Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

Michi hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 12:44 Hallo zusammen,

mit dem schönen Wetter scheinen auch zu uns ein paar Schwalben gekommen zu sein - ich konnte seit Samstag bei uns ums Haus eine Mehlschwalbe - ohne An- oder Einflug - und vermehrt auch Rauchschwalben sehen.

Trotz offenen Werkstatttoren und offenen Toren zu den Nebenräume keine Einflüge - ich werde ab morgen mal die Lockrufe starten ;-)


@Hermine und Elisabeth: nicht aufgeben - das wird schon ;-)

Wie schaut es bei den anderen aus ?

Viele liebe Grüße

Michi
Danke für das Mut machen Michi ...
takko hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 22:10 Ich weis nicht was auf der Zugroute passiert ist, aber mein Rauchschwalben Paar, welches seit 2016 bei uns in der Garage wohne, ist nicht wieder gekommen. Von den 6 Mehlschwalbennestern wovon 2021 nur eines genutzt wurde ist derzeit keins mehr bezogen worden. Insgesamt muss ich erschreckender weise feststellen, das bei uns im Dorf kaum Rauch und Mehlschwalben zurückgekehrt sind! Im Luftraum zählte ich heute zusammen höchstens 20 Rauch und Mehlschwalben, soweit ich das überschlagen konnte. Was soll ich sagen, drüber bin ich sehr traurig. Meine Hoffnung beruht nun darauf, dass das Garagennest nun von neuen Rauschschwalben entdeckt und genutzt wird und das die Nester am Haus ebenfalls repariert und bezogen werden. Gruß takko
Huhu takko,

bei uns ist das ähnlich, zwei Paare, die sonst immer hier nisten, sind nicht da bzw. nur ein Hahn, der geduldig warterte und nun auch weg ist ... zwei Nester und ein neues, nur halb angefangen, sind leer ... die Lockrufe haben leider nichts gebracht ... auch die Mehlschwalbenlockrufe bringen nichts, weil keine Schwalbe bei uns "oben" ist. Sämtliche Schwalben sind ca. 300 Meter am Ende des Dorfes.

Weiß jemand etwas Konkretes wegen möglicher Beeinträchtigungen auf der Flugroute? Ich weiß, die kleinen Tierchen werden nun nicht sooo alt ... aber iwi bitter :cry:
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Hermine hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 04:58
Weiß jemand etwas Konkretes wegen möglicher Beeinträchtigungen auf der Flugroute? Ich weiß, die kleinen Tierchen werden nun nicht sooo alt ... aber iwi bitter :cry:
Grüß Dich Hermine,

zu den Rauchschwalben kann ich nicht konkret etwas sagen, ich habe ´nur` Mauersegler am Haus.
Aber bei mir, und bei fast allen anderen, sind die Mauersegler sehr viel später dran, als üblich.

Wir nehmen an, dass die anhaltende Schlechtwetter-Phase bis Anfang Mai in Südspanien den Vogelzug verzögert hat.
Könnte auch auf die Schwalben zutreffen.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Roha hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 09:20
Hermine hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 04:58
Weiß jemand etwas Konkretes wegen möglicher Beeinträchtigungen auf der Flugroute? Ich weiß, die kleinen Tierchen werden nun nicht sooo alt ... aber iwi bitter :cry:

Wir nehmen an, dass die anhaltende Schlechtwetter-Phase bis Anfang Mai in Südspanien den Vogelzug verzögert hat.
Könnte auch auf die Schwalben zutreffen.
da hoffe ich ganz sehr drauf :rolleyes:
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

Roha hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 09:20
Hermine hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 04:58
Weiß jemand etwas Konkretes wegen möglicher Beeinträchtigungen auf der Flugroute? Ich weiß, die kleinen Tierchen werden nun nicht sooo alt ... aber iwi bitter :cry:
Grüß Dich Hermine,

zu den Rauchschwalben kann ich nicht konkret etwas sagen, ich habe ´nur` Mauersegler am Haus.
Aber bei mir, und bei fast allen anderen, sind die Mauersegler sehr viel später dran, als üblich.

Wir nehmen an, dass die anhaltende Schlechtwetter-Phase bis Anfang Mai in Südspanien den Vogelzug verzögert hat.
Könnte auch auf die Schwalben zutreffen.
Dankeschön roha ☺️👍
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Hallo allerseits,

hier ist heute der Teufel los… immer mehr Eindringlinge begehren Einlass in das hiesige Gemäuer :shock: Am besten verlässt man das Haus nicht, um Kollisionen zu vermeiden :? :D
Es gibt da ein Paar… das will einfach nicht abzischen - das gefällt den Stamm-Herren nu üüüüberhaupt nicht und sie haben wirklich zu tun, den „Feind“ fernzuhalten :x :mrgreen:

In der Werkstatt wurden in Nest 1 nun die Eier gelegt und man brütet scheinbar. Ich konnte viermal die Eiablage per Cam beobachten :thumbup:

LG
Apus
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:45

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Apus »

Hier gibt's in diesem Jahr leider wenig zu lesen :(
Liegt es daran, dass die Rauchschwalben fehlen oder passiert bei den zurückgekehrten nichts Berichtenswertes?
Ich kann zumindest für die hiesigen Hotspots jetzt endlich die langjährig gewohnte Anzahl an Schwalben melden.
Auf meinem Grundstück tut sich diesbezüglich leider auch in diesem Jahr nichts.
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

bei mir war es bis heute so dass meine Werkstatt leider verwaist war seit ca. 2 Wochen und dass auch kaum RS am Himmel zu sehen waren.

Ich war seit 6 Wochen wegen Arbeit heute das erste mal wieder daheim und hatte mir vorgenommen, eine Kamera in einem Mauersegler-Kasten zu wechseln und weitere Einflüge und die Traufe zu machen.

Also nach dem Frühstück raus und die lange Leiter geholt uuupps wohl den Mauersegler geweckt und er flog aus … Leiter ausgezogen und frei aufgestellt upps kam der 2. Mauersegler, den ich noch nicht zurück erwartet hatte, raus und flog ab … Paar komplett … jippi :rolleyes:
:rolleyes:

ab in die Holzwerkstatt und Werkzeug geholt .. nanu ne Mehlschwalbe angehangen am Haus wo letztes Jahr schon mal eine gesucht hatte :rolleyes: :huh:

Kamera im MS-Kasten gewechselt … auf zur Werkstatt mit offenem Tor … huuuii kommen zweit große Rauschwalben raus :rolleyes: drehen ne Rund und düsen auf mich zu und drehen kurz vor mir ab wie wenn sie mich vom Tor scheuchen wollen … hab dann Schrauben in der Metallwerkstatt gekürzt und bin zum Haus und da saß eine Rauchi auf ner Leine in der Holzwerkstatt :rolleyes: :huh: tagsüber und abends bei offenem Tor noch vereinzelt Ein- und Ausflüge :rolleyes:

Allerdings ist die Werkstatt jetzt wieder verwaist … aber vllt ist der Anfang gemacht :huh: :rolleyes: :roll:

Gibts schon das 1. Ei ?

Viele liebe Grüße Michi

ps: an der Anhangstelle habe ich gleich 2 doppelte Mehlschwalbennnester aufgehangen :rolleyes:
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

ach herrlich, ich denke, dass es jetzt losgeht. Ich drück doll die Daumen 🙃👍☺️👋
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tim9 »

Hallo Schwalbenfreunde

Ich wollte euch auch nochmal den aktuellen Stand mitteilen.

Das Pärrchen aus der Garage hat tolle Arbeit geleistet, der Nestbau Renovierung im langjährig benutzten Naturnest wurde innerhalb weniger Tage abgeschlossen, das ging verdammt zügig.

Mittlerweile liegen schon 4 Eier 🥚 im Nest,
ab morgen sollte es also mit dem brüten losgehen.

Ich freue mich sehr so ein eingespieltes Pärrchen in der Garage zu haben Jippi 😄😄😄.

Wünsche allen anderen viel Erfolg und eine hoffentlich erfolgreiche Saison
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

Dankeschön Tim, hier bei mir wird dieses Jahr leider wieder nichts passieren, hab die Hoffnung schon aufgegeben… hab viel Freude und schick gern ein paar Bilder ☺️👍😛🙋🏻‍♀️
Antworten