich bei mir vor allem morgens die beste Anlockzeit ab. Zwischen 7.30 Uhr bis 10.00 Uhr. Mittags und nachmittags tut sich dann nichts mehr.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von Bibo76 »

Ein sonniges Hallo!
Markus hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 14:01
Ich würde ja gerne zur Rettung kommen, denke aber dass dies ein aussichtsloses Unterfangen wäre.

Immer wieder bin ich begeistert und fasziniert von Euren Fotos und Berichten im Rauchschwalbenbrett.
Ja, ich könnte tatsächlich welche abgeben - aber... will ich das überhaupt? :P :lol:
Es ist im Moment der Wahnsinn hier... Alle bekloppt geworden, Rauch- wie Mehlschwalben! :mrgreen:
Ein Geschwirre überall. Morgens sitzen sie wild durcheinander gemischt auf dem Dachfirst eines Nachbarn... alle schön nebeneinander, wie eine Perlenkette, bevor plötzlich der Startschuss fällt und sich ein Riesenschwarm Rauch-Mehlschwalben-Gewusel in die Luft erhebt. Ein tolles Schauspiel. Die beiden Arten kommen sehr gut miteinander aus, weil sie sich gegenseitig keine Konkurrenz machen :thumbup:
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 14:16 Hallo ins Forum.
Bei den Mehlschwalben zeichnet sich bei mir vor allem morgens die beste Anlockzeit ab. Zwischen 7.30 Uhr bis 10.00 Uhr. Mittags und nachmittags tut sich dann nichts mehr.
LG Michael
Das ist exakt meine Beobachtung hier... es fängt um 7.30 Uhr an und geht bis ca. 11 Uhr, wo wirklich alles abgesucht wird. Das trifft auf beide Schwalbenarten zu. Heute war es um 10 Uhr am „schlimmsten“ :) Danach ist meist tote Hose...

LG
Pamela
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von wiba »

Hallo an Alle,

ja die Zeiten kann ich für den Kölner Raum bestätigen.

Morgens 7:30 bis maximal 11:00 Uhr und dann ist tote Hose am Himmel. ;)

Gruss Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Guten Abend zusammen,
nachdem neulich die zweite Brut meines Mehlschwalbenpaares ausgeflogen war,konnte ich am heutigen Abend z.B.zehn Schwalben zum Übernachten einfliegen sehen.Von der ersten Brut hatte ich von fünf Eiern Schalen unter dem Nest gefunden(ob fünf im Nest /ausgeflogen waren weiß ich nicht),später schien es, als ob vier Juv. zum Übernachten kamen.
Von der zweiten Brut fand ich Schalen von drei Eiern ,incl.einem noch lebenden,frisch geschlüpften Küken,welches ich,wie ich berichtet
hatte, wieder zurücksetzte. Später könnte ich drei Juv.im Nest sehen.Nach dem Ausfliegen schien es ,als ob mind.noch zwei Juv.zum Übernachten einflogen.Ich war erstaunt ,wie schnell sie es beherrschten !
Da nach meinen Beobachtungen,es ist allerdings nicht immer ganz einfach den Überblick zu behalten,die Anzahl der zum Übernachten einfliegenden Schwalben variert,heute waren es rel.viele,ich gehe davon aus,das auch fremde Schwalben darunter sind !? Es könnten rein theoretisch auch alle Juv. +Ad. sein.
Ich würde mich fürs nächste Jahr auf jeden Fall freuen ,wenn sich noch zusätzliche Brutpaare ansiedeln würden und ,falls mein Brutpaar noch wiederkommt,es nicht wieder alle Interresierten vertreibt!
Wenn ich dazu komme,werde ich noch woanders am Haus Nester anbringen.

Wer Interesse an meinen selbstgebauten Holzbetonkunstnestern hat,kann sich gerne mit mir über PN oder Mail in Verbindung setzen.
Schöne Grüße Thomas

PS.:Die sonst im Hintergrund zu sehen gewesenen Fichten sind in der letzten Woche alle entfernt worden,da zu 95% abgestorben !

MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
am Tage scheint es ,als ob kaum noch Schwalben in der Nähe seien.Gegen Abend tauchen sie dann am Himmel wieder auf.
Heute Abend ,so um 20.00 Uhr kamen sie dann und flogen die Nester zum übernachten an,weil es dabei sehr schnell geht und einige
Schwalben auch zwischendurch wieder ausfliegen,kann man schnell den Überblick über die Anzahl verlieren.
Ich konnte jedenfalls beobachten, wie eine MS in einem Einflugloch des über den Schwalbennestern hängenden Mauerseglerkastens verschwand aber nicht ob sie darin geblieben war.
In einigen Verhaltensmustern erinnern sie mich an Mauersegler,selbst am Himmel fliegend,kann man sie manchmal kurz verwechseln,wie ich meine.Auch das Einfliegen in die Nester erfolgt sehr rasant, wie auf dem Video von Gestern zu sehen ist!
Ich bin mal gespannt,wie lange sie noch einfliegen! Im Ort gibt es auf jeden Fall noch Nachwuchs,der im Nest gefüttert wird.

Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
gestern konnte ich noch eine Mehlschwalbe,wie ein Jungvogel rufend ,in einiger Entfernung fliegen sehen.Ich denke sie wird nicht allein gewesen sein.Einige Tage zuvor sah ich in der Nähe mindestens zwei Schwalben .
Ich glaube vor ca.drei Jahren waren noch einige im Oktober anwesend ,einmal auch ein Mauersegler darunter.
Eine Bewohnerin,der ich den Antrag Schwalbenfreundliches Haus vorgestellt hatte,erzählte mir,daß,sie wußte nicht mehr ganz genau
wann es war (Achtziger oder Neunziger Jahre),Mehlschwalben eine dritte Brut bis in den Dezember durchgezogen hatten.
Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Antworten