Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Mikkki

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Mikkki »

Sonntag, 26. April 2015, 20:04
Hi,

bei uns in Düsseldorf Himmelgeist gibt es geradezu ideale Bedingungen für Rauchschwalben. Bauernhöfe mit Pferdewirtschaft, offene Boxen für die Pferdeinbegriffen.

Dort wo die Pferde am Stall stehen ist der Untergrund schön lehmig, etwas Stroh wird von den Pferdenhufen in die leicht nasse lehmige Erde reingedrückt, perfekt zum Nistbau.

Die Tiere waren heute fleißig. Siehe Foto. Es dürfte schwer sein diese Bedingungen künstlich zu schaffen, aber eine Lehmpfütze geht vielleicht...

Mikkki
Dateianhänge
schwalbemitnistmaterial1.jpg
schwalbemitnistmaterial1.jpg (49.76 KiB) 6120 mal betrachtet
Ruhrman1969

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Ruhrman1969 »

Dienstag, 28. April 2015, 21:44
War heute im Ruhrtal hier in Bochum und ich muss sagen, dass ich hier in den letzten 20 Jahren noch nie so viele Rauchschwalben gesehen habe.
Es waren Hunderte ... der ganze Himmel voll, und nicht auf dem Durchzug, die waren solange ich dort war anwesend am gesamten Ruhrverlauf. Spielerisch, zwitschernd

Habe auch ein kurzes Video davon gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=6gbY96VCmps

Also hier scheinen sie sich wieder auszubreiten.

lg
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von martin »

Mittwoch, 29. April 2015, 17:02

Zitat von »Ruhrman1969«
War heute im Ruhrtal hier in Bochum und ich muss sagen, dass ich hier in den letzten 20 Jahren noch nie so viele Rauchschwalben gesehen habe.



Das sind ja gute Nachrichten. Getreu der Regel, dass die Mehlschwalben ca. 10 Tage nach den Rauchschwalben kommen, haben wir da ja dann noch einiges zu erwarten.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Puschel »

Freitag, 8. Mai 2015, 11:29
Mein Rauchschwalbenpärchen brütet seit gestern :) Ich bin nur etwas enttäuscht, dass es bei einem Schwalbenpaar geblieben ist - hatte gehofft dieses Jahr kommt noch Eines dazu. Aber gut, jetzt hoffe ich mal auf Ideales Wetter für die Zwei.
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Tim9 »

Freitag, 8. Mai 2015, 12:12
Hallo zusammen

Ihr könnt ja glücklich sein,bei uns im bergischen Land tut sich noch garnichts,ich verstehe auch überhaupt nicht was da los ist noch immer keine Anflüge in unsere Garage dem Brutplatz aus dem letzten Jahr.Kann ich dieses Jahr überhaupt noch mit einer Brut rechnen oder ist es schon zu spät.

Gruß tim
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Endlich ist er da!

Beitrag von kaninchenzuechter »

Freitag, 8. Mai 2015, 20:09

Ruhrmann, bei den Schwalben, die Du gesehen hast, handelt es sicherlich um Jungschwalben, die in dieser Gegend geboren wurden. Schwalben ziehen geradlinig und ziemlich schnell. Hoffen wir, dass sie bald sesshaft werden und für Nachwuchs sorgen. Auf Nachwuchs hoffe ich natürlich auch bei den Schwalben am Kaninchenstall. Genau wie im vergangenem Jahr ist das Weibchen eher angekommen und hat ständig erfolglos nach einem Partner geworben. Endlich ist er da und mit ihm einige Jungschwalben aus dem vergangenem Jahr. Ich erkenne sie daran, dass darunter ein Schreihals ist, welcher ständig Warnschreie von sich gibt. Mich hat das zu der falschen Annahme geführt, das Männchen würde Jungschwalben aus vergangenen Jahren vertreiben. Das ist nicht der Fall. Es ist rätselhaft, warum er immer so spät kommt. Noch rätselhafter ist sein Verschwinden im vergangenem Jahr. Noch am selben Tag, als die ersten zwei Schwalben aus der zweiten Brut flügge wurden, ist er mit den beiden Jungschwalben verschwunden und wurde nicht mehr am Nest gesehen. Das Weibchen übernachtete noch 14 Tage mit dem verbliebenem Jungvogel am Nest.
Kennt jemand eine Software,mit der man zeit zyklisch eine mp3-Datei abspielen kann? Ich will versuchen, Schwalben akustisch in den neu geschaffenen Raum zu locken.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Den Schwalben gefällt mein „Kunstwerk“

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 14. Mai 2015, 10:14

Liebe Naturfreunde,
mit dem Alter lässt die Kurzzeitgedächtnis nach aber das Langzeitgedächtnis wird besser. Ich erinnere mich wie wir als Kinder Figuren aus Lehm geformt haben. Diese wurden getrocknet und in Mutters Küchenherd gebrannt. Die Lehmklumpen haben wir natürlich mittels Stöcken aus der Uferböschung des benachbarten Tagebausees selbst herausgestochert. Wir waren ja auch „richtige“ Bergarbeiter wie unsere Väter.
So etwas ging mir durch den Kopf, als ich eine Schüssel mit Lehm für meine Schwalben einrührte. Da ich versehentlich ihr Nest zerstört hatte, wollte ich damit den Schaden wieder gut machen. Da kann ich doch gleich ein Nest an der Stelle, wo das alte Nest gewesen ist, formen. Gesagt, getan .
Schön sieht mein „Kunstwerk“ nicht aus aber es ist stabil und den Schwalben scheint es zu gefallen. Schaut es Euch an! Einfach auf diesen http://us33783.mytenvis.org:80 Link klicken. Anmeldename gast Kennwort ebenfalls gast. In dem Fenster, welches danach angezeigt wird, auf das Browser-Symbol klicken.
Tim: Schade, dass Deine Schwalben noch nicht da sind aber ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, Vielleicht kommen sie noch.
Puschel: Freue Dich, dass Du ein harmonisches Paar hast. Mit jedem Jungvogel, den sie aufziehen, steigt die Wahrscheinlichkeit für ein zweites Nest. Das Paar in meinem Fahrradschuppen scheint nicht zu harmonieren. Sie bauen gleichzeitig am Kunstnest und auf den Brett.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Tim9 »

Donnerstag, 14. Mai 2015, 12:28
Hallo Dieter

Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Ansiedlung, sieht echt klasse aus. Bei mir sieht es im Moment so aus, tagsüber sieht man fast gar keine Rauchschwalbe am Himmel, na ja sagen wir mal nur ab und zu mal, es ist schon sehr traurig. Das komische an der Sache ist eben nur das seid 4 Tagen eine Rauchschwalbe am Brutplatz aus dem Vorjahr übernachtet, kann mir vielleicht jemand sagen was das zu bedeuten hat. Gibt es für dieses Jahr noch Hoffnung auf ein erfolgreiches Ansiedeln, oder ist es schon zu spät.
Es bleibt Spannend, ich will hoffen das Sie oder Er noch einen Partner findet.
Beide Daumen sind gedrückt.
Habt Ihr vielleicht noch Tipps und Tricks was ich noch versuchen könnte.

Gruß Tim
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 14. Mai 2015, 13:13
Danke Tim,
für die Rückmeldung bezüglich meiner IP-Camera. Ich bin auf Eure Antwort angewiesen, weil ich mich von der Telekom überreden ließ und meine gute alte Fritzbox gegen einen speedport – Router getauscht habe. Jetzt kann ich nicht mehr über das Internet auf meinen eigenen Rechner zugreifen. und bei Stromausfall kann ich nicht mehr telefonieren. Die Möglichkeit mit denn mehreren Telefonnummern brauche ich nicht. Dafür habe ich auch noch Geld bezahlt! Wie konnte ich nur so dumm sein?
Natürlich kannst Du dieses Jahr noch mit einer Brut rechnen. Entweder der Partner kommt noch oder die Schwalbe wird sich einen neuen Partner suchen.
Gruß Dieter
D.Schultze

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von D.Schultze »

Donnerstag, 14. Mai 2015, 22:59

Zitat von »Tim9«
Hallo Dieter

Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Ansiedlung, sieht echt klasse aus. Bei mir sieht es im Moment so aus, tagsüber sieht man fast gar keine Rauchschwalbe am Himmel, na ja sagen wir mal nur ab und zu mal, es ist schon sehr traurig. Das komische an der Sache ist eben nur das seid 4 Tagen eine Rauchschwalbe am Brutplatz aus dem Vorjahr übernachtet, kann mir vielleicht jemand sagen was das zu bedeuten hat. Gibt es für dieses Jahr noch Hoffnung auf ein erfolgreiches Ansiedeln, oder ist es schon zu spät.
Es bleibt Spannend, ich will hoffen das Sie oder Er noch einen Partner findet.
Beide Daumen sind gedrückt.
Habt Ihr vielleicht noch Tipps und Tricks was ich noch versuchen könnte.

Gruß Tim
Hallo Tim
Das gleiche hier bei mir!Wir haben ein Männchen ständig am Nest einen Tag hatte ich mal komplett Zeit es zu beobachten pro Stunde um die 10 Einflüge und das seit 2 Wochen.Ab und zu gesellen sich noch 2 andere Rauchis dazu und dann giebt es Streit.Ich hoffe mal das dieses Jahr bei uns noch was geht und nicht wie letztes Jahr da hatte ich überhaupt keine Brut.Viel Glück vieleicht klappt es noch.
Viele Grüße aus Franken und schönes Wochenende Euch allen!!! :)
D.Schultze
Antworten