Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4990
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Sind da jetzt 4 Küken im Nest ?

hab mir das Video einige male angeschaut, bin mir aber immer noch unsicher.
Was mein Ihr ?? Video bei 35 sec.

Nachtrag:
nee, sind drei bin mir jetzt ziemlich sicher.



LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 2 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1807
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Super Aufnahmen die ihr hier wieder rein stellt !

Vierer Bruten sollen eine Seltenheit sein. Die Wahrscheinlichkeit das sie alle hochkommen ist gering.
@Markus, man kann schön erkennen wie Sie oder Er sich bemüht im Vordergrund den Schwächling zu füttern.
Bei den Älteren klappt es wunderbar.
Das es eine Viererbrut ist meine ich bei 40/41 sec. gesehen zu haben, einen vierten Schnabel. :S

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Nati »

Kann es sein das unsere Mauersegler junge haben? Sie fliegen wieder zu zweit, fliegen oft das Nest an und fliegen wieder zusammen weg. Alle halbe Stunde.leider können wir nicht ins Nest schauen. Woran könnte man feststellen das sie Junge haben??? LG Nati
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1807
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Hallo Nati,

mit absoluter Sicherheit geht das nur mit Sichtkontrolle oder Kameratechnik.
Hat in dem Kasten schon einmal eine Brut stattgefunden?
Das Verhalten deutet mehr auf ein Verlobungspaar hin.

Bei mir fliegt insbesondere in den Abendstunden immer nur ein Altvogel aus. Der andere bleibt im Kasten.
Es gilt evtl. Sucher vor der Nestübernahme zu hindern. Einzeln fliegen sie bis 21:45 Uhr noch aus. Für mich ein Hinweis das es gilt eine Brut zu versorgen. Es ist ein Zeitpunkt wo der Druck der Sucher nachlässt.
Brutvögel fliegen fast bei Dunkelheit sicher in den Kasten, aber jetzt einzeln.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 629
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von ozul »

Hallo,
das Schlüpfen geht weiter. In Bienenbüttel sind jetzt in 7 Kästen Junge geschlüpft.
VG Olaf
Bienenbüttel Kasten 11
Bienenbüttel Kasten 11
Benutzeravatar
Pudelfrau
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 16:58
Wohnort: Rosendahl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Pudelfrau »

Wie immer tolle Berichte, Bilder und Videos. Das weckt Begehrlichkeiten. Glückwunsch zu den vielen Bruten.

@ Tine: Wahnsinn, dreimal Locken und Zack, Verlobungspaar. Und das nicht nur bei den Mauerseglern sondern auch gleich bei den Schwalben. Wow!!!

Mich treiben die Mauersegler langsam aber sicher in den Wahnsinn. Nach der wetterbedingten Pause fliegen sie und locke ich seit einigen Tagen wieder. Sie fliegen oft such paarweise an und dann läuft es wie folgt ab: A fliegt vor und in Kasten 1 ein, ich stelle fix die Lockrufe ab, B versucht es ein paar Mal, A ruft auch, aber B schafft es nicht und dreht ab. Kurze seit später verlässt A Kasten 2. Vor einigen Tagen gleiches Spiel, aber B hat es nach zwei Versuchen endlich in den Kasten geschafft, ich freu mich wie Bolle, aber sie schreien sich an, bis einer fluchtartig den Kasten verlässt. Seitdem beobachte ich, wie einer in Kasten 2 und der andere in Kasten 1 einfliegt. Sie warten eine Weile, rufen sich und fliegen wieder aus. Ich meine, wie soll das geben? Ich weiß ja, der Trend geht zur Zweitwohnung, aber als junges, frisch verliebtes Paar? Und wie soll das mit den Kücken werden? Alle 14 Tage zum Vater? Wie soll die Mutter das alleine schaffen? Vielleicht doch die 50/50 Lösung? Aber wie kommen die Eier / Kücken in das jeweilige andere Nest? Muss ich ein Rollband von Nest zu Nest bauen? Oder sie einigen sich auf das Nestmodell und die Kinder bleiben im Nest, und die Eltern wechseln die Wohnstätten. Fragen über Fragen. Vielleicht sollte ich eine Paarberatung einschalten.

Ich melde mich später, werde gerade abgeholt, von Männern in weißen Kitteln ....
Viele Grüße von der Pudelfrau
aus dem Münsterland
___________________________________
Mauersegler
Nistkästen: 3 / 0 belegt
Naturnest: 1 / 1 belegt / 2 angekommen

Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt

Ich hoffe auf 1 Brutpaar am eigenen Haus, wäre aber auch mit einer Verlobung zufrieden. :roll:
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 420
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,
bin weiterhin fasziniert von der Kamera Technik an meiner Doppelgarage. Füge heute einen Futterwechsel an. Die Eltern haben es dabei wirklich eilig um ihre drei Jungen gut zu versorgen.




Meine beiden neuen Verlobungspaare scheinen sich zu etablieren. Wie lange kann man noch mit einer diesjährigen Brut rechnen?
Zur Zeit sehe ich die Paare am Himmel, es wird aus den Kästen gerufen und eingeflogen und auch übernachtet. Freue mich auf eure Tips.

Eine Sichtkontrolle der Nisthilfe bei dem Kita Hausmeister hatte folgendes Ergebnis.
- die Nisthilfe war von Spatzen vollgemüllt
- auf dem ganzen Eintrag saß der brütende MS
- Die seitliche Öffnung der Nisthilfe hat auch der brütende MS ohne Flucht über sich ergehen lassen.

Bei meinen bisherigen Sichtkontrollen (vorsichtig) hat noch nie ein MS die Nisthilfe verlassen. Meist bleiben sie auch auf dem Gelege bzw. der Brut sitzen.

Gruß Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 129
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Dörenhagen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von seppy2002 »

Markus hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 10:29 Hallo Friedrich,

Schönes Video, tolle Qualität :thumbup:
Rabber01 hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 09:56 Frage:
Meine angefügten Filmsequenzen kann ich auf meinem Tablet nicht betrachten, am PC läuft das einwandfrei. Kennt hier jemand einen Grund?
Ist zwar mp4 aber Dein Tablet hat wohl doch ein Problem mit dem Format, ich empfehle Dir den VLC Videoplayer darauf zu installieren.
Sollte es dennoch nicht funktionieren könnte es sich auch um den mp4 AVC (H.264) Codec handeln.
Auch ich befasse mich gerade aktuell Hier mit diesem Format. Einen Player dazu habe ich noch nicht gefunden.

Hm, ok im Forum funktioniert die Datei ja auch, also mit dem VLC Player müsste es klappen.

Oder aber, lade Dir Deine von mir bearbeitete Datei aus dem Forum herunter und versuch es damit.

LG
Markus
Hallo Markus
hier ein Tipp:
mp4, H264...… und so, sind so genannte Containerformate.
Da kann alles mögliche drin sein.
Über " MediaInfo" ( ist ein kleines Tool) kann man schauen was sich in den Container verbirgt.
Format, Codec, größe….. u.s.w.

Für die IP - Kamera habe ich Linsen bestellt. Müsste in den Nächsten Tagen ankommen. :mrgreen:

Hier noch mal ein kleines Video vom füttern.
Sind schon ganz schöne brocken geworden.
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen: 6 erste am 28.04, 2 BP Komplett
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4990
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Seppy,
seppy2002 hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 10:37 Hallo Markus
hier ein Tipp:
mp4, H264...… und so, sind so genannte Containerformate.
Da kann alles mögliche drin sein.
Über " MediaInfo" ( ist ein kleines Tool) kann man schauen was sich in den Container verbirgt.
Format, Codec, größe….. u.s.w.
vielen Dank für den Hinweis :thumbup:
im Moment bin noch auf der Suche nach einem kostenlosen Konvertierungsprogramm, welches diesen Dateityp verarbeiten kann.

Wer was weiss, gerne :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 2 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 91
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Masculinum »

Auch intetessant. 3 belegte Kästen 24 Stunden live.

https://www.gierzwaluwtilijlst.nl/live- ... uwtil.html

Im Kasten 3 wird erst seit 2 Tagen gebruehtet. In Kasten 1 und 2 sind die kleinen schon da. Und im Kasten 1 auch schon richtig groß.
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Antworten