Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Spyr »

Moin moin Thomas und Jan

DASS man vorbeugen MUSS und DASS man eliminieren SOLLTE, ist mir klar, meine Frage zielte auf das WIE eliminieren wir diese flinken Biester. Man kann noch so sorgfältig reinigen, Ritzen vermeiden bzw. verschliessen, aber die gleiche Erfahrung wie Jan mache ich auch: Lausfreie Kästen und kaum sind sie zurück, hat es wieder grüne Monsterchen im Kasten (bei mir in nur zwei von 19 Kästen). Absaugen wäre tatsächlich die eleganteste Methode! Ein Sauger wie Zahnärzte ihn benutzen schwebte mir schon vor, aber er müsste klein, handlich und mit Akku betrieben sein. Wer bitte erfindet das?

Vorderhand bleibt mir nur das Jagen. Aber auch hier: wie jagt man und wie wird die Beute erlegt? Meine einzige bisher erfolgreiche Methode war vorsichtig anpirschen mit dem Finger, wenn sie auf harter Unterlage sind, dann schnell mit dem Finger drauf und kräftig drücken (mit Betonung auf kräftig, sonst hauen sie gleich wieder ab).

Danke für eure Anregungen!
Schöne Grüße
Werner
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Beja »

Hallo zusammen,
ich hatte vorhin einen Schreckmoment! :o
Ein Segler schaute aus dem Kasten Nr. 5 heraus und ich wollte ihn solange beobachten bis er ausfliegt.
Aber er verhielt sich merkwürdig.
Er "tippelte" hin und her und öffnete mehrmals den Schnabel. Dann sah ich durch den seitlichen Lüftungsschlitz etwas
weißliches flattern. Ich holte das Fernglas und ich sehe den weißen Babykopf eines Küken (18 Tage alt) am Einflugloch.
Es wird jetzt doch nicht aus dem Kasten springen wollen? :shock:
Heute hat es 30 °C draußen und im Kasten herrschte bei der letzten Messung die gleiche Temperatur - eigentlich normale Sommerverhältnisse.
Das Küken zog sich dann zurück und etwas später flog ein Altvogel ein. Ich hörte beide Küken um Futter betteln.

Es ist meine erste Seglerbrut und ich bin jetzt etwas besorgt.
Ist es normal, das Küken jetzt schon im Kasten auf Entdeckungstour gehen?

Gruß von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Tine
Beiträge: 346
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mal wieder was von unseren Seglern schreiben!

Beitrag von Tine »

Nati hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 21:52
Als wir Gestern auf der Terrasse waren, haben wir dann wohl gesehen, dass viele um das Nest rum flogen
und auch an anderen Stellen immer ran flogen. Was das nun zu bedeuten hat weiß ich nicht.Sie flogen
an die Hauswand und hielten sich für ein paar Sekunden dort fest,aber es war dort kein Loch oder ähnliches zu sehen.
Nur in ein paar Ritzen die mein Mann mal zu gemacht hatte mit Steropor,die waren an gehackt, aber das ist echt schon Jahre her.
Kann es sein das sie es da raus holen um ein Nest zu machen??? Uns kommt das so vor.
So das wars von mir mal wieder.
Werde weiter beobachten.
LG Nati
Hallo Nati.
Hattest du die Sucher quasi angelockt oder waren die auf einmal da? Schöne Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2024: 4 belegt
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1948
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

@ Beja
Beja hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 18:07 Es ist meine erste Seglerbrut und ich bin jetzt etwas besorgt.
Ist es normal, das Küken jetzt schon im Kasten auf Entdeckungstour gehen
Bei uns sind die Jungen 19 / 21 Tage alt uns verlassen manchmal das Nest.

@ Werner
denkst du, dass ein Verlobungspaar, wenn man ihnen ein Ei "unterschiebt", anfängt zu brüten :huh:
@ Thomas
ich denke auch, dass es sinnvill sein kann die Segler, mithilfe von Lockrufen auf Nisthilfen, die sich an anderer Stelle befinden, nützlich sein kann. In der Nähe von belegten Kästen meine ich aber, dass man da schon mit Bedacht die Lockrufe einsetzen sollte. Wie sehr das Sucherbefliege die Brutpaare stresst sieht man ja schon.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 42
Brutpaare:
Eier: 19 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5030
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

bei uns ist nun alles geschlüpft.
Insgesamt nun 8 Küken in 3 Nestern.
Bisher beste Bedingungen, hoffentlich bleibt das die nächsten Wochen so.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2238
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Da hast du ja eine sehr gute Ausbeute :thumbup:
Bei mir sind jetzt 4 Küken in 2 Nestern und in dem 3. Nest nur ein einziges Ei.
Also auch wieder einmal eher die Ausnahme....
Aber immerhin 4 Kästen sind jetzt belegt.
LG Michael
E6195C1F-F617-4245-9CE6-C4A9711CF97A.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1815
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,

Glückwunsch zu den Erfolgsmeldungen.

Was die Laus angeht bitte ich Ruhe zu bewahren. Das dürfte der Segler kleinstes Problem für den Fortbestand sein.
Wir tun alles erdenkliche für ihr Wohlbefinden. Schaffen geeignete Nistkammern, reinigen sie.
Im Mittelalter wurden die Menschen von Medizinern zur Ader gelassen. Vielleicht fällt der Laus auch so eine Aufgabe zu.

Natürlich will ich die Eier von ihr beseitigen, ins Brutgeschehen möchte ich nicht eingreifen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 781
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute konnte ich wieder einen Einflug in einen erst in diesem Jahr fertiggestellten Mauerkasten beobachten.Es wird wohl der gleiche Segler sein,
der schon zuvor einen anderen kasten inspiziert hatte.
An diesem ,im ausgehöhlten Mauerstein mit Kasteneinsatz aus Holz,hatte ich hin und wieder,auch heute noch gelockt.
Nebenan ist die gleiche Ausführung,vom letztjährigen Verlob.bebrütet oder vieleicht auch schon geschlüpft.
Da dort das erste Ei ohne Nestring gelegt wurde hatte ich mit einem selbstgeb.Ring nachgeholfen und trotzdem liegt ein Ei Außerhalb vom Nest !
Die Einflüge der Nistplätze sind den natürlichen Vorkommen an manchen Häusern direkt unter dem vor der Wand liegendem Sparren.
Der Schlitz zwischen Sparren und Wand wurde bei Fertigstellung durch ein aufgenageltes Brett verschlossen,leider wie so oft!
Auf dem vom Dachboden kann man die verdunkelten Kästen sehen und von mir auch alle einsehen,womit ich mich aber eher zuückhalte.

Schöne Grüße Thomas
Dateianhänge
Oben an der Kante die bd.Einfluglöcher im Mauerwerk,<br />links der neu besetzte Platz,von innen dann seitenverkehrt
Oben an der Kante die bd.Einfluglöcher im Mauerwerk,
links der neu besetzte Platz,von innen dann seitenverkehrt
Mauersegler kurz vor dem Abflug( Altsegler )
Mauersegler kurz vor dem Abflug( Altsegler )
IMG_2080.JPG
Ausgehöhlter Mauerstein
Ausgehöhlter Mauerstein
Kasteneinsatz f.Mauerstein
Kasteneinsatz f.Mauerstein
Kasteneinsatz f.Mauerstein
Kasteneinsatz f.Mauerstein
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5030
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,

möchte euch heute mal die Situation in meinem Naturnest zeigen.
Wie in wohl vielen Naturnestern, beträgt der Abstand zw. Segler und Dachpfannen nur wenige Zentimeter. ;(

Wie ihr hören könnt hat sich schon die Belüftung zugeschaltet da in Dachpfannennähe schon über 27°C erreicht wurden.

Dank Beschattung der Pfanne über dem Nest und Belüftung ist kein Hitzestress erkennbar.





Sauber gearbeitete Kästen Thomas :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Spyr »

Hallo Markus

Sehr beeindruckend, dieser Einblick. So könnte es in unserem Nachbarhaus aussehen, wo an einer Stelle laufend Mauersegler zwischen Ortbrett und Dachziegel ein- und ausfliegen. Ob sie auch brüten? Bei der vorausgesagten Bruthitze wäre das fatal.

Eine hauskundliche Frage: Hat es in deinem Dachstuhl noch rauchgeschwärzte Balken?

LG
Werner
Antworten