Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Beitrag von Markus »

Hallo Werner,
Spyr hat geschrieben: Di 24. Dez 2019, 16:21 Die Fensterscheiben unter dem Zweierkasten rechts sehe ich deshalb bereits weiss getupft, leicht schwarz gesprenkelt
Dies wäre meine größte Freude ;)

Allerdings bin ich am überlegen, die Nisthilfe aus Sicherheitsgründen für unsere "Scheisserchen" :lol: dort wieder zu entfernen.
Spyr hat geschrieben: Di 24. Dez 2019, 16:21 Also nix für ungut, lass dir deine Vorfreude nicht von mir verderben, und: Frohe Weihnachten!
Im Gegenteil Werner, Dein Erfolg ist ein Ansporn für mich :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Frohe Weihnachten euch allen.

108 Tage noch bis zum 12.04.2020, Markus. Das Datum habe ich mal als Rückkehr der Mehlschwalben notiert.

Ich werde gleich noch mal die Doppelfenster, bzw die Holzbretter in Haus-Fassadenfarbe streichen.

Auch die Kotflecken am Holzbetonnest dürfen nicht fehlen. Das sieht bei dir sehr professionell aus und ich will ja nachziehen.

Meine Komponenten für die Zeitschaltuhr lassen noch auf sich warten. Ich werde dich da evtl noch um Hilfe fragen beim Zusammenbau.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf die Saison 2020.

LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Beitrag von Spyr »

Am 3. September 2019 war morgens um 10 Uhr auf unserem Hausfirst eine Versammlung von Mehlschwalben wie ich sie zuvor noch nie gesehen hatte. Vom ganzen Dorf müssen sie sich hier verabredet haben. Der "Spuk" dauerte etwa eine Viertelstunde, dann waren sie wieder weg. Ich habe eine Zeitlupenaufnahme gemacht, leider ohne Stativ, habe in der Eile nicht daran gedacht... (zwei unserer Hausspatzen sind auch dabei)

Antworten