Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
und andere Schwalbenarten werden hier behandelt
Antworten
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Behörden behindern Uferschwalbenkolonie

Beitrag von martin »

Freitag, 15. Februar 2013, 09:49
Hier mal ein trauriges Beispiel dafür, wir Behörden trotz Kenntnis nichts gegen die Zerstörung einer der letzten Brutkolonien für Uferschwalben unternehmen:

Hier noch mehr für alle mit Facebookanschluß:

http://www.facebook.com/notes/artenschu ... 8422541900
Gruss,
Martin
7off9

Re: Behörden behindern Uferschwalbenkolonie

Beitrag von 7off9 »

Freitag, 15. Februar 2013, 11:09
Echt schlimm, leider ein Spiegelbild des Menschen im Umgang mit "alle Arten"... :thumbdown: :cursing:
Sanka Coffië

Re: Behörden behindern Uferschwalbenkolonie

Beitrag von Sanka Coffië »

Freitag, 15. Februar 2013, 13:01
Ich habe grade keine Lust, mich durch diesen Film zu quälen. Was ist denn da los? Auch aus dem Text wird man nicht schlau, es wird nur erwähnt - gefühlt fünfmal - das die Tiere geschützt werden müssen.
Grade bei so was muss doch die Kernaussage SOFORT deutlich werden.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Behörden behindern Uferschwalbenkolonie

Beitrag von martin »

Freitag, 15. Februar 2013, 15:10
Die Kurzfassung:
Es gibt da wohl eine Uferschwalbenkolonie am Rande eines Naturschutzgebietes. Die Behörden sehen sich außer Stande, die Kolonie mit in das Naturschutzgebiet einzubeziehen. Das ist auch nicht der Punkt, da Uferschwalben auch außerhalb von Naturschutzgebieten geschützt werden müssen.

An ihren angestammten Brutplätzen können sie nicht bleiben, weil ein ansässiges Kieswerk direkt neben der Brutkolonie baggert. Es wurde wohl ein Ersatzwall aufgeschüttet, in dem die Uferschwalben ihre Bruthöhlen "bohren" können. Das Material des Walls ist aber a) nicht geeignet und zudem b) nicht verdichtet, so dass ganze Bruten durch Erdrutsche verschüttet werden. Die Bestände gehen zusehens zurück und die Behörden sehen sich außer Stande den Schwalben den ihnen zustehenden Schutz auch per Gesetzt durchzudrücken. Wenn irgendwo gebaggert wird, MUSS für eine vernünftige Ausweichmöglichkeit gesorgt werden. Das ist keine "Kann-Bestimmung". Es ist gesetztlich festgeschrieben. Aber.... es kostet Geld.
Gruss,
Martin
Rotkehlchen

Re: Behörden behindern Uferschwalbenkolonie

Beitrag von Rotkehlchen »

Donnerstag, 21. Februar 2013, 12:01
In Kaltenkirchen kämpft unser NABU auch um Uferschwalben in einem Freizeitgebiet. Die meisten der Tiere sind bereits vergrämt worden, weil sich die Menschen einen Dreck um aufgestellte Schilder scheren.
Liebe Grüße von
Gabriele
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Behörden behindern Uferschwalbenkolonie

Beitrag von martin »

Donnerstag, 21. Februar 2013, 12:29
Habe neulich auch einen Beitrag bei Facebook gelesen, wo es um Uferschwalben ging. Da schrieb doch jemand tatsächlich: "Warum sollen wir da helfen? Sind doch nur Vögel."
Da fällt dir echt nichts mehr ein. Solche Leute machen mich wütend. :wall:
Gruss,
Martin
Antworten