Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
kalle_nrw
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:39
Wohnort: NRW, Leichlingen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von kalle_nrw »

Samstag, 21. Juni 2014, 12:20
Im Moment kann ich zwar nicht so genau beurteilen wie es vor 50 Jahren war - damals war ich 3 Jahre alt - aber eines ist sicher: So heiße Sommer wie sie in den letzten Jahren hier auftreten, hat es hier früher nicht gegeben. Oder täusche ich mich?

Denn obwohl meine Computer heute weniger Strom verbrauchen und weniger Wärme produzieren, wird mein Büro im Sommer immer wärmer, im Vergleich der letzten 20 Jahre.
uepsilon77

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von uepsilon77 »

Samstag, 21. Juni 2014, 20:06
Hallo Dieter,

doch - ich will ja was erreichen, also gebe ich einfach alles an Ideen, Kraft und Zeit und Nerven, was ich zu bieten habe. Denn sonst würde ich mich immer fragen, iób ich mich auch genug in`s Zeug gelegt habe...
Und wenn sie nach all meinem Tun und Mühen trotzdem nicht kommen, dann habe ich mir wenigstens nichts vorzuwerfen und hoffe einfach weiter :rolleyes:

Es stimmt, es wird stets etwas heißer, darum müssen noch die Styrodurplatten unter die Ziegel, dann machen wir nächste Woche (endlich) die Luke in die Tür und dann wird beschallt, das die Ohren klingeln :P
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Sie rackern von früh bis spät!

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sonntag, 22. Juni 2014, 11:05
Es wird schon dunkel und immer noch fliegen die Schwalben in Richtung Knappensee, um Futter für 5 Schnäbel zu besorgen. Ach, hätten sie doch eine Woche vorher angefangen! Bei Harry wurde schon eine Brut flügge. Hoffentlich ist bald besseres Wetter! Ich möchte meine Brut nicht verlieren!
Gruß Dieter
uepsilon77

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von uepsilon77 »

Sonntag, 22. Juni 2014, 22:02
Ach, da kann ma ja direkt neidisch werden, lieber Dieter!!! Viel Erfolg und besseres Wetter für "Deine" Rauchis!!!

y
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Marcel »

Sonntag, 22. Juni 2014, 23:00
Hi Dieter danke für die tollen Bilder. Sind die Rauchies denn sehr aufgeregt wenn du Bilder vom Nest machst? Wenn ich Fotos von der Meisenbrut machte, schimpften die Eltern immer wie verrückt. Die Mauersegler interessiert es offensichtlich wenig, wenn ich den Kasten öffne und reinschaue.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Die Rauchschwalbe ist das menschenfreundlichste Wildtier

Beitrag von kaninchenzuechter »

Montag, 23. Juni 2014, 12:35
Hallo Naturfreunde,
das ist ja gerade das Besondere an den Rauchschwalben. Welchem Wildtier kann man schon bequem jederzeit ins Nest schauen. Ich wünschte, dass alle Familien ein Schwalbennest haben, damit ihre Kinder die Entwicklung der Schwalben verfolgen können. Eine weitere Besonderheit ist, dass der Schutz durch den Menschen für die Rauchschwalben höher bewertet wird als der Schutz durch die Kolonie. Sie können als einzelnes Brutpaar existieren, was die Schmutzbelastung in Grenzen hält. Meine Schwalben bleiben entweder auf dem Nest sitzen oder fliegen eine Runde, wenn ich mich dem Nest nähere. Warnrufe hört man ganz selten. Ich bin für sie kein Feind sondern nur lästig. Erstaunlich diese Anpassung an den Menschen zumal wir wie alle Raubtiere nach vorn gerichtete Augen haben. Leider hat sich der Mensch in der letzten Zeit so verändert, dass Ihre Anpassungsfähigkeit zur Arterhaltung nicht groß genug ist.
Die Jungschwalben sind gezwungen, sich an den Nestglotzer zu gewöhnen und müssen meinen Anblick täglich ertragen. Auch sie zeigen später kaum Scheu vor mir. Anbei ein aktuelles Bild. Es folgt aber noch eine Serie, auf welcher man den Entwicklungsweg sehen kann.

Gruß Dieter
Dateianhänge
23_06_14.jpg
23_06_14.jpg (65.56 KiB) 6010 mal betrachtet
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Wo bleibt da die Logik?

Beitrag von kaninchenzuechter »

Mittwoch, 25. Juni 2014, 12:29
Hallo Naturfreunde,
Naturwissenschaften und Mathematik waren immer meine Stärke, weil alles so schön logisch aufgebaut ist und man nicht viel lernen muss. Literatur und Aufsätze waren für mich dagegen ein Horror.
Gestern fand ich eine Datei Rauchschwalbe.mp3 im Forum. Damit soll man Rauchschwalben anlocken können? Wer ein bisschen logisch denken kann, muss doch begreifen, dass so etwas nicht funktioniert, dachte ich. Rauchschwalben sind keine Koloniebrüter und laut gezwitschert wird am Nistplatz nie.
Wer weiß, ob überhaupt auf den Schall reagiert wird. Man kann es ja mal ausprobieren.Schnell habe ich die Datei auf das Handy geladen und bei voller Lautstärke am Kaninchenstall postiert. Die Schwalben waren völlig aufgeregt.Laufend Warnschreie! Ich hatte Angst um mein Handy und lief sofort zum Stall. So etwas werde ich nie wieder tun. Wie konnte ich nur meine fleißigen Schwalben so ärgern? Ist doch logisch, dass die Schwalben dachten, eine fremde Schwalbe währe an ihrem Nest.
Meine Neuen im Fahrradschuppen habe ich den ganzen Tag nicht gesehen. Schnell das Handy unter den Balken geschoben. Es dauerte keine Minute und das Männchen erschien. Sekunden später kam das Weichen. Anschließend wurde kräftig gezwitschert. Logisch, selber hat man noch keine Lust zum Nestbau aber anderen gönnt man den Nistplatz auch nicht.
Ich habe noch einen dritten Eingang ins Nebengebäude. Dort will ich später mal den alten Hühnerstall abreißen damit die Wandfläche für weiter Nester geeignet ist. Keine Schwalbe hatte sich für diesen Eingang interessiert. Logisch, Rauchschwalben sind gesellig und brüten durchaus in einem Raum wenn ein Mindestabstand eingehalten wird aber wer möchte schon mit solchen Radaubrüdern zusammenziehen?
Abends kamen die nicht brütenden Schwalben (Junggesellen) in unser Dorf. Da fliegt doch wirklich eine Schwalbe in den dritten Eingang! Wo bleibt da die Logik?
Gruß Dieter
uepsilon77

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von uepsilon77 »

Mittwoch, 25. Juni 2014, 13:22
Hallo an alle,

wenn man die falschen Ruflaute der Rauchis anschmeißt, dann geht es einem natürlich wie oben beschrieben, das sollte man als Rauchschwalbenbeobachter aber wissen!

Ich habe mit einem wunderbaren Rauchschwalbengezwitscher ein Pärchen angelockt, also an alle welche die Rauchis anlocken wollen:
Das Locken mit der CD funktioniert, sie haben sich ganz gelassen in den beschallten Raum gesetzt und sich geputzt :) Es gibt aber natürlich mehrere Ruftöne der Rauchis, das sollte man schon wissen und unterscheiden können!!

@Dieter: Mit der Logik ist es wie mit Waschmaschinen: die sollte ein Schwalbenfan nicht auf Schwalben projizieren.
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Tim9 »

Donnerstag, 26. Juni 2014, 07:59
Hallo Dieter

Das kann ich nicht bestätigen,ich konnte ein Pärchen zwecks rauchschwalbengesang bei uns in der Garage ansiedeln.Sie haben erfolgreich gebaut,gebrütet und jetzt sind sie fleißig dabei die 6 Schnäbel satt zu bekommen.😄😄

Gruß Tim
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 26. Juni 2014, 13:19
Klar Tim funktioniert das, wie ich es im letzten Satz auch schreibe. Ich werde die Methode auch anwenden. Allerdings muss ich den Raum noch herrichten. Ich hielt es nur für unlogisch und habe deshalb einige Experimente durchgeführt. Yvonne hat schon Recht. Nicht alles kann man mit Logik erklären. Tim, mich würde interessieren, wie viel Zeit bei der Ansiedlung vergangen ist.
Übrigens wundert es mich nicht, dass noch am selben Tag eine Schwalbe in Eingang 3 einflug. Immer wieder taucht hier ein Schwarm Junggesellen auf, der im Laufe des Jahres immer größer wird. Gestern haben sie wieder einen etwas größeren Greifvogel angeschrien. In der Not stürzte sich der Vogel auf mein Haus und landete mit dumpfen Knall auf dem Brett, welches ich für den Schornsteinfeger angebracht habe. Merkwürdig, ich konnte nicht sehen, wie er weg flog, einen toten Vogel habe ich auch nicht gefunden. Heute Vormittag, ich hatte gerade meine ersten Kartoffeln geerntet, sah ich wieder lärmende Schwalben, dann sah ich einen Greif mit Beute ( Taube oder Amsel)

Gruß Dieter
Antworten