Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Hermine »

Hallöchen an alle,

ich freue mich für euch, dass sich die Schwalben wieder eingefunden haben, bereits am brüten sind und für diejenigen, wo sich vielleicht noch etwas einstellt, guten Mut.

Den brauche ich auch. Unser damenloser Schwalberich hat inzwischen nur noch eine Gabel ... noch immer hat sich nichts getan. Dafür sind nun alle Mehlschwalben da und es ist jeden Morgen ein herrliches Getingel auf unserem alten Dach, wo eine große Lehmpfütze ist. Die feucht zu halten, bei diesem heißem Wetter, ist gar nicht mal so einfach. Jeden abend die Leiter angestellt und das Dach gewässert. Wie StefanDD schon sagt: was macht man nicht alles für die Lieblinge.

Habe übrigens vollkommen skurile Nistplätze von Mehlschwalben in Prerow gesehen, dort kommt nicht mal ein bisschen Sonne hin :shock: :? oder die Mehlschwalben, die ihre Nester an der Nordseite anbringen ... die kleinen Verrückten :lol:

Wächst den Schwalben eigentlich ihr Gabelschwanz nach, hat das für ihn schlimmere Folgen? Ich finde ihn sehr erfahren, ein alter Haudegen und ich wünsche ihm, dass er noc einpaar Jährchen hier her findet ... ich befürchte zudem, wenn er nicht mehr kommt, finden die anderen sein angefangenes Nest nicht ... bzw. verwaist der Platz hier oben dann vollkommen ... ;(
Katty
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:42
Wohnort: Amelinghausen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Katty »

Moin Stefan,

wir haben auch ein Wellblechdach. Darauf liegt auf ganzer Länge eine Solar-Poolheizung, die zieht erstaunlich viel Wärme weg und sorgt an sich schon für recht angenehme Temperaturen unterm Dach. Allerdings haben wir nach dem "Erstbezug" im vergangenen Jahr eine Dämmplatte zwischen den Sparren angebracht. An den ganz besonders heißen Tagen wurde das Dach zusätzlich beregnet, ich denke aber, dass dies durch die Dämmung in diesem Jahr nicht mehr nötig sein wird. Der Abstand zur Dämmung beträgt ca. 15 cm, wir haben uns da an die Empfehlung vom NABU gehalten.

Ich drücke allen anderen die Daumen, dass die Ansiedlungs-Versuche von Erfolg gekrönt werden. Bei uns waren sie einfach plötzlich da, wir wohnen aber sehr ländlich und nicht weit entfernt ist ein Bauernhof. Ich denke, die beiden waren vom vielen (Pool- und Teich-)Wasser angelockt.

Viele Grüße

Katty
2023-05-30_09h58_19.png
2023-05-30_09h58_19.png (555.76 KiB) 854 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Nahid »

Hallo Hermine,

keine Sorge wegen der verlorenen Schwanzfeder S6 Deines Junggesellen. Schwung- und Schwanzfedern werden jährlich gewechselt, also wird die zweite auch noch ausfallen (oder ist schon neu). Die neuen Gabelfedern werden wahrscheinlich noch ein Stückchen länger sein als die alten.

Dann drück ich die Daumen, dass er dies Jahr eine neue Schwalbenfrau findet :)

LG Nahid
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kurzes Update geben: Bei mir ist ab und an mal ein Paar in der Werkstatt mit Probesitzen in den Kunstnestern :thumbup: :rolleyes: aber bis dato aber weiter keine Übernachtung ;(

Allen weiter viel Erfolg

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bibo76 »

Hallo allerseits,
endlich melde ich mich auch mal wieder... 😇

Die Jungen in der Werkstatt sind mittlerweile eine Woche und fünf Tage alt. Es sind drei Stück. Alle entwickeln sich super 😊


Die Jungen in der Garage sind nun genau eine Woche alt. Viel sieht man noch nicht 🧐


Bruttechnisch hat sich ansonsten nichts mehr getan... das Paar, welches letztes Jahr im Giebel brütete, ist nicht wieder gekommen - genauso wie das Werkstatt-Nest Nr 1 weiter verwaist bleibt. Schade... so ein Rekordjahr wie 2022 wird es dieses Mal wohl nicht 😉

Liebe Grüße
Pamela
Dateianhänge
Garage Nest 2_1686029800227_95270002YINA1MWW.mp4
(12.89 MiB) 205-mal heruntergeladen
Werkstatt Nest 2_1686029925873_95270002F11DM4RI.mp4
(13.9 MiB) 226-mal heruntergeladen
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Hallo Pamela,

vielen Dank für die tollen Videos - toll :thumbup:

Dir und Deinen Schwalben weiterhin viel Erfolg bei der Brut und Aufzucht … berichte bitte weiter :rolleyes:

Hmmm ja es ist ein komisches Jahr - aber es ist eben nicht jedes Jahr gleich …

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Katty
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:42
Wohnort: Amelinghausen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Katty »

Bei uns im Carpot-Nest sind die ersten drei Küken geschlüpft. Jetzt drücken wir die Daumen, dass die anderen beiden noch dazu kommen und die Elster dem Nest fernbleibt. Bei der Rotschwanz-Dame herrscht übrigens noch die Ruhe vor dem Sturm.

Kueken.jpg
Kueken.jpg (174.92 KiB) 590 mal betrachtet
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Marysue »

Hallo meine Lieben,

bei mir wird es schon ordentlich voll im Nest. Leider habe ich verpasst nach den Eiern zu schauen. Aber 4 sind es mit muss. Meine schmeißen sie nicht einfach raus. Sie ist etwa paranoid glaube ich und bringt sie weg. Auch wenn welche dabei auf den Boden fallen werden sie aufgelesen und weggebracht. :roll:

Die Jungen sind schon sehr lebendig. Flügel werden geschlagen usw. Vorne der Dicke wie in jedem Jahr wird der erste sein. Aber denke bis zu 5 Tagen werden sie noch brauchen. Wenn Ausflug Tag ist muss ich mal kontrollieren. :)

An alle was die Kieselgur Sache angeht, nicht Zuviel mit einem Löffel ins Nest. Das kann die Eierwände zumachen und die Jungen ersticken im Ei. ;) Habe ich von Nahid gelernt. Bis jetzt schlafen sie ruhig und eine Einpuderaktion der Jungen ist erst einmal nicht vorgesehen. Wenn sie ausfliegen werden ich bisl was ins Nest machen. Die ersten Nächte nach dem Ausflug dürfen sie ja noch im Nest schlafen. Aber dann werden sie rausgeschmissen und es geht in die 2 Runde.

Bis dahin viel Erfolg allen und wenn was ist Fragen stellen. Gibt keine Dummen. Hab auch so angefangen… :D

Die Elster war 1-2 mal im Garten wurde aber mit wehenden Fahnen verscheucht. Seit dem keine mehr gesehen..

Grüße Mary
Dateianhänge
FullSizeRender.MOV
Schon ordentlich was los im Nest.
(372.34 KiB) 52-mal heruntergeladen
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Katty
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:42
Wohnort: Amelinghausen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Katty »

Danke Mary für die Tipps, werde nachher gleich mal ein, zwei Fahnen vor dem Carport platzieren. Ich vermute, die Rotschwänzchen und Schwalben werden sich daran nicht stören? Sie sind jetzt beide im Fütter-Stress. Aber die Elstern kommen immer wieder, mittlerweile schon zwei. Ich weiß, die werden auch Hunger haben. Aber bitte nicht die Küken aus meinem Carport. Dieses Jahr sollen alle durchkommen!
Bzgl. Kieselgur haben wir nur am Nest-Boden eine kleine Schicht aufgebracht und mit einer dicken Lage Moos bedeckt. Die Nester selbst haben wir sofort nach dem Anbringen im April bestäubt. Da war noch keine Schwalbe in Sicht. Bisher entwickeln sich alle prächtig, alle fünf Küken sind geschlüpft und werden gefüttert. Ungeziefer konnte ich tatsächlich noch keines entdecken und ich habe auch den Eindruck, die Eltern kratzen sich wenig bis gar nicht. Das kann natürlich auch meinem Wunschdenken entspringen. ;-)

Viele Grüße von Katty
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 145
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Frank »

Marysue hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 22:38 Die Elster war 1-2 mal im Garten wurde aber mit wehenden Fahnen verscheucht. Seit dem keine mehr gesehen..
Ich denke mal, daß Marysue das eher symbolisch gemeint hat... (aber vlt. hilft es ja auch)
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege! :rolleyes:

Gruß Frank
Antworten