Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
und andere Schwalbenarten werden hier behandelt
Antworten
Ruhrman1969

Uferschwalben-Haus

Beitrag von Ruhrman1969 »

Montag, 23. April 2012, 15:20

http://www.nabu-ulm-neu-ulm.telebus.de/ ... laetze.htm

Also DAS finde ich mal mehr als Interessant.
Ich muss doch mal ein Termin mit dem NABU hier in Bochum machen, um sowas mit Kindern, Schulen oder sonstigen im kommenden Winter zu Bauen.
Es gibt hier bei uns an der Ruhr einen kleinen Abschnitt mit Uferschwalben. Und das wäre doch schon, wenn man im nächsten Frühling solch ein Haus da hinstellen könnte.

Hier unsere Kleinkilonie an der Ruhr in Bochum mit 12 Uferschwalben:

http://www.botanik-bochum.de/html/pflan ... 0_ho01.jpg

[edit]
Habe das Bild mal als Link eingestellt. Bitte immer das Urheberrecht beachten.
Gruss, martin
[/edit]
Mauersegler Hilfe
Youtube Channel
http://www.youtube.com/channel/UC6cf4Fx ... X_w/videos

Neue Lockrufe von 2014 in meiner Dropbox zum Download (2,4 mb)
https://www.dropbox.com/s/zp364czidsy7kp5/susamm214.mp3
Gierzwaluw

Re: Uferschwalben-Haus

Beitrag von Gierzwaluw »

Montag, 23. April 2012, 15:25

Wow! Das es soetwas an der Ruhr gibt ist ja klasse!
Viele Grüße,
Gierzwaluw
Ruhrman1969

Re: Uferschwalben-Haus

Beitrag von Ruhrman1969 »

Montag, 23. April 2012, 15:48
a, ich habe sie schon öfter an der Ruhr beobachtet ...

Schau mal in diese Liste von BIRDS-BO ...
http://www.birds-bo.de/main.htm
Da sind alle Vögel aufgelistet, die es im Stadtgebiet von Bochum gibt.
Auf Position 165. findest du die Uferschwalbe mit <100 Brutpaaren und als Brutvogel und häufiger Durchzieher ...



Sie ähneln ja auch ein wenig den Mauerseglern, oder ? :))

http://msorni.de/blog/wp-content/upload ... us17rs.jpg

[edit]
Habe das Bild mal als Link eingestellt. Bitte immer das Urheberrecht beachten.
martin
[/edit]
Mauersegler Hilfe
Youtube Channel
http://www.youtube.com/channel/UC6cf4Fx ... X_w/videos

Neue Lockrufe von 2014 in meiner Dropbox zum Download (2,4 mb)
https://www.dropbox.com/s/zp364czidsy7kp5/susamm214.mp3
brigittewhy

Re: Uferschwalben-Haus

Beitrag von brigittewhy »

Donnerstag, 3. Mai 2012, 13:31
Hallo, schade, wir haben zwar einen Fluß hier, aber der hat kein so hohes Ufer. Also jedenfalls nicht in unserer Gegend.
Tja, man kann eben nicht alles haben.
Aber schön für Bochum, daß es dort so viele Nester für Uferschalben gibt, toll.

Lieben Gruß
Ruhrman1969

Re: Uferschwalben-Haus

Beitrag von Ruhrman1969 »

Donnerstag, 3. Mai 2012, 16:27

Ich werde da demnächst mal Fotos machen. Auch in Hattingen an der Ruhr (die Ruhr ist hier die Stadtgrenze zwischen Bochum und Hattingen) scheint es eine Kolonie zu geben.
Und ich kenne nur eine Stelle in Hattingen, wo das Ufer so steil ausgespült ist

Anbei ein Foto von Hattingen:
http://img.fotocommunity.com/images/Wil ... 399368.jpg
Mauersegler Hilfe
Youtube Channel
http://www.youtube.com/channel/UC6cf4Fx ... X_w/videos

Neue Lockrufe von 2014 in meiner Dropbox zum Download (2,4 mb)
https://www.dropbox.com/s/zp364czidsy7kp5/susamm214.mp3

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Zitieren
Bedanken

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

martin (03.05.2012)
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Uferschwalben-Haus

Beitrag von Nahid »

Im Uferschwalben-Thread hat sich lange nichts mehr getan, und die Links scheinen alle nicht mehr zu funktionieren.

Falls hier noch Uferschwalbenfreunde sind, und auch für alle anderen Schwalbenarten kann ich diese (leider englischsprachige) öffentliche und internationale Facebook-Gruppe wärmstens empfehlen: SOSSSH - Save Our Swifts Swallows Sand martins and House martins https://www.facebook.com/groups/2020503754915509/

Dort gibts einen norwegischen Uferschwalben-Spezialisten Rådmund Steinsvåg https://www.facebook.com/groups/2020503 ... 312101433/ , der mit Nistkammern und Nisthäusern für Uferschwalben experimentiert.

LG Nahid
Antworten