Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 269
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

nun gehts wirklich los mit dem Schwalbenzug - sogar in Hamburg wurde schon eine gesichtet :)
Hier nochmal der Link zu Ornitho.de zum täglichen Nachverfolgen der Schwalbenrückkehr:

https://www.ornitho.de/index.php?m_id=9 ... ge+starten

Eine von unseren ist schon zurück - sie flog ganz gezielt auf das Schwalbenfenster in der Tenne zu. Da ist natürlich noch das Holzbrett vorgeschraubt. Wird morgen entfernt ...

LG Nahid
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Guten Abend,

und Nahid, hast Du den ersten Übernachtungsgast ?

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 273
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Hallo,
heute 2 Rauchschwalben gesehen. SW noch NO ziehend. Eindeutig am Flugverhalten und am Schwanz erkannt. Für die Gegend hier zu früh, zumal der Winter demnächst wieder kommt. Hoffe sie ziehen weiter :S

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 269
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Nahid »

Hallo Michi,

hatte die Wildtierkamera aufgehängt. Eben ausgelesen, aber bisher hat sich noch keine Schwalbe in der Tenne blickenlassen. Aber nun hab ich wenigstens ein gutes Gewissen, dass es rechtzeitig war und keine Schwalbe vor verschlossenem Fenster stehen muß ... :D

Nun nur noch die Schwalbennester säubern ... und ich hab solche Höhenangst. Die Tenne ist 2,70 m hoch ;(

LG Nahid
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

@Nahid: Danke für die Info und mach schön vorsichtig.

Ich habe heute früh auch das Fenster aufgemacht bzw. die Scheibe aufgemacht und bin nun auch beruhigt, dass keine Schwalbe vor verschlossener Scheibe steht oder es zu einem Anflugschaden kommt.

Ich hoffe nun ganz sehr, dass es mit der Wiederansiedlung klappt :rolleyes: es ist alles dafür angerichtet :thumbup: :mrgreen:

Ich wünsche allen eine schöne und erfolgreiche Schwalbensaison 2023.

VG Michi
Dateianhänge
Its open
Its open
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 751
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Rauchschwalbenkenner,
heute habe ich in die Tür des Schuppens eine Öffnung gesägt. Gegen Schlagregen werde ich noch Leisten von Außen über die Fugen schrauben.Danach sollte die lichte Öffnung noch mindestens 40 cm breit und 30 cm hoch sein. Ich meine von Einem von Euch schon mal gelesen zu haben , daß das groß genug sei . Ich hoffe das passt !
Wie weit sollte die Klappe mind. aufstehen, wenn ich sie nicht ganz auflassen möchte,damit die Schwalben gut einfliegen können ?
Gibt es bestimmte Vorlieben beim Standort des Nestes / Kunstnestes bzw., Unterlage ?
Habt Ihr noch wichtige Tipps , die eine Ansiedlung wahrscheinlicher machen könnten ?
Ach ja, im letzten Jahr gab es ja noch den Tipp etwas Verwesendes zum Anlocken von Fliegen in den Schuppen einzubringen . Ich würde dann allerdings eher vorziehen ,einen Eimer Mist hineinzustellen .
Über Antworten würde ich mich freuen.
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bibo76 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin auch wieder da... frisch und voller Hoffnung auf ein gutes Schwalbenjahr 😄

Wie sieht es bei euch aus? Gibt es schon Ankömmlinge? ☺️

Einer meiner Schwalbenmänner aus der Werkstatt traf gestern gegen 13.15 Uhr ein - das war so toll und ich hab doch glatt ein Tränchen verdrückt 🥹 Er flog ganz gezielt in die Werkstatt ein und blieb dort für ein paar Minuten - wahrscheinlich um die Lage zu checken. Erst abends kehrte er nochmal zurück, drehte ein paar Futterrunden am Himmel und ist dann aber wieder weg, um woanders zu übernachten.
Heute morgen um kurz vor sieben war er dann wieder da. Nun sitzt er auf Nachbars Haus und zwitschert 😃
20230403_091010.jpg
20230403_091010.jpg (15.84 KiB) 900 mal betrachtet
@Thomas
Die Öffnung ist wohl groß genug 😉
Wie weit die Klappe aufstehen sollte kann ich nicht genau beantworten. Die Schwalben müssen vor allem entdecken, dass sie da rein können.
Ansonsten... der Misteimer ist vielleicht ne gute Idee. Ich persönlich habe nichts dergleichen im Raum stehen 😉
Der Nistplatz sollte möglichst nicht direkt einsehbar und frei von Zugluft sein.

Ich wünsche allen einen guten Start ins Schwalbenjahr 😊

Liebe Grüße
Pam
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 751
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Pam,
über die Ankunft deiner ersten Rauchschwalbe freue ich mich mit dir !
Als ich 2020 , nachdem im Jahr zuvor erstmalig ein angelocktes Mehlschwalbenpaar gebrütet hatte, ich voller Erwartung war , ob von ihnen wieder welche zurückkommen würden und ich dann , so wie es aussah die Ankunft der ersten Schwalbe miterleben konnte, bekam ich auch feuchte Augen.
Zu Rauchschwalben habe ich auch eine besondere Beziehung , da ich , als ich vierzehn Jahre alt war, eine Jungschwalbe aufgezogen hatte.Sie war sehr zahm und kam selbst nach längerer Abwesenheit wieder zurück.
Ich hatte mich sehr gefreut, das ich hier in den letzten zwei Jahren und besonders im letzten Jahr vermehrt Rauchschwalben umherfliegen gesehen und singen gehört hatte .Ganz in der Nähe wird gebrütet.
Jetzt werde ich versuchen , potenzielle Nistplatzsucher auf meinen Schuppen durch das Abspielen von Schwalbengesang , was ich am Ende der letzten Saison schon probiert hatte, aufmerksam zu machen. Für die drei Kunstnester muß ich noch geeignete Plätze zum Aufhängen finden.
Das mit dem Eimer mit Mist ist sicher nicht nötig ,schon in den Achtzigern gab es viele Nester außerhalb von Ställen.
Ich wünsche euch allen eine zahlreiche Rückkehr eurer Schützlinge 👍
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 684
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo Pam, hallo Thomas!
Freue mich mit Euch über die ersten zurückgekehrten Rauchschwalben. Die erste Schwalbe im Jahr ist auch für mich schon immer etwas besonderes gewesen. In diesem Jahr habe ich noch keine gesehen und die einzige, die ich vor ein paar Tagen ganz deutlich gehört habe war ein Fake: einer der ortsansässigen Stare ;) .
Ich kann mich noch heute an die ersten Rauchschwalbennester in den Kuhställen der Umgebung erinnern, mir fällt gerade ein, dass ich als Kind, wenn ich in einer Deele oder einem Kuhstall war, immer sofort die Decke nach Rauchschwalben abgescannt habe. Ich glaube sogar, dass ich durch die Rauchschwalben auf die Mauersegler aufmerksam geworden bin: ich verstand als Dreikäsehoch nicht, warum die "Schwalben", die im Sommer mit Highspeed und ständigem Rufen ums Nachbarhaue flogen, schwarze Bäuche hatten - die sollten doch weiß sein...
Inzwischen sind die Kuhställe meiner Kindheit leider alle nicht mehr vorhanden - nur die schwarzen Schwalben, die gibt es immer noch... und die Verbundenheit zu den Vögeln im Stall mit den besonderen Nestern. Denen wünsche ich heute ganz besonders, dass es möglichst bald wärmer wird.
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Gestern und heute Rauchschwalbengesang bei uns im Ort und ich gehe davon aus, dass es kein Durchzügler sondern Ankömmling ist :D
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten