Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Kullmann
Beiträge: 37
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 12:36

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Kullmann »

Samstag, 20. August 2016, 16:41
Danke !
Das erste Video ist ca 2 Jahre alt.
Wenn ich gelogt habe waren aufeinmal alle da.
5 Minuten später waren sie wieder weg und kamen auch nicht mehr.
Bis ich wieder gelogt habe usw.
Sie haben sich auch drangehängt und rein geschaut ins Nest , aber leider kein erfolg.
Aber seit ein paar Tagen kommen sie ständig ohne zu locken
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Keine Zweitbrut

Beitrag von Rabber01 »

Dienstag, 23. August 2016, 13:11
Hallo Mehlschwalbenfreunde,

an meiner neuen Kolonie (17Kunstnester) hatte ich eine Erstbrut mit 4 Jungtieren, geschlüpft am 18. Juni. Die Aufzucht war erfolgreich alle Jungen sind ausgeflogen.

Leider kam es nicht zur ZweitbrutHallo, die ganze Kolonie wird auch nicht mehr angeflogen, obwohl hier sehr viele Mehlschwalben vor Ort sind.

Spätere gelegentliche Anlockrufe haben keine Anflüge gebracht. Ist das alles normal oder was erwartet mich im nächsten Jahr.
Sollte ich jetzt noch wieder aktiv locken?

Gruß. Friedrich
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von martin »

Dienstag, 23. August 2016, 16:58
Zitat von »Rabber01«
Sollte ich jetzt noch wieder aktiv locken?

Da gibt es sicherlich unterschiedliche Ansichten. Meiner Meinung nach ist Locken immer angezeigt, wo Mehlschwalben sind. Wenn es vielleicht auch erst im nächsten Jahr Wirkung zeigt.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Anlocken mit Hilfe einer Atrappe

Beitrag von Rabber01 »

Donnerstag, 25. August 2016, 09:05
Hallo Mehlschwalbenfreunde,

ich habe eine Mehlschwalbenatrappe unterhalb meiner Kunstnester platziert. Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbringen einer Atrappe und hat das etwas gebracht??

Freue mich auf eure Antworten und Erfahrungsberichte.

Gruß Friedrich ?( ?( ?( ?(
Dateianhänge
Atrappe.JPG
Atrappe.JPG (33.35 KiB) 7155 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Kullmann
Beiträge: 37
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 12:36

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Kullmann »

Sonntag, 28. August 2016, 22:51
Hallo zusammen!
Ich wollte mich mal wieder melden und den momentanen Stand zu berichten.
Frühs zwischen 8.00 und 10.oo Uhr werden meine Kunstnester ständig angeflogen von mehreren Mehlis und dann ist Pause bis Abends.
Wenn es ca. 20.00 Uhr ist kommt ein Pärchen ( ich gehe davon aus ) fliegt in ein Nest und übernachtet dort .
Das ist seit ich die Veränderung vorgenommen habe jeden Tag das selbe.
Meine Frage wäre jetzt kann das ein Pärchen sein !
Wenn das Junge aus diesem Jahr wären bilden sich doch noch keine Paare.

Sind es ältere hätten sie doch ein Nest oder ?
Ich verstehe bloß nicht wieso jetzt 2 Mehlis in einen Kunstnest übernachten ?
Kann mir das jemand erklären? ?(
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von martin »

Montag, 29. August 2016, 10:44

Zitat von »Kullmann«
Meine Frage wäre jetzt kann das ein Pärchen sein !
Wenn das Junge aus diesem Jahr wären bilden sich doch noch keine Paare.
Sind es ältere hätten sie doch ein Nest oder ?
Ich verstehe bloß nicht wieso jetzt 2 Mehlis in einen Kunstnest übernachten ?

Klar kann das ein Pärchen sein. Und das Jungvögel nicht schon vor dem Wegzug zueinander finden ist meines Wissens nirgendwo belegt. Kann ja alles sein.
Das Melis in Kunstnestern auch anderer (den Schwalben bekannter) Kolonien übernachten - wenn die bereits weggezogen sind - kann ich mir durchaus vorstellen. Einfach, weil es sicherer ist als in der Natur.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Junge Mehlschwalben noch am 26 September

Beitrag von Rabber01 »

Montag, 26. September 2016, 19:43
Hallo Mehlschwalbenfreunde,

bei meinem Nachbarn habe ich heute 26. September noch fütternde Mehlschwalben beobachtet. die Naturnesterkolonie umfasst 19 Nester an einem Kuhstall.

Das angefügte Bild zeigt die auf Futter wartenden Jungen, es wird intensiv gefüttert bei schönstem Herbstwetter.

Das zweite Bild zeigt noch einmal meine Kunstnestkolonie mit jetzt zwei Mehlschwalbenatrappen. Hierzu warte ich noch auf Kommentare bez. Sinn und Notwendigkeit.

Es grüßt euch
Friedrich
Dateianhänge
P1070287-1.JPG
P1070287-1.JPG (17.68 KiB) 7155 mal betrachtet
P1070285-1.JPG
P1070285-1.JPG (36.72 KiB) 7155 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Freitag, 7. Oktober 2016, 17:57
:) Hallo .
Der Herbst ist da und eben habe ich ein Dutzend Mehlschwalben über Kressbronn ziehen gesehen.
Habt ihr auch noch durchziehende Mehlis gesehen?
LG vom Bodensee
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Samstag, 8. Oktober 2016, 12:16
:) ....ich kann nachlegen:
Bei etwas 11 Grad am Bodensee / Kressbronn ziehen gerade Hunderte von Schwalben durch. In der Mehrheit Mehlschwalben, ein paar Rauchschwalben waren aber auch dabei. Ich dachte, die seien längst durchgezogen. Ich bin über die große Anzahl doch sehr erstaunt.
Schade, dass jetzt die lange Durststrecke ohne Schwalben und Mauersegler vor uns liegt.
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Ende
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten