Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 243
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.

Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Liebe Rauchschwalbenfreunde,

das Schwalbenjahr beginnt, die ersten Rauchschwalben sind in Deutschland angekommen :)

https://www.ornitho.de/index.php?m_id=9 ... ge+starten

Liebe Grüße
Nahid
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 243
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Liebe Rauchschwalbenfreunde,

nach meiner nicht so guten Schwalbensaison 2021 hatte ich monatelang nicht ins Forum geschaut. Jetzt mit dem Start der Schwalbensaison hatte mich gewundert, dass Dieter nicht wie sonst das Rauchschwalbenjahr eröffnet hat. Ich habe es dann kurzerhand selbst getan. Aber hatte kein gutes Gefühl dabei ...

Erst danach las ich beim Stöbern ganz woanders im Forum unterm Thema "Neuigkeiten" die Überschrift: "Dieter ist von uns gegangen" viewtopic.php?t=1345 - und dort stand es:
Dieter, unser Forengründer und Admin ist am 16.01.2022 plötzlich und unerwartet verstorben.
Ich bin geschockt und traurig - gerade unsere Rauchschwalben lagen ihm ja besonders am Herzen und waren ihm nahe. Er hat uns zusammengebracht und jedem von uns mit Rat zur Seite gestanden, wenn es Probleme gab. Das müssen wir von nun an selbst hinbekommen. Ich wünsche ihm, dass er jetzt oben in den Wolken seinen Rauchschwalben nahe ist und sie ihm genauso um den Kopf fliegen wie zu seinen Lebzeiten.

Er hat dieses Forum geschaffen, Markus wird es in seinem Sinne weiterführen.

Dieters Familie hat eine Gedenkseite für ihn eingerichtet, auf der man ihm eine Kerze anzünden und ihr so seine Anteilnahme ausdrücken kann: https://bonitz-pech.de/gedenkseiten/dieter-miersch/

Alles Gute da drüben und Danke lieber Dieter, dass Du uns Schwalbenfreunde hier zusammengebracht hast :thumbup:

Nahid
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4105
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Nahid,

ja das war schockierend und traurig mit Dieter, er wird besonders hier bei den Schwalben fehlen.

Ich selbst werde wohl nie in den Genuss kommen, diese tollen und sehr sozialen Flieger in meiner Nähe zu haben.
Aber ich verfolge immer mit Begeisterung Eure Berichte, umso mehr freut es mich dass es, besonders auch durch Deine Beiträge bei den Rauchschwalben weiter geht.

Andreas und ich werden alles dafür tun dass dieses Forum mit all seinen wertvollen Beiträgen erhalten bleibt.

Ich bin schon sehr, besonders auf die immer wieder beeindruckenden Bildbeiträge gespannt und wünsche Allen ein erfolgreiches Schwalbenjahr. :thumbup:

LG
Markus
Saison 2022
Segler Nistplätze/ von 8/ 3 belegte Nester
+ Verlobungspaar.
Ankunft: 6 von 6
Eier = insges. 9
Küken= 9
Abflüge = 9

Alpenseglerstream seit 12.03.22 online
https://www.youtube.com/channel/UCUIH4M ... IbV1BEw1ew
Live aus dem Mauerseglerkasten:
https://www.youtube.com/channel/UCbcW-F ... LxQO17Fq_Q
Michi
Beiträge: 370
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Guten Morgen liebe Rauchschwalbenfreunde und die dies werden wollen,

Nahid,viel Dank, dass Du den Thread für 2022 eröffnet hast - ich hatte auch schon daran gedacht... mich aber ehrlich gesagt nicht sei recht getraut.

Mir ging es wir Dir - ich was einer nicht so guten Schwalbensaison 2021 lange nicht im Forum und dann auch total schockiert und vor allem sehr traurig, dass Dieter, der uns zusammengebracht und jedem von uns mit Rat zur Seite gestanden hat, wenn es Probleme gab, so plötzlichen und erwartet von uns gegangen ist. Auch nicht hoffe, er hat seinen Frieden und seinen Platz, wo auch Rauchschwalben dazugehören, gefunden

Danke auch nochmal von mir an Markus und Andreas, die das Forum im Sinne von Dieter weiterführen.

Ich würde mich sehr über einen weiterhin regen und konstruktiven Austausch sehr freuen und wünsche uns allen, dass alle unsere geliebten Rauchis den Weg sicher und unbeschadet zurück finden und dass wir eine erfolgreiche und schöne Brutsaison haben werden.

Ich habe schon Vorkehrungen und Veränderungen getroffen und bin in den Endzügen. Ich möchte auf 31. März das Fenster öffnen - letztes Jahr war Rückkehr der 11. April 2021 - ein Sonntag - pünktlich zum 11 Uhr-Getränk 8-)

Viele Grüße aus dem heute morgen wieder leicht verschneiten Vogtland

Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest Westanflug: Rückkehr 12.05.2022
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen + 17b Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 1 Brut 2021: 3 Junge im neuen Naturnest 2022 unbesetzt ;(
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 237
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Hallo ihr Lieben,

bin auch wieder da!

Ich wollte auch schon das neue Schwalbenjahr hier eröffnen, habe mich aber, ebenso wie du, Michi, nicht getraut, weil es sich so merkwürdig, so komisch anfühlte... kann man schlecht beschreiben.
Danke Nahid, dass du das übernommen hast 🙂

Ich bin immer noch ziemlich erschüttert und kann gar nicht glauben, dass Dieter nicht mehr da sein soll 😓
Er war für mich der "Weise" auf Rauchschwalben-Gebiet. Ich hab von ihm wirklich viel gelernt in den letzten Jahren, die ich hier dabei bin, er hat mich immer in allem bestärkt und dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Also, lieber Dieter... falls du hier noch mitliest:
Danke für alles! Ich wünsche dir alles Gute auf der anderen Seite 🌟 mögen die Schwalben dich immer fröhlich zwitschernd begleiten 🤍


Von mir auch ein dickes Dankeschön an Markus und Andreas fürs Weitergepflegen dieses tollen Forums 😊

Und uns allen wünsche ich ein erfolgreiches Schwalbenjahr!
Von mir aus darf es bei mir auch ruhig ein "langweiliges" Jahr ohne Schockmomente, Improvisationen, blutrünstige Monster (Katze, Lausfliege und Co.) und Schweißausbrüche sein. Dafür dürfen es gerne mehr Bilderbuch-Rekord-Bruterfolge sein, wie der Elfer im letzten Jahr. Die Heimchen und das Surviver-Paket werden vorsorglich Anfang April geordert.😊

Also, bis spätestens in ca. 2-3 Wochen. Ich freue mich schon tierisch, bin schließlich richtig ausgehungert und brauche ganz dringend meine Untermieter für meine 100% Wohlbefindensquote 😉

Bin gespannt, wer die erste Schwalbe hier meldet 😄

Liebe Grüße
Pam
Michi
Beiträge: 370
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Guten Morgen zusammen,

hab eben mal bei Ornitho.de geschaut: Zahlreiche Sichtungen von Rauchschwalben im Süden und auch eine bei uns in der Region .... kann ich bislang nicht bestätigen. Ich werde am Wochenende die Scheibe zum Ein- und Ausflug zum Werkstatttor wegmachen :rolleyes: :thumbup:

Die Kamera läuft seit einer Woche im Test problemlos :rolleyes:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest Westanflug: Rückkehr 12.05.2022
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen + 17b Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 1 Brut 2021: 3 Junge im neuen Naturnest 2022 unbesetzt ;(
Biebser
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,

@Michi,wir sind ja quasi fast Nachbarn. Bei mir die erste Sichtung im Ort war letztes Jahr am 30.03.21.
Wir befinden uns auf der Zielgeraden :thumbup:

Allen ein erfolgreiches Eintreffen unserer Mitbewohner :D

LG
Martin
6 Mehlschwalben Kunstnester,
3Paare (2021), 3Jungtiere
3Paare (2022) erwartet, 1 Paar erschienen
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Caro »

Hallo an Alle!
Caro proudly present:
Die Hinterlassenschaften von der ersten Übernachtung im Windfang von gestern zu heute.
LG
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Caro »

Sorry, vor lauter Aufregung vergessen, das Foto hochzuladen :D
Dateianhänge
20220328_091111.jpg
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Caro »

Nachtrag:
Ich war so eifrig ganz schnell die tollen Neuigkeiten zu posten, dass ich vorher gar nicht den Thread von Anfang an gelesen gabe.
Ich weiß nicht was ich sagen soll.
Lieber Dieter, Du wirst uns fehlen.
Aber vielleicht ,man weiß ja nie, erreichen ihn all die hier geschriebenen Nachrichten wenn sie durch den Äther schwirren.
Danke an Alle, die dieses tolle Forum weiter am Leben halten.
GLG
Antworten

Zurück zu „Rauchschwalben“